Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


14.09.2012 - ADAC GT Masters

Corvette und BMW ALPINA attackieren im Titelkampf

  • Verfolger von Tabellenführer Engelhart starten in beiden Rennen aus den ersten drei Startreihen
  • Corvette und BMW ALPINA in erster Startreihe für beide Rennen
  • Diego Alessi und Maxime Martin sichern sich erste Startpositionen

  • Die Verfolger von Tabellenführer Christian Engelhart (25, Kösching / Team Geyer & Weinig – Schütz Motorsport) greifen im Endspurt des Titelkampfes auf dem Nürburgring an. Beim vorletzten ADAC GT Masters-Wochenende der Saison 2012 fuhren sich die Titelkontrahenten des Porsche-Piloten mit Corvette, BMW ALPINA und Mercedes-Benz mit starken Qualifyingergebnissen in eine gute Ausgangsposition für die beiden Rennen am Samstag und Sonntag. Diego Alessi (40, I / Callaway Competition) holte in seiner Corvette die Pole Position für Lauf eins am Samstag vor Titelverteidiger Dino Lunardi (33, F / ALPINA) im BMW ALPINA B6. Die Teamkollegen von Alessi und Lunardi, Maxime Martin (26, B / ALPINA) und Daniel Keilwitz (23, Villingen / Callaway Competition), teilen sich auch die erste Startreihe im Rennen am Sonntag. „Mit zwei Startplätzen in der ersten Reihe haben wir heute deutlich gemacht, dass wir im Titelkampf angreifen“, freute sich Alessi nach seiner dritten Pole Position in der Saison 2012. Tabellenführer Engelhart geht von Platz elf in das erste Rennen.

    Keyfacts, Nürburgring Grand-Prix-Strecke

    Streckenlänge: 5.137 Meter
    Wetter: 13 Grad, stark bewölkt, leichter Regen
    Pole Position Rennen 1: Diego Alessi (Callaway Competition-Corvette), 1:56,288 Min.
    Pole Position Rennen 2: Maxime Martin (ALPINA-BMW ALPINA B6), 1:56,201 Min.

    Alessi setzt sich im ersten Qualifying gegen Lunardi durch

    Die drei engsten Verfolger von Tabellenführer Engelhart starten in den ersten Lauf am Samstag aus den ersten vier Positionen. Zuerst war es allerdings Ferdinand Stuck (21, A / Young Driver AMR), der sich im Aston Martin V12 Vantage nach einer langen Durststrecke an der Spitze des ADAC GT Masters eindrucksvoll zurückmeldete. Der Sohn von Rennsportlegende Hans Joachim „Strietzel“ Stuck setzte sich zu Beginn des Qualifyings an die Spitze, bevor er von Lunardi abgelöst wurde. Dann schlug aber Diego Alessi zu und verdrängte in seiner Corvette den giftgrünen BMW ALPINA vom ersten Startplatz, Stuck startet als Dritter. Alessi: „Mein Qualifying war nahezu perfekt, jetzt müssen wir sehen, was die beiden Rennen bringen. Aber eines ist sicher: Wir werden im Titelkampf sicher keinen Zentimeter auf der Strecke freiwillig hergeben.“ Viertschnellster war der Tabellenzweite Sebastian Asch (26, Ammerbuch / kfzteile24 MS RACING Team) im Mercedes-Benz SLS AMG vor Simon Knap (23, NL / DB Motorsport) im BMW Z4.

    Martin passt Zeitpunkte für Pole-Runde optimal ab

    Im zweiten Qualifying, das über die Startaufstellung am Sonntag entscheidet, war angesichts einer drohenden Regenfront Eile geboten. Maxime Martin ging gleich zu Beginn der Session auf die Strecke. Der Belgier setzte zwei Bestzeiten im BMW ALPINA und war anschließend auf der sicheren Seite, als nach rund zehn Minuten in einigen Streckenabschnitten leichter Regen einsetzte und so jegliche Angriffe der Konkurrenz vereitelte. Daniel Keilwitz kam dem BMW ALPINA in seiner Corvette auf 0,186 Sekunden nah, knackte die Bestzeit aber schließlich nicht mehr. „Eine Pole und ein weiterer Startplatz aus der ersten Reihe ist eine fast perfekte Ausbeute“, freute sich Martin nach seiner zweiten Pole Position im ADAC GT Masters. „Nun müssen wir natürlich noch zwei Rennen fahren, aber dafür haben wir jetzt eine optimale Ausgangsposition.“ Sein Teamkollege Dino Lunardi erwartet in beiden Rennen zwei spannende Sprints zur ersten Kurve. „Mit der Corvette und uns in der ersten Startreihe wird es in beiden Rennen ein Duell der Spätbremser geben. Die Corvette hat einen etwas besseren Topspeed als wir, daher wird es spannend, wer zuerst die erste Kurve erreicht.“

