Pressekontakt


Opel Motorsport
Marcus Lacroix
Mobil: +49 (0) 172 7404562
E-Mail: ml@opel-motorsport.com

ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


02.05.2023 - ADAC Opel Electric Rally Cup

Vielfalt ist Trumpf im ADAC Opel Electric Rally Cup

  • Saisonauftakt 2023 des ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe” bei der ADAC Rallye Sulingen
  • Teams aus sieben Nationen nehmen acht attraktive Wertungsläufe unter die Räder
  • Drei Damenteams bereichern den ersten elektrischen Rallye-Markenpokal weltweit

Rüsselsheim/München. Dank eines internationalen Teilnehmerfelds und eines spektakulären Terminkalenders hat der ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“ dieses Jahr nochmals an Attraktivität zugelegt. Teams aus sieben Nationen starten in der dritten Saison des ersten elektrischen Rallye-Markenpokals weltweit. Der Auftakt findet am 5. und 6. Mai bei der ADAC Actronics Rallye in Sulingen statt. Und nicht weniger als drei der 100 kW/136 PS starken Opel Corsa Rally Electric werden von reinen Damen-Crews pilotiert!

Bereits im vergangenen Jahr hat das rumänische Duo Cristiana Oprea/Alexia Parteni das elektrisierende Rallye-Geschehen bereichert. In dieser Saison stoßen nun zwei französische Besatzungen dazu, die im Rahmen der FFSA Academy, eines Förderprogramms des französischen Automobilsport-Verbands, an den Start gehen werden.

Sarah Rumeau (28) feierte in der vergangenen Saison ihren zweiten Titel in der Ladies-Wertung der Französischen Rallye-Meisterschaft. Ihre Beifahrerin ist Julie Amblard. Den zweiten Corsa Rally Electric im FFSA Design steuert Cindy Gudet. Die 27-Jährige hat sich einen exzellenten Ruf als Bergrennfahrerin erworben. Fünf französische Meistertitel sprechen eine deutliche Sprache. Beifahrerin der Rallye-Novizin ist die routinierte Cécile Marie.

Unter den männlichen Teams finden sich mit den Deutschen Max Reiter (23, Dillingen), Joe Baur (24, Renchen) und Christian Lemke (22, Martfeld) sowie dem Schweden Calle Carlberg (22), dem Österreicher Luca Pröglhöf (23) und dem Niederländer Jari van Hoof (20) sechs Teilnehmer wieder, die bereits Cup-Erfahrung aufweisen und daher zweifellos zu den Mitfavoriten zu zählen sind. Starke Konkurrenz erwächst den Routiniers aus den Neulingen Johannes Wittenbeck (24, Emmering) sowie Terence Callea (26, Frankreich), Anthony Rott (23, Frankreich), David-Efraim Tarta (21, Rumänien) und Armiche Mendoza Silva (21, Spanien).

Beim Auftakt in Sulingen dabei ist auch ein guter Bekannter: Der Fachjournalist Jens Dralle (46), Ressortleiter Test & Technik von auto motor und sport, sammelte 2021 bei der Rallye Hinterland bereits Erfahrung im Corsa-e Rally und wagt sich nun an einen Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM). Angeleitet wird er von Jara Hain, die 2022 noch als Stammbeifahrerin im ADAC Opel e-Rally Cup dabei war.

Der ADAC Opel Electric Rally Cup 2023 beinhaltet acht anspruchsvolle Veranstaltungen. Drei Auftritten im Rahmen der DRM stehen die Auslandsgastspiele in Frankreich (Rallye du Vosges Grand-Est und Rallye Mont-Blanc, Morzine), Österreich (Rallye Weiz) und erstmals auch der Schweiz (Rallye du Chablais) gegenüber. Saison-Höhepunkt und Finale ist der erste Start eines elektrischen Rallye-Cups im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft bei der Central European Rally im Oktober.

Teilnehmer ADAC Opel Electric Rally Cup 2023
Nr.FahrerBeifahrer
e01Calle Carlberg (S)Torbjörn Carlberg (S)
e02Max Reiter (D)Cornelia Nemenich (D)
e03Terence Callea (F)Enzo Mahinc (F)
e04Christian Lemke (D)Stephan Schneeweiß (D)
e05Anthony Rott (F)Adrien Rott (F)
e06Joe Baur (D)Fabian Peter (D)
e07David-Efraim Tarta (RO)Mihail Sandu (RO)
e08Luca Pröglhöf (A)Christina Ettel (A)
e09Jari van Hoof (NL)Colin Wils (NL)
e10Johannes Wittenbeck (D)Christian Koke (D)
e11Sarah Rumeau (F)Julie Amblard (F)
e12Cristiana Oprea (RO)Alexia Parteni (RO)
e13Cindy Gudet (F)Cécile Marie (F)
e14Armiche Mendoza Silva (E)*offen
e15Jens Dralle (D)**Jara Hain (D)

* in Sulingen nicht am Start
** nur in Sulingen am Start
Download PDF, 243.98 KB

Bilder

Spannung: Die ADAC Actronics Rallye Sulingen bildet den Auftakt zum ADAC Opel Electric Rally Cup 2023

02.05.2023 - ADAC Opel Electric Rally Cup

Spannung: Die ADAC Actronics Rallye Sulingen bildet den Auftakt zum ADAC Opel Electric Rally Cup 2023

Spannung: Die ADAC Actronics Rallye Sulingen bildet den Auftakt zum ADAC Opel Electric Rally Cup 2023

Download 1.44 MB - Auflösung: 3358 x 2239px
Download 1.44 MB

Spannung: Die ADAC Actronics Rallye Sulingen bildet den Auftakt zum ADAC Opel Electric Rally Cup 2023

Vielfalt: Starke Teilnehmer aus sieben Nationen stehen in ihren quirligen Opel Corsa Rally Electric am Start

02.05.2023 - ADAC Opel Electric Rally Cup

Vielfalt: Starke Teilnehmer aus sieben Nationen stehen in ihren quirligen Opel Corsa Rally Electric am Start

Vielfalt: Starke Teilnehmer aus sieben Nationen stehen in ihren quirligen Opel Corsa Rally Electric am Start

Download 2.11 MB - Auflösung: 5000 x 3333px
Download 2.11 MB

Vielfalt: Starke Teilnehmer aus sieben Nationen stehen in ihren quirligen Opel Corsa Rally Electric am Start

Lady Power: FFSA-Präsident Nicolas Deschaux, Rumeau, Gudet, Caroline Diviès (Leiterin FFSA-Damenkommission)

02.05.2023 - ADAC Opel Electric Rally Cup

Lady Power: FFSA-Präsident Nicolas Deschaux, Rumeau, Gudet, Caroline Diviès (Leiterin FFSA-Damenkommission)

Lady Power: FFSA-Präsident Nicolas Deschaux, Rumeau, Gudet, Caroline Diviès (Leiterin FFSA-Damenkommission)

Download 1.41 MB - Auflösung: 4700 x 3119px
Download 1.41 MB

Lady Power: FFSA-Präsident Nicolas Deschaux, Rumeau, Gudet, Caroline Diviès (Leiterin FFSA-Damenkommission)




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.