Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


30.05.2023 - Northern Talent Cup

Sessler jagt Phommara in Oschersleben

  • Drittes Rennwochenende des Northern Talent Cup 2023 in der Motorsport Arena
  • Lenoxx Phommara führt vor dem Deutschen Rocco Caspar Sessler

München. Die Saison des Northern Talent Cup 2023 ist in vollem Gange und an diesem Wochenende steht bereits das dritte von sieben Rennwochenenden auf dem Programm. Dazu geht es nach dem Auftaktwochenende im niederländischen Assen zusammen mit der Superbike-Weltmeisterschaft und der zweiten Runde zusammen mit der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) auf dem Sachsenring vom 02. bis 04. Juni in die Motorsport Arena Oschersleben.

Auf dem 3,667 Kilometer langen Kurs fand bereits Ende März dieses Jahres der Vorsaisontest für die Nachwuchspiloten des Northern Talent Cup statt. Nun kehrt der Northern Talent Cup weiterhin im Rahmen der IDM in die Magdeburger Börde zurück. Angeführt wird das konkurrenzfähige Feld von Lennox Phommara. Der Pilot vom Team Phommara sammelte mit bisher zwei Siegen und einem weiteren Podestplatz bereits 79 Punkte.

Doch Rocco Caspar Sessler liegt dem Schweizer dicht auf den Fersen. Nachdem der bisher schnellste Deutsche in dieser Saison auf dem Sachsenring zuletzt seinen ersten Sieg im Northern Talent Cup feiern konnte und auch im zweiten Rennen nur knapp geschlagen wurde und auf Platz zwei landete, hat er 75 Zähler auf seinem Konto. „Es ist mein Ziel, so viele Punkte wie möglich aus Oschersleben mitzunehmen“, sagt 14-Jährige.

Der Pilot des MCA Racing Teams erklärt weiter: „Durch das Auftakttraining habe ich auf der Strecke ein gutes Gefühl. Ich konnte mein Tempo dort im Trockenen und im Nassen steigern. Ich habe mich mit der Strecke schon intensiv auseinandergesetzt und bin auf das Rennwochenende vorbereitet.“ Sessler ist überzeugt, dass der Streckenverlauf der Motorsport Arena zu seinem Fahrstil passt. „Ich erwarte daher viel von den beiden Rennen in Oschersleben.“

Mit 53 Punkten hat Martin Vincze (VM Racing Team) bereits einen kleinen Rückstand auf Rang drei der Gesamtwertung. Aber mit dem schnellen Ungarn ist erfahrungsgemäß immer zu rechnen. Dahinter liegt mit 51 Punkten Sesslers MCA Racing Teamkollege Julius Ahrenkiel-Frellsen aus Dänemark, der wie Sessler seine zweite Saison im Northern Talent Cup bestreitet. Der Rookie Antoine Nativi (CTM 83 Junior Team) aus Frankreich überraschte indes in den ersten beiden Runden mit konstant guten Ergebnissen und insgesamt 43 Punkten.

Der zweite deutsche Nachwuchsfahrer Anakin Zelenak hatte auf dem Sachsenring indes mit einem technischen Problem zu kämpfen, das ihn aufgrund einer Verletzung dann auch vom Start im zweiten Rennen abhielt. Umso motivierter ist der 14-Jährige seine bisher gesammelten acht Punkte an diesem Wochenende zu vermehren. „Ich bin wieder fit“, erklärt der JRP Academy Team-Pilot. „In Oschersleben versuchen wir viel zu lernen. Ich hoffe wie an jedem Rennwochenende, dass ich an der Spitzengruppe dranbleiben kann“, ergänzt Zelenak, der aktuell auf Rang 17 der Gesamtwertung liegt.

Das zweite Rennwochenende im Rahmen der Nachwuchspiloten des Northern Talent Cup am Freitag um 9:10 Uhr und um 12:50 Uhr zwei 30-minütigen Freien Trainings, gefolgt vom ebenso langen ersten Qualifying am Freitag um 16:35 Uhr und dem zweiten Qualifying am Samstagmorgen von 11:10 bis 11:40 Uhr. Wie zuletzt auf dem Sachsenring, können Interessierte auch in der Motorsport Arena Oschersleben beide Rennen live unter idm.de/live verfolgen. Der erste Lauf startet am Samstag um 16:00 Uhr, während das zweite Rennen am Sonntag um 14:05 Uhr losgeht.
Download PDF, 153.28 KB

Bilder

Beflügelt vom ersten NTC-Sieg: Rocco Caspar Sessler

30.05.2023 - Northern Talent Cup

Beflügelt vom ersten NTC-Sieg: Rocco Caspar Sessler

Beflügelt vom ersten NTC-Sieg: Rocco Caspar Sessler

Download 2.43 MB - Auflösung: 3000 x 2000px
Download 2.43 MB

Beflügelt vom ersten NTC-Sieg: Rocco Caspar Sessler

Lenoxx Phommara führt die Gesamtwertung noch an

30.05.2023 - Northern Talent Cup

Lenoxx Phommara führt die Gesamtwertung noch an

Lenoxx Phommara führt die Gesamtwertung noch an

Download 3.51 MB - Auflösung: 3000 x 2000px
Download 3.51 MB

Lenoxx Phommara führt die Gesamtwertung noch an

Anakin Zelenak fühlt sich wieder fit

30.05.2023 - Northern Talent Cup

Anakin Zelenak fühlt sich wieder fit

Anakin Zelenak fühlt sich wieder fit

Download 2.39 MB - Auflösung: 3000 x 2000px
Download 2.39 MB

Anakin Zelenak fühlt sich wieder fit

Auf Gesamtplatz fünf überrascht Rookie Antoine Nativi

30.05.2023 - Northern Talent Cup

Auf Gesamtplatz fünf überrascht Rookie Antoine Nativi

Auf Gesamtplatz fünf überrascht Rookie Antoine Nativi

Download 2.42 MB - Auflösung: 3000 x 2000px
Download 2.42 MB

Auf Gesamtplatz fünf überrascht Rookie Antoine Nativi




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.