    Die zweite Startreihe teilen sich im Rennen am Sonntag Andreas Simonsen (22, S / HEICO Junior Team) im Mercedes-Benz SLS AMG und Johannes Stuck (25, A / Young Driver AMR) im Aston Martin V12 Vantage GT3. Maximilian Götz (26, Uffenheim / kfzteile24 MS RACING Team) geht im Mercedes-Benz SLS AMG als Fünfter vor Corvette-Pilot Frank Kechele (26, Ulm / Callaway Competition) ins Rennen. Pech hatte Nick Tandy (27, GB), der Teamkollege von Tabellenführer Engelhart. Der Porsche-Pilot verpasste den richtigen Moment um eine Bestzeit zu setzen und startet so am Sonntag nur von Position 27.
Download PDF, 338.84 KB

Bilder

Nürburgring II

14.09.2012 - ADAC GT Masters

Nürburgring II

Nürburgring II, Callaway Competition, Corvette Z06.R GT3, Diego Alessi, Maxime Martin, ALPINA, BMW Alpina B6 GT3

Download 1 MB - Auflösung: 4800 x 3200px
Download 1 MB

Nürburgring II, Callaway Competition, Corvette Z06.R GT3, Diego Alessi, Maxime Martin, ALPINA, BMW Alpina B6 GT3

Nürburgring II

14.09.2012 - ADAC GT Masters

Nürburgring II

Nürburgring II, Young Driver AMR, Aston Martin V12 Vantage GT3, Johannes Stuck, Ferdinand Stuck

Download 869.48 KB - Auflösung: 4800 x 3200px
Download 869.48 KB

Nürburgring II, Young Driver AMR, Aston Martin V12 Vantage GT3, Johannes Stuck, Ferdinand Stuck

Nürburgring II

14.09.2012 - ADAC GT Masters

Nürburgring II

Nürburgring II, kfzteile24 MS RACING Team, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, Sebastian Asch, Maximilian Götz

Download 785.56 KB - Auflösung: 4800 x 3200px
Download 785.56 KB

Nürburgring II, kfzteile24 MS RACING Team, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, Sebastian Asch, Maximilian Götz

Nürburgring II

14.09.2012 - ADAC GT Masters

Nürburgring II

Nürburgring II, Callaway Competition, Corvette Z06.R GT3, Daniel Keilwitz, Diego Alessi

Download 667.57 KB - Auflösung: 4800 x 3200px
Download 667.57 KB

Nürburgring II, Callaway Competition, Corvette Z06.R GT3, Daniel Keilwitz, Diego Alessi

Nürburgring II

14.09.2012 - ADAC GT Masters

Nürburgring II

Nürburgring II, Callaway Competition, Corvette Z06.R GT3, Daniel Keilwitz, Diego Alessi

Download 1.24 MB - Auflösung: 4800 x 3200px
Download 1.24 MB

Nürburgring II, Callaway Competition, Corvette Z06.R GT3, Daniel Keilwitz, Diego Alessi

Nürburgring II

14.09.2012 - ADAC GT Masters

Nürburgring II

Nürburgring II, HEICO Junior Team, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, Maximilian Buhk, Andreas Simonsen

Download 742.14 KB - Auflösung: 4800 x 3200px
Download 742.14 KB

Nürburgring II, HEICO Junior Team, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, Maximilian Buhk, Andreas Simonsen

Nürburgring II

14.09.2012 - ADAC GT Masters

Nürburgring II

Nürburgring II, DB Motorsport, BMW Z4 GT3, Jeroen Den Boer, Simon Knap

Download 989.81 KB - Auflösung: 4800 x 3200px
Download 989.81 KB

Nürburgring II, DB Motorsport, BMW Z4 GT3, Jeroen Den Boer, Simon Knap

Nürburgring II

14.09.2012 - ADAC GT Masters

Nürburgring II

Nürburgring II, ALPINA, BMW Alpina B6 GT3, Dino Lunardi, Maxime Martin

Download 1008.49 KB - Auflösung: 4800 x 3200px
Download 1008.49 KB

Nürburgring II, ALPINA, BMW Alpina B6 GT3, Dino Lunardi, Maxime Martin




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.