Pressekontakt

Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 (0)89-7676 6965
Mobil: +49 (0)171-555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

ADAC e.V.
Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


21.03.2022 - ADAC Motorsport

ADAC kooperiert mit der 24h e-competition

  • Neue Wettbewerbsserie für vollelektrische Fahrzeuge
  • ADAC weitet sein Engagement in Wettbewerben mit Elektro-Fahrzeugen auf die Rundstrecke aus

München. Der ADAC erweitert sein Engagement im elektrischen Motorsport und kooperiert mit der 24h e-competition. Diese führt Langstreckenwettbewerbe mit vollelektrischen Serienfahrzeugen durch, bei denen verbrauchsoptimiertes Fahren im Vordergrund steht. Bei der ADAC 24h e-competition wird die Langstreckentauglichkeit von Elektrofahrzeugen unter Realbedingungen unter Beweis gestellt. Nach dem erfolgreichen Start des vollelektrischen ADAC Opel e-Rally Cup im Rallyesport weitet der ADAC mit dieser Kooperation sein Engagement in Wettbewerben mit Elektro-Fahrzeugen auf die Rundstrecke aus. Das erste Event der ADAC 24h e-competition wurde im Februar in Hockenheim erfolgreich ausgetragen, ein weiteres ist im Oktober geplant.

Topspeed oder schnelle Rundenzeiten spielen bei der ADAC 24h e-competition keine Rolle. Im Vordergrund der Wettbewerbe mit serienmäßigen vollelektrischen Fahrzeugen steht das verbrauchsoptimierte Fahren und das effiziente Laden. Die Ladebedingungen sind dabei für alle Teilnehmer gleich: Es wird mit maximal 22 kW geladen, somit dürfen die Lade- und Standzeiten im Wettbewerb nicht mit einer fahrzeugspezifischen Schnellladetechnologie optimiert werden. Im Vordergrund stehen die Ladestrategie und das fahrerische Können der Teams, die mit bis zu sechs Fahrern an den Start gehen. Abhängig von der Batteriekapazität der Fahrzeuge erfolgt eine Wertung in sechs Klassen. Die 24h e-competition wurde durch die e4 Qualification GmbH konzipiert und gemeinsam mit dem ADAC weiterentwickelt. Organisatorisch werden die Wettbewerbe vom ADAC unter modernen Sicherheitsmaßstäben durchgeführt. Begleitet werden die Events der ADAC 24h e-competition von verschiedenen Möglichkeiten für Besucher, vollelektrische Fahrzeuge zu erleben, und auf der Rennstrecke selbst zu testen.

„Elektrische Fahrzeuge werden zukünftig vermehrt den Weg auf Rennstrecken finden und wir entwickeln gemeinsam mit der e4 Qualification GmbH ein interessantes Veranstaltungsformat. Die Serie ist optimal, um die Langstreckentauglichkeit und nicht zuletzt den Fahrspaß von elektrischen Automobilen zu demonstrieren. Durch das Langstreckenformat der ADAC 24h e-competition können wir Erfahrungen für den Betrieb von Elektro-Autos auf Rennstrecken auch im Hinblick auf zukünftige Rennserien sammeln“, sagt ADAC Motorsportchef Thomas Voss.

Der Gesamtsieg bei den ersten elektrischen 24h von Hockenheim ging an einen Tesla Roadster, der eine Distanz von 1280 km zurücklegte und 280 Runden drehte. Insgesamt 17 Teams nahmen an der Pilotveranstaltung teil. Fahrzeuge von neun Marken und 14 verschiedenen Modelle, die unter anderen von Teams von Kia Deutschland, Jaguar/Land Rover Deutschland, Schaeffler Paravan und ABB e-mobility eingesetzt wurden, sorgten für ein vielfältiges Feld.

Der nächste Wettbewerb der ADAC 24h e-competition ist vom 28. bis 31. Oktober 2022 in Hockenheim geplant.
Download PDF, 126.45 KB

Bilder

Top-Drei der ersten ADAC 24 e-competition © eQualification GmbH

13.10.2022 - ADAC Motorsport

Top-Drei der ersten ADAC 24 e-competition © eQualification GmbH

Top-Drei der ersten ADAC 24 e-competition © eQualification GmbH

Download 400.18 KB - Auflösung: 2048 x 1151px
Download 400.18 KB

Top-Drei der ersten ADAC 24 e-competition © eQualification GmbH

Die Ladestrategie steht im Vordergrund des Ausdauerwettbewerbes © eQualification GmbH

21.03.2022 - ADAC Motorsport

Die Ladestrategie steht im Vordergrund des Ausdauerwettbewerbes © eQualification GmbH

Die Ladestrategie steht im Vordergrund des Ausdauerwettbewerbes © eQualification GmbH

Download 269.3 KB - Auflösung: 1280 x 720px
Download 269.3 KB

Die Ladestrategie steht im Vordergrund des Ausdauerwettbewerbes © eQualification GmbH

Tesla Roadster, Sieger der ersten ADAC 24h e-competition © eQualification GmbH

21.03.2022 - ADAC Motorsport

Tesla Roadster, Sieger der ersten ADAC 24h e-competition © eQualification GmbH

Tesla Roadster, Sieger der ersten ADAC 24h e-competition © eQualification GmbH

Download 3.25 MB - Auflösung: 3500 x 2625px
Download 3.25 MB

Tesla Roadster, Sieger der ersten ADAC 24h e-competition © eQualification GmbH

Start-Ziel: Langstreckenwettbewerb für Elektroautos: Die ADAC 24h e-competition © emodrom Marketing GmbH

21.03.2022 - ADAC Motorsport

Start-Ziel: Langstreckenwettbewerb für Elektroautos: Die ADAC 24h e-competition © emodrom Marketing GmbH

Start-Ziel: Langstreckenwettbewerb für Elektroautos: Die ADAC 24h e-competition © emodrom Marketing GmbH

Download 1.95 MB - Auflösung: 3500 x 2333px
Download 1.95 MB

Start-Ziel: Langstreckenwettbewerb für Elektroautos: Die ADAC 24h e-competition © emodrom Marketing GmbH




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.