Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


10.08.2022 - Northern Talent Cup

Northern Talent Cup mit Vollgas zurück nach Assen

  • Zwei Ungarn und ein Deutscher führen das Feld zur vorletzten Runde an
  • Sechste Veranstaltung zusammen mit der IDM in den Niederlanden

München. Nach einem Ausflug in die Tschechische Republik kehren die Talente des Northern Talent Cup an diesem Wochenende (12. bis 14. August) zurück zum legendären TT Circuit in Assen, wo sie im Rahmen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft an den Start gehen werden. In bisher zehn gefahrenen Rennen zeigten die Nachwuchspiloten starken Kampfgeist und knappe Wettkämpfe, denen das elfte und zwölfte Rennen garantiert in nichts nachstehen wird.

Rossi Moor aus Ungarn (FAIRIUM Next Generation Riders Team) ist weiterhin ungeschlagener Spitzenreiter des Northern Talent Cup 2022. Mit bisher einem Sieg bei jedem Event hat er bereits 197 Punkte gesammelt. Sein Landsmann Kevin Farkas (Agria Racing Team) stand bisher drei Mal ganz oben auf dem Podest und liegt 31 Zähler hinter Moor auf Position zwei der Gesamtwertung.

Auf dem dritten Platz konnte sich Dustin Schneider vom Goblin Racing Team bisher gut verteidigen. Der 16-jährige Deutsche konnte zuletzt in Assen seinen ersten Sieg im Northern Talent Cup einfahren und hat bei der Rückkehr in die Niederlande demensprechend hohe Ansprüche an sich selbst: „Mein Ziel ist es natürlich noch einmal zu gewinnen! Ich konnte ja bereits zeigen, dass es geht. Assen liegt mir sehr gut, daher werde ich wieder mein Bestes geben.“

Schneider hat mit 118 Punkten genau acht Zähler Vorsprung vor dem aktuell Viertplatzierten Loris Veneman aus den Niederlanden (TeamNL Open Line) und liegt 15 Punkte vor dem Ungarn Martin Vincze (Chrobak Motorsport Egyesület), der Fünfter ist.

NTC-Rookie Rocco Caspar Sessler vom MCA Racing Team sammelte zuletzt in Most mit zwei achten Plätzen fleißig Punkte und liegt auf dem zehnten Rang der Gesamtwertung. An diesem Wochenende will sich der 13-Jährige noch weiter steigern. „In Assen lief es für mich zuletzt nicht so gut, das waren glaube ich meine schlechtesten Ergebnisse, aber dieses Mal will ich es auf jeden Fall besser machen. Wie in Most will ich wieder vorne dabei sein, vielleicht sogar ganz vorne“, so Sessler.

Valentino Herrlich (Busch und Wagner Racing Team), der die ersten vier Rennen verletzungsbedingt auslassen musste, holte sich vor knapp zwei Wochen in der Tschechischen Republik seinen ersten Podestplatz und liegt nun bereits auf Rang 13 der Gesamtwertung. „Mein Ziel ist es zu gewinnen. Jetzt können wir die Rundenzeiten einmal vergleichen, da wir in Assen in dieser Saison schon gefahren sind, das wird also interessant“, sagt der 13-Jährige zielstrebig.

Dahinter wollen auch Julius Coenen (Helena und Julius Racing Team – HJRT) und Luca Göttlicher (JRP Junior Academy Team), die vor den letzten vier Rennen der Saison auf Platz 15 und 16 der Gesamtwertung liegen, noch weiter aufholen.

Das Rennwochenende beginnt mit zwei 30-minütigen Freien Trainings am Freitag um 09:25 Uhr und 13:20 Uhr, gefolgt von einem ersten Qualifying um 17:35 Uhr. Am Samstag um 12:20 Uhr im zweiten 30 Minuten Qualifying wird die Startaufstellung der beiden Rennen über 14 Runden am Samstag um 16:50 Uhr und am Sonntag um 15:20 Uhr entschieden.
Download PDF, 153.32 KB

Bilder

Valentino Herrlich will wieder aufs Podium

10.08.2022 - Northern Talent Cup

Valentino Herrlich will wieder aufs Podium

Valentino Herrlich will wieder aufs Podium

Download 4.74 MB - Auflösung: 3500 x 2333px
Download 4.74 MB

Valentino Herrlich will wieder aufs Podium

Rossi Moor liegt weiter vorn

10.08.2022 - Northern Talent Cup

Rossi Moor liegt weiter vorn

Rossi Moor liegt weiter vorn

Download 4.67 MB - Auflösung: 3500 x 2333px
Download 4.67 MB

Rossi Moor liegt weiter vorn

Wie man in Assen gewinnt, weiß Dustin Schneider bereits

10.08.2022 - Northern Talent Cup

Wie man in Assen gewinnt, weiß Dustin Schneider bereits

Wie man in Assen gewinnt, weiß Dustin Schneider bereits

Download 3.69 MB - Auflösung: 3500 x 2334px
Download 3.69 MB

Wie man in Assen gewinnt, weiß Dustin Schneider bereits




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.