Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


06.05.2012 - ADAC GT Masters

BMW feiert ersten ADAC GT Masters-Sieg in Zandvoort

  • Niederländer den Boer/Knap siegen beim Heimspiel
  • Erster Sieg für den BMW Z4 im ADAC GT Masters
  • Premierensieg von Carsten Tilke in der Amateurwertung


Weiß-blau war die domierende Farbe beim zweiten Lauf des ADAC GT Masters im niederländischen Zandvoort. Auf dem anspruchsvollen Kurs in den Nordseedünen holten die beiden Niederländer Jeroen den Boer (24) und Simon Knap (23 / DB Motorsport) bei Ihrem Heimspiel den ersten Sieg des BMW Z4 im ADAC GT Masters. „Zwei erste Startplätze, ein Sieg und ein zweiter Platz - besser kann ein Heimspiel nicht laufen“, jubelte den Boer, der den Siegerpokal von Fußballstar Lars Ricken in Empfang nahm. Dominik Schwager (35, Jedenhofen) und Claudia Hürtgen (40, Aachen / Schubert Motorsport) machten in einem weiteren Z4 den Doppelsieg für die Münchener Marke perfekt, Sebastian Asch (25, Ammerbuch) und Maximilian Götz (26, Uffenheim / kfzteile24MS RACING Team) komplettierten das Siegerpodest im Mercedes-Benz SLS AMG.

Keyfacts Wertungslauf vier, Circuit Zandvoort / Niederlande
Streckenlänge: 4.307 Meter
Wetter: bewölkt, 14 Grad
Pole Position Rennen 2: Jeroen den Boer (DB Motorsport-BMW Z4)
Sieger Rennen 2: Jeroen den Boer/Simon Knap (DB Motorsport-BMW Z4)
Schnellste Rennrunde: Maxime Martin (ALPINA-BMW ALPINA B6)

BMW ALPINA B6 von Martin/Lunardi dominiert das Rennen

Bis sechs Runden vor dem Rennende sahen die Fans in den Niederlande ein BMW-Trio an der Spitze. Dabei lagen allerdings nicht die filigranen Z4 in Führung, sondern der wuchtige BMW ALPINA B6. Titelverteidiger Dino Lunardi (33, F), dessen Teamkollege Maxime Martin (26, B / ALPINA) die Rennführung in der zweiten Runde von Polesetter den Boer übernahm, lag im ALPINA dicht gefolgt von Simon Knap an der Spitze. Claudia Hürtgen komplettierte das BMW-Trio auf Rang drei. Doch dann rollte Lunardi sieben Minuten vor dem Rennende mit abgestorbenen Motor auf der Strecke aus.

Knap übernahm die Führung und machte im Z4 des einzigen niederländischen Team im ADAC GT Masters den ersten BMW-Triumph in der „Liga der Supersportwagen“ perfekt. „Der BMW ALPINA war sehr stark“, so Knap. „Aus eigener Kraft hätte ich ihn wohl nicht überholen können. Ich kam immer sehr nah, konnte aber nicht überholen. Aber am Ende hatten wir heute das notwendige Glück.“

Asch/Götz wieder schnellstes Mercedes Benz-Team

Schnellstes Verfolgerteam der BMW-Doppelspitze waren Sebastian Asch und Maximilian Götz im schwarzen Mercedes-Benz SLS AMG, sahen die Zielflagge allerdings mit einem Abstand von 37 Sekunden hintern den Siegern. Über sein bisher bestes Ergebnis im ADAC GT Masters durfte sich Carsten Tilke (28, München / Prosperia uhc speed) im Audi R8 freuen. Der Sohn von Rennstreckenarchitekt Hermann Tilke fuhr auch Dank starker Vorarbeit seines Teamkollegen Christian Abt (44, Kempten) auf Rang vier und feierte damit seinen ersten Sieg in der Amateurwertung. Das bisher beste Ergebnis im ADAC GT Masters erzielt in den Niederlanden auch Young Driver AMR. Kristian Poulsen (36, DK) und Christoffer Nygaard (26, DK) fuhren im Aston Martin V12 Vantage auf Platz fünf. Das sicherte Poulsen Rang zwei in der Amateurwertung.

