Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


19.04.2023 - Northern Talent Cup

Northern Talent Cup geht in die erste Runde

  • NTC-Saison 2023 wird an diesem Wochenende auf dem TT Circuit Assen eröffnet
  • Nachwuchspiloten starten im Rahmen der World-Superbike

München. Start frei für die vierte Saison des Northern Talent Cup: An diesem Wochenende (21. bis 23. April) startet der Nachwuchscup im niederländischen Assen im Rahmen der Superbike-Weltmeisterschaft in die neue Saison. Insgesamt sind elf Länder im diesjährigen Northern Talent Cup vertreten. Die 27 permanenten Starter kommen aus Österreich, den Niederlanden, Deutschland, Ungarn, Italien, Belgien, der Schweiz, Frankreich, der Tschechischen Republik, der Ukraine und Dänemark.

Bei einem Einführungslehrgang in der Motorsport Arena Oschersleben vor drei Wochen konnten die Nachwuchsfahrer bereits erste Kilometer auf ihren einheitlichen KTM RC4R Maschinen zurücklegen und sich auf die neue Saison vorbereiten. Dabei waren der Schweizer Lenoxx Phommara (Team Phommara), der Niederländer Jurrien van Grugten (BB64 Academy) und der Italiener Matteo Masili (Fairium Next Generation Riders Team) die Schnellsten.

Auch die deutschen Nachwuchstalente schlugen sich bereits gut. Rocco Caspar Sessler, der 2023 zum zweiten Mal im Northern Talent Cup an den Start geht, fuhr die fünftbeste Rundenzeit und fühlt sich bestens auf die neue Saison vorbereitet. „Ich freue mich sehr auf das Rennwochenende in Assen! Es wird auf jeden Fall eine Herausforderung, weil das NTC-Feld in diesem Jahr wieder sehr stark ist“, so Sessler.

Der 14-Jährige mag den TT Circuit. „Assen ist eine sehr gute und schnelle Strecke und hat lange Geraden, deshalb muss man im Qualifying unbedingt versuchen, eine gute Runde hinzubekommen.“ Der MC Racing Pilot will nicht nur in den Niederlanden, sondern das ganze Jahr vorn dabei sein. Sessler ergänzt: „Mein Ziel ist es, den Northern Talent Cup 2023 zu gewinnen.“

Im JRP Academy Racing Team kommt Anakin Zelenak in diesem Jahr neu dazu. Der 14-Jährige freut sich auf sein erstes Rennwochenende: „Ich bin zuvor noch nie auf dem TT Circuit in Assen gefahren, aber ich habe viel Gutes über die Strecke gehört, also kann ich es kaum erwarten.“ Als Rookie will Zelenak die Erwartungen besonders für die erste Runde noch nicht allzu hoch schrauben. „Ich will mich stets verbessern und am Ende vielleicht ein paar Punkte mit nach Hause nehmen“, formuliert er sein Ziel.

Die erste von insgesamt sieben Veranstaltungen in diesem Jahr beginnt am Freitagmorgen mit einem ersten 30-minütigen Freien Training um 09:00 Uhr, gefolgt von einem weiteren Freien Training um 13:35 Uhr und dem Qualifying um 17:45 Uhr. Am Samstag um 17:15 Uhr starten die NTC-Piloten dann bereits zum ersten Rennen der Saison und am Sonntag um 16:15 Uhr geht die rote Ampel zum zweiten 14 Runden langen Rennen aus.
Download PDF, 151.52 KB

Bilder

Der NTC geht in die vierte Saison

19.04.2023 - Northern Talent Cup

Der NTC geht in die vierte Saison

Der NTC geht in die vierte Saison

Download 2.9 MB - Auflösung: 3000 x 2000px
Download 2.9 MB

Der NTC geht in die vierte Saison

Rocco Caspar Sessler hat große Pläne

19.04.2023 - Northern Talent Cup

Rocco Caspar Sessler hat große Pläne

Rocco Caspar Sessler hat große Pläne

Download 2.34 MB - Auflösung: 3000 x 2000px
Download 2.34 MB

Rocco Caspar Sessler hat große Pläne

Rookie Anakin Zelenak lässt es ruhig angehen

19.04.2023 - Northern Talent Cup

Rookie Anakin Zelenak lässt es ruhig angehen

Rookie Anakin Zelenak lässt es ruhig angehen

Download 2.26 MB - Auflösung: 3000 x 2000px
Download 2.26 MB

Rookie Anakin Zelenak lässt es ruhig angehen

Runde 1 in den Niederlanden

19.04.2023 - Northern Talent Cup

Runde 1 in den Niederlanden

Runde 1 in den Niederlanden

Download 2.61 MB - Auflösung: 3000 x 2000px
Download 2.61 MB

Runde 1 in den Niederlanden




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.