Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


01.04.2023 - Northern Talent Cup

Northern Talent Cup mit ersten Roll-Out 2023

  • Offizieller Vorsaisontest in der Motorsport Arena Oschersleben
  • Rocco Caspar Sessler und Anakin Zelenak fahren sich ein

Oschersleben. Der Northern Talent Cup geht 2023 in seine vierte Saison. Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen MotoGP-Vermarkter Dorna Sports, Hersteller KTM und dem ADAC steht auch 2023 ein spannendes Jahr bevor, in dem talentierte Nachwuchsfahrer die Chance haben, sich auf Rennstrecken in und um Deutschland in bestem Licht zu präsentieren.

Zur Vorbereitung auf die neue Saison, die sieben Runden mit jeweils zwei Rennen auf dem TT Circuit in Assen, dem Sachsenring, in der Motorsport Arena Oschersleben, im tschechischen Most, auf dem Red Bull Ring in Österreich und auf dem Hockenheimring beinhaltet, fand in dieser Woche ein Vorsaisontest statt. Dabei konnten sich alle Piloten am Mittwoch und Donnerstag, bei frischen aber meist trockenen Bedingungen in der Motorsport Arena Oschersleben an ihre KTM RC4R Maschinen gewöhnen.

In insgesamt elf Sessions drehten die NTC-Fahrer erste Eindrücke ihres Motorrads, aber auch der diesjährigen Konkurrenz sammeln. Am Ende beider Testtage hatte Lenoxx Phommara die Nase vorn. Der Schweizer vom Team Phommara fuhr eine Bestzeit von 1:36.801 Minuten, gefolgt vom Niederländer Jurrien van Grugten (BB64 Academy) und von Matteo Masili (Fairium Next Generation Riders Team) aus Italien.

Der 13-jährige Ungar Martin Vincze (VM Racing Team) fuhr die viertschnellste Zeit, nur knapp vor dem schnellsten Deutschen, Rocco Caspar Sessler. Mit 1:37.452 Minuten belegte der 14-jährige MCA Racing Pilot den fünften Platz der Testfahrten. „Das Training in Oschersleben ist uns sehr gut gelungen. Ich konnte mit meinem Teamkollegen durch gute Zusammenarbeit ohne Probleme vorne mithalten. Ich vermute, dieses Jahr wird die erste Gruppe aus mindestens acht Fahrern bestehen, weil das Niveau wieder sehr hoch ist“, sagte Sessler, der 2023 in seine zweite Saison im Northern Talent Cup starten wird und sich für das erste Rennwochenende in den Niederlanden bestens vorbereitet fühlt.

Anakin Zelenak ist in dieser Saison der zweite Deutsche im Feld. Der JRP Academy Racing Pilot bestreitet seine erste NTC-Saison und fuhr beim Test eine schnellste Runde von 1:39.690 Minuten, womit er den zwölften Rang belegte. „Ich bin gut reingekommen und habe mich mit dem Motorrad wohlgefühlt. Am Ende des ersten Tages lag ich auf Platz zehn und war damit als Rookie wirklich gut dabei“, schildert er.

„Am Donnerstag waren die Bedingungen etwas wechselhafter. Dabei hatte ich im Regen etwas mehr Probleme, da ich zuvor noch nie mit Regenreifen gefahren bin. Leider hatte ich dann zwei Stürze, die zum Glück aber glimpflich ausgegangen sind. Dazu kamen am Rest des Tages noch technische Schwierigkeiten. Dennoch war es ein sehr erfolgreicher Test mit viel Fahrzeit“, so der 14-Jährige, der die Zeit zum ersten Rennen vom 21. bis 23. April nun nutzen will, um sich körperlich und mental zu stärken. Zelenak ergänzt: „Dann kann ich in Assen mein Bestes geben! Ich möchte auch meinem Team danken, das hier in Oschersleben fantastische Arbeit geleistet und mein Bike nach den Stürzen immer wieder repariert hat.“
Download PDF, 154.59 KB

Bilder

Lenoxx Phommara führt das Feld beim Test an

01.04.2023 - Northern Talent Cup

Lenoxx Phommara führt das Feld beim Test an

Lenoxx Phommara führt das Feld beim Test an

Download 1.92 MB - Auflösung: 3000 x 2000px
Download 1.92 MB

Lenoxx Phommara führt das Feld beim Test an

Rocco Caspar Sessler ist in den Top-5

01.04.2023 - Northern Talent Cup

Rocco Caspar Sessler ist in den Top-5

Rocco Caspar Sessler ist in den Top-5

Download 2.15 MB - Auflösung: 3000 x 2000px
Download 2.15 MB

Rocco Caspar Sessler ist in den Top-5

Anakin Zelenak lebt sich gut ein

01.04.2023 - Northern Talent Cup

Anakin Zelenak lebt sich gut ein

Anakin Zelenak lebt sich gut ein

Download 2.24 MB - Auflösung: 3000 x 2000px
Download 2.24 MB

Anakin Zelenak lebt sich gut ein

Test-Platz zwei ging an Jurrien van Grugten

01.04.2023 - Northern Talent Cup

Test-Platz zwei ging an Jurrien van Grugten

Test-Platz zwei ging an Jurrien van Grugten

Download 2.18 MB - Auflösung: 3000 x 2000px
Download 2.18 MB

Test-Platz zwei ging an Jurrien van Grugten




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.