Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


15.06.2022 - Northern Talent Cup

Saisonhöhepunkt des Northern Talent Cup bei der MotoGP am Sachsenring

  • Northern Talent Cup fährt erneut zusammen mit der MotoGP
  • Rossi Moor führt Tabelle an, Dustin Schneider Vierter der Gesamtwertung

München. Heimspiel für die deutschen Fahrer im Northern Talent Cup und eines der Saisonhöhepunkte in der von ADAC, MotoGP-Vermarkter Dorna und KTM initiierten Nachwuchsserie: Am Wochenende (17. Bis 19. Juni) starten die jungen Talente zum dritten Rennwochenende der Saison im Rahmen des Motorrad Grand Prix Deutschland auf dem Sachsenring und starten auf der Traditionsstrecke vor vollen Tribünen.

In vier bisher gefahrenen Rennen dieser Saison konnte der Ungar Rossi Moor (FAIRIUM Next Generation Riders Team) bisher zwei Siege und zwei weitere Podestplätze einfahren und führt den Northern Talent Cup vor dem Deutschland Grand Prix mit 82 Punkten an. Mit etwas Abstand folgt hinter ihm der Niederländer Loris Veneman (TeamNL Open Line) mit 54 Punkten und einem Doppelpodium zur Eröffnungsrunde im französischen Le Mans.

Mit Alex Farkas liegt ein weiterer Ungar in den Top-3 der Gesamtwertung. Der Agria Racing Team Fahrer hat bisher 49 Zähler auf seinem Konto und wird dicht vom besten deutschen Piloten, Dustin Schneider verfolgt. „Ich freue mich schon sehr auf mein Heimrennen, besonders nachdem ich zuletzt in Oschersleben mein erstes Podium im NTC holen konnte. Ich will auf dem Sachsenring beste Resultate abliefern und hoffe, dass wir ganz viele spannende Kämpfe haben werden“, so der 16-jährige Schneider.

Caspar Rocco Sessler (MCA Racing) ist bisher der zweitbeste deutsche Pilot im NTC. Er liegt mit 26 Punkten auf Rang zehn der Gesamtwertung und ist auf das große Event am Wochenende gespannt: „Ich freue mich auf das Rennen auf dem Sachsenring. Bisher bin ich nur ein Mal im Nassen dort gefahren, aber das lief gut. Ich werde mein Bestes geben und hoffe, ein hohes fahrerisches Niveau abliefern zu können.“

JRP Junior Academy Team Pilot Luca Göttlicher folgt mit 21 Punkten auf Platz zwölf der Gesamtwertung, während Julius Coenen (Helena und Julius Racing Team – HJRT) mit 16 Zählern auf Position 15 liegt.

Valentino Herrlich vom Busch und Wagner Racing Team wird an diesem Wochenende wieder angreifen, nachdem er zum Auftakt in Le Mans unverschuldet zu Boden ging und seitdem verletzungsbedingt pausieren musste. Der 13-Jährige erklärt: „Ich habe schon vor dem Wochenende wieder auf dem Motorrad trainiert. Wenn ich von den Rennärzten die Freigabe bekomme, werde ich auf jeden Fall starten. Ich freue mich sehr auf das Rennwochenende.“

Die Action der dritten Runde auf dem Sachsenring beginnt am Freitag mit zwei 30-minütigen Freien Trainings um 12:30 Uhr und 16:50 Uhr, gefolgt vom Qualifying am Freitag von 18:15 bis 18:45 Uhr. Am Samstag um 17:25 Uhr startet bereits das erste Rennen über 18 Runden, während die roten Ampeln für den zweiten Lauf am Sonntag um 16:30 Uhr ausgehen.
Download PDF, 153.5 KB

Bilder

Dustin Schneider nach erstem Podium hoch motiviert

15.06.2022 - Northern Talent Cup

Dustin Schneider nach erstem Podium hoch motiviert

Dustin Schneider nach erstem Podium hoch motiviert

Download 1.29 MB - Auflösung: 3500 x 2407px
Download 1.29 MB

Dustin Schneider nach erstem Podium hoch motiviert

Nach vier Rennen in den Top-10: NTC-Rookie Rocco Caspar Sessler

15.06.2022 - Northern Talent Cup

Nach vier Rennen in den Top-10: NTC-Rookie Rocco Caspar Sessler

Nach vier Rennen in den Top-10: NTC-Rookie Rocco Caspar Sessler

Download 711.77 KB - Auflösung: 3500 x 2333px
Download 711.77 KB

Nach vier Rennen in den Top-10: NTC-Rookie Rocco Caspar Sessler

Die Action kehrt auf den Sachsenring zurück

15.06.2022 - Northern Talent Cup

Die Action kehrt auf den Sachsenring zurück

Die Action kehrt auf den Sachsenring zurück

Download 725.05 KB - Auflösung: 3500 x 2333px
Download 725.05 KB

Die Action kehrt auf den Sachsenring zurück

Rossi Moor führt den NTC nach zwei Runden an

15.06.2022 - Northern Talent Cup

Rossi Moor führt den NTC nach zwei Runden an

Rossi Moor führt den NTC nach zwei Runden an

Download 734.99 KB - Auflösung: 3500 x 2333px
Download 734.99 KB

Rossi Moor führt den NTC nach zwei Runden an




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.