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07.09.2021 - ADAC GT Masters

Legendäre Namen, legendäre Autos: Die Tourenwagen Classics starten bei der Deutschen GT-Meisterschaft

  • Starterfeld mit Roland Asch, Peter und Stefan Mücke sowie Harald Grohs
  • Rennwagen aus der goldenen Ära des Tourenwagen-Sports

München. Asch, Mücke, Grohs, von Bayern – Rennfahrernamen, die die Herzen der deutschen Motorsportfans höherschlagen lassen. Am kommenden Wochenende (10.–12. September) begeistern die Rennasse im Rahmenprogramm der Deutschen GT-Meisterschaft auf dem DEKRA Lausitzring bei den Tourenwagen Classics – und dies in den populären Fahrzeugen der 1970er-, 80er- und 90er-Jahre. Die klassischen Tourenwagen faszinieren nicht nur auf, sondern auch neben der Strecke: Fans haben am Lausitzring wieder Zugang zum Fahrerlager und können die legendären Fahrzeuge aus nächster Nähe in Augenschein nehmen.

Die Motorsportfamilie Mücke ist am Wochenende gleich mit zwei Mitgliedern vertreten: ADAC GT Masters-Rennsieger Stefan Mücke (39, Berlin) setzt auf einen Ford Sierra RS 500 Cosworth, der vom familieneigenen Team BWT Mücke Motorsport Classic eingesetzt wird. „Ich freue mich sehr auf das Wochenende“, sagt Mücke. „Ich kenne das ADAC GT Masters gut, es ist ein tolles Umfeld. Toll, dass auch wieder Zuschauer vor Ort sein werden. Der Sierra ist das Original-Meisterauto der BTCC 1988 und hat in der Saison neun von 13 Rennen gewonnen. Mit 500 PS ist er eine echte ‚Waffe‘. Durch die verhältnismäßig schmalen Reifen und die H-Schaltung ist er nicht einfach zu fahren.“ Mit einem spektakulären Zakspeed-Ford Capri Turbo der Gruppe 5 wird auch Vater Peter Mücke (74, Berlin) die Fans in der Lausitz begeistern.

Ein absoluter Publikumsliebling ist auch Roland Asch (70, Ammerbuch). Der Schwabe, der 2011 und 2012 schon im ADAC GT Masters angetreten ist, fährt einen Mercedes 190E 2,5-16 Evo 2, mit dem er bereits Mitte der 1990er-Jahre in der DTM für Furore gesorgt hat. Weitere große Namen im Starterfeld der Tourenwagen Classics sind Harald Grohs (77, Essen) und Leopold von Bayern (78, München), die in den 1970er- und 80er-Jahren in der DRM Aufsehen erregt haben. Sie pilotieren einen BMW M3 E30 und einen BMW 320i E36. Mit einem Alpina BMW M3 E30 geht der ehemalige DTM-Rennsieger und Gewinner der 24 Stunden vom Nürburgring Peter Oberndorfer (65, München) an den Start. Zu den Fahrzeug-Highlights im rund 30 Tourenwagen starken Feld zählen zudem ein BMW M1 aus der legendären Procar-Serie, ein BMW 3.0 CSL sowie Autos aus der ADAC Supertourenwagen-Meisterschaft der späten 1990er-Jahre wie Audi A4 oder Opel Vectra.

Termine ADAC GT Masters 2021, Änderungen vorbehalten
14.05. – 16.05.2021Motorsport Arena Oschersleben
11.06. – 13.06.2021Red Bull Ring (A)
09.07. – 11.07.2021CM.com Circuit Zandvoort (NL)
10.09. – 12.09.2021DEKRA Lausitzring
01.10. – 03.10.2021Sachsenring
22.10. – 24.10.2021Hockenheimring Baden-Württemberg
05.11. – 07.11.2021Nürburgring
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Bilder

Familienduell: Peter Mücke (vorn) trifft auf seinen Sohn Stefan (Foto B. Schoke)

07.09.2021 - ADAC GT Masters

Familienduell: Peter Mücke (vorn) trifft auf seinen Sohn Stefan (Foto B. Schoke)

Familienduell: Peter Mücke (vorn) trifft auf seinen Sohn Stefan (Foto B. Schoke)

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Familienduell: Peter Mücke (vorn) trifft auf seinen Sohn Stefan (Foto B. Schoke)

Publikumsliebling Roland Asch startet mit einem Mercedes 190E 2,5-16 Evo 2

07.09.2021 - ADAC GT Masters

Publikumsliebling Roland Asch startet mit einem Mercedes 190E 2,5-16 Evo 2

Publikumsliebling Roland Asch startet mit einem Mercedes 190E 2,5-16 Evo 2

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Publikumsliebling Roland Asch startet mit einem Mercedes 190E 2,5-16 Evo 2

Der Mercedes 190E 2,5-16 hat in den 1990ern Motorsportgeschichte geschrieben (Foto B. Schoke)

07.09.2021 - ADAC GT Masters

Der Mercedes 190E 2,5-16 hat in den 1990ern Motorsportgeschichte geschrieben (Foto B. Schoke)

Der Mercedes 190E 2,5-16 hat in den 1990ern Motorsportgeschichte geschrieben (Foto B. Schoke)

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Der Mercedes 190E 2,5-16 hat in den 1990ern Motorsportgeschichte geschrieben (Foto B. Schoke)

500 PS stark: der Ford Sierra RS 500 Cosworth (Foto B. Schoke)

07.09.2021 - ADAC GT Masters

500 PS stark: der Ford Sierra RS 500 Cosworth (Foto B. Schoke)

500 PS stark: der Ford Sierra RS 500 Cosworth (Foto B. Schoke)

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500 PS stark: der Ford Sierra RS 500 Cosworth (Foto B. Schoke)

Kurvenkampf: BMW M3 E36 gegen Opel Vectra STW (Foto B. Schoke)

07.09.2021 - ADAC GT Masters

Kurvenkampf: BMW M3 E36 gegen Opel Vectra STW (Foto B. Schoke)

Kurvenkampf: BMW M3 E36 gegen Opel Vectra STW (Foto B. Schoke)

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Kurvenkampf: BMW M3 E36 gegen Opel Vectra STW (Foto B. Schoke)

Peter Mücke sorgt im Gruppe-5-Capri für Aufsehen

07.09.2021 - ADAC GT Masters

Peter Mücke sorgt im Gruppe-5-Capri für Aufsehen

Peter Mücke sorgt im Gruppe-5-Capri für Aufsehen

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Peter Mücke sorgt im Gruppe-5-Capri für Aufsehen

Spektakulär: der Zakspeed-Ford Capri aus der DRM (Foto B. Schoke)

07.09.2021 - ADAC GT Masters

Spektakulär: der Zakspeed-Ford Capri aus der DRM (Foto B. Schoke)

Spektakulär: der Zakspeed-Ford Capri aus der DRM (Foto B. Schoke)

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Spektakulär: der Zakspeed-Ford Capri aus der DRM (Foto B. Schoke)




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