Alessi/Keilwitz neue Tabellenführer des ADAC GT Masters

Eine starke Aufholjagd zeigten die Sieger aus dem ersten Lauf, Diego Alessi (40, I) und Daniel Keilwitz (22, Villingen / Callaway Competition). Das Corvette-Duo ging nur von Startplatz 22 aus in das Rennen und kämpfte sich bis auf Platz sechs nach vorne. Der sechste Platz war aber für Alessi/Keilwitz ausreichend, um Zandvoort als neue Tabellenführer des ADAC GT Masters zu verlassen. Eine Position dahinter sahen deren Teamkollegen Heinz-Harald Frentzen (44, Neuss) und Andreas Wirth (27, Heidelberg) die Zielflagge und sammelten damit erste Punkte in der Saison 2012. Die Top-Zehn komplettierten Christopher Mies (22, Heiligenhaus)/Christer Jöns (24, Ingelheim / Prosperia uhc speed) im Audi R8, Maximilian Buhk (19, Dassendorf)/Andreas Simonsen (22, S) im Mercedes-Benz SLS AMG und deren Markenkollegen Alexandros Margaritis (27, Köln)/Lance David Arnold (25, Duisburg / SCHÖNER WOHNEN POLARWEISS Team HEICO)

Pech im zweiten Rennen für Bleekemolen und Frankenhout

Während zwei Niederländer auf dem Siegerpodest jubelten, hatten die beiden Lokalmatadore Jeroen Bleekemolen und Christiaan Frankenhout am Sonntag keinen Grund zur Freude. Der Porsche von Bleekemolen landete schon in der ersten Runde nach einem Kontakt von Frankenhout im Kiesbett. Doch auch Frankenhout blieb ein Ergebnis verwehrt, als sein Teamkollege Kenneth Heyer in der zweiten Rennhälfte ebenfalls im Kies landete.
Download PDF, 340.01 KB

Bilder

Zandvoort

06.05.2012 - ADAC GT Masters

Zandvoort

Zandvoort, DB Motorsport, BMW Z4 GT3, Jeroen Den Boer, Simon Knap, Podium, Podest

Download 1.34 MB - Auflösung: 4500 x 3000px
Download 1.34 MB

Zandvoort, DB Motorsport, BMW Z4 GT3, Jeroen Den Boer, Simon Knap, Podium, Podest

Zandvoort

06.05.2012 - ADAC GT Masters

Zandvoort

Zandvoort, DB Motorsport, BMW Z4 GT3, Jeroen Den Boer, Simon Knap

Download 1.5 MB - Auflösung: 4500 x 3000px
Download 1.5 MB

Zandvoort, DB Motorsport, BMW Z4 GT3, Jeroen Den Boer, Simon Knap

Zandvoort

06.05.2012 - ADAC GT Masters

Zandvoort

Zandvoort, DB Motorsport, BMW Z4 GT3, Jeroen Den Boer, Simon Knap, Start

Download 1.27 MB - Auflösung: 4500 x 3000px
Download 1.27 MB

Zandvoort, DB Motorsport, BMW Z4 GT3, Jeroen Den Boer, Simon Knap, Start

Zandvoort

06.05.2012 - ADAC GT Masters

Zandvoort

Zandvort, Sascha Bert, McLaren MP4-12C GT3, Gemballa Racing, Luca Ludwig, DB Motorsport, BMW Z4 GT3, Jeroen Den Boer, Simon Knap

Download 758.9 KB - Auflösung: 4500 x 3000px
Download 758.9 KB

Zandvort, Sascha Bert, McLaren MP4-12C GT3, Gemballa Racing, Luca Ludwig, DB Motorsport, BMW Z4 GT3, Jeroen Den Boer, Simon Knap




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.