Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


20.06.2021 - Northern Talent Cup

Gurecky und Moor gewinnen beim Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring

  • Valentino Herrlich punktet kräftig im Rahmen des Motorrad Grand Prix Deutschland
  • PrüstelGP Juniorteam kann Heimvorteil nicht voll ausnutzen

Hohenstein-Ernstthal. Die dritte Runde des Northern Talent Cup fand an diesem Wochenende im Rahmen der MotoGP auf dem Sachsenring statt. Bei sommerlich heißen Bedingungen lieferten sich die Nachwuchstalente beim Motorrad Grand Prix Deutschland zwei packende Rennen, die Jakub Gurecky (JRT Brno Circuit, CZE) und Rossi Moor (Mol Racing Fuel Junior Team, BEL) jeweils für sich entscheiden konnten.

Im ersten Lauf am Samstagnachmittag bildete sich bereits früh eine Fünfergruppe im Kampf um den Sieg heraus. Der Meisterschaftsführende Gurecky konnte sich nach 18 spannenden Runden schließlich knapp an der Spitze durchsetzen und siegte vor Moor und Lorenz Luciano (Junior Black Knights Team, BEL).

Als bester Deutscher kam NTC-Rookie Valentino Herrlich (Busch und Wagner Racing Team) auf Position elf ins Ziel. „Mein Start war ganz ok, ich fuhr bis auf Platz sieben nach vorne, aber hatte in Kurve elf Probleme und fiel bis auf Rang 15 zurück. Dann gelang es mir, mich wieder auf den elften Platz vorzuarbeiten und konnte diesen auch ins Ziel bringen. Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden“, berichtet der 12-Jährige.

Lokalmatador Dustin Schneider (PrüstelGP Juniorteam) landete auf Platz 13 und resümiert: „Mein Start ist gut verlaufen und ich konnte in den ersten Runden auch gut pushen, hatte aber dann mit der Federung zu kämpfen und bin immer wieder weggerutscht, wodurch ich bis auf Position 19 durchgereicht wurde. Zur Rennmitte habe ich das dann in den Griff bekommen und konnte ich mich noch bis auf 13 zurückkämpfen und damit meinen Startplatz halten. Das entspricht aber nicht wirklich meiner Zielsetzung.“

Währenddessen konnte sich Julius Caesar Rörig (MCA Racing) auf Platz 15 durchsetzen und nahm somit noch einen Meisterschaftspunkt mit nach Hause. Julius Coenen (Helena und Julius Racing Team) geht ab sofort ebenso dauerhaft an den Start. Der 15-Jährige aus Brackenheim wurde auf Platz 17 abgewunken. PrüstelGP Juniorteam-Fahrer Noel Willemsen konnte aufgrund eines technischen Defekts nicht zum ersten Lauf starten und Korbinian Brandl (RBR-Racing) ging in der ersten Runde zu Boden.

Im zweiten Rennen fuhren Moor, Gurecky und Luciano erneut an der Spitze davon. Nach 18 Runden entschied Moor den zweiten Lauf im Foto-Finish für sich und gewann damit sein erstes Rennen im Northern Talent Cup 2021. Gurecky folgte nur 0,056 Sekunden dahinter auf Position zwei, während Jacopo Hosciuc (Hos Racing Team, ROU) als Dritter ins Ziel kam. Kevin Farkas (Mol Racing Fuel Junior Team, HUN) und Luciano komplettierten die Top-5.

Nach einem starken elften Platz am Samstag, kam Herrlich erneut auf Rang elf als bester Deutscher ins Ziel. „Mein Start war wieder gut und ich konnte bis auf Platz sechs nach vorne fahren. Leider habe ich danach wieder etwas Boden verloren, hatte aber einige interessante Kämpfe, die mir jedoch ziemlich viel Zeit gekostet haben, aber ein weiterer elfter Platz ist nicht schlecht.“

Schneider folgte auf Position 16, konnte aber im zweiten Heimrennen keine Punkte mit nach Hause nehmen. Sein PrüstelGP Juniorteam-Kollege Willemsen war abermals unglücklich und schied in der zweiten Runde mit einem technischen Defekt aus. Coenen, Brandl und Rörig kamen direkt hintereinander im Ziel an und belegten die Ränge 19, 20 und 21.

Der Northern Talent Cup reist nun zusammen mit dem gesamtem MotoGP-Fahrerlager direkt weiter zur vierten Saison-Veranstaltung, die am kommenden Wochenende (25. bis 27. Juni) im niederländischen Assen stattfindet.
Download PDF, 154.04 KB

Bilder

Dustin Schneider holt drei Punkte beim Heimrennen

20.06.2021 - Northern Talent Cup

Dustin Schneider holt drei Punkte beim Heimrennen

Dustin Schneider holt drei Punkte beim Heimrennen

Download 883.21 KB - Auflösung: 3500 x 2334px
Download 883.21 KB

Dustin Schneider holt drei Punkte beim Heimrennen

Spannende Rennen beim Motorrad Grand Prix Deutschland

20.06.2021 - Northern Talent Cup

Spannende Rennen beim Motorrad Grand Prix Deutschland

Spannende Rennen beim Motorrad Grand Prix Deutschland

Download 1.26 MB - Auflösung: 3500 x 2333px
Download 1.26 MB

Spannende Rennen beim Motorrad Grand Prix Deutschland

Valentino Herrlich wird zwei Mal Elfter

20.06.2021 - Northern Talent Cup

Valentino Herrlich wird zwei Mal Elfter

Valentino Herrlich wird zwei Mal Elfter

Download 616.79 KB - Auflösung: 3500 x 2334px
Download 616.79 KB

Valentino Herrlich wird zwei Mal Elfter

Jakub Gurecky holt 45 Punkte

20.06.2021 - Northern Talent Cup

Jakub Gurecky holt 45 Punkte

Jakub Gurecky holt 45 Punkte

Download 1.38 MB - Auflösung: 3500 x 2333px
Download 1.38 MB

Jakub Gurecky holt 45 Punkte




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.