Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


02.08.2011 - ADAC GT Masters

Halbzeitbilanz der Supersportwagen

Acht spannende Rennen liegen hinter den Vollgasartisten des ADAC GT
Masters. Nach einer kurzen Sommerpause startet die „Liga der
Supersportwagen“ auf dem Red Bull Ring in Österreich (12. bis 14. August) in
die zweite Saisonhälfte. Eine Zwischenbilanz zur Halbzeit.

Halbzeitchampions


Wer die „Halbzeitmeister“ der abwechslungsreichen ADAC GT Masters-
Saison 2011 sucht, ist bei Hans Reiter an der richtigen Adresse. Ferdinand
(20) und Johannes Stuck (24, beide Österreich) liegen mit dem Reiter-
Lamborghini Gallardo nach drei Siegen an der Tabellenspitze. Ebenso wie
Marc A. Hayek (40, Schweiz), der nach vier Saisonsiegen in der
Amateurwertung führt. Dass Reiter auch an der Teamwertung spitze ist,
versteht sich da fast von selbst.

Siegertypen


Mit drei Siegen sind Ferdinand und Johannes Stuck das bisher erfolgreichste
Fahrerduo der Saison. Zwei Siegerpokale durften die BMW ALPINA-Fahrer
Alexandros Margaritis (26, Köln) und Dino Lunardi (32, Frankreich) aus dem
LIQUI MOLY Team Engstler mit nach Hause nehmen. In der Amateurwertung
ist Lamborghini-Pilot Marc A. Hayek mit bisher vier Siegen der erfolgreichste
Fahrer.

Spannung bei den Amateuren


Vier verschiedene Fahrer durften bereits über einen Sieg in der
Amateurwertung jubeln. Nach vier Saisonsiegen liegt Marc A. Hayek an der
Spitze bei den Amateuren vor Mercedes-SLS-AMG-Fahrer Oliver Mayer (53,
Ingolstadt) und Porsche-Pilot Swen Dolenc (43, Maulbronn), die jeweils ein
Mal ganz oben auf dem Podium standen. Der amtierende Amateurchampion
Toni Seiler (53, Schweiz) ist in dieser Saison noch sieglos, liegt als
Tabellenvierter aber weiter in Lauerstellung.

Was machen die amtierenden Meister?


Nach einem durchwachsenen Saisonauftakt in der Motorsport Arena
Oschersleben und auf dem Sachsenring lief es für den letztjährigen Champion
Albert von Thurn und Taxis (27, Regensburg) nach zuletzt zwei
Podiumsplätzen in Zolder und auf dem Nürburgring wieder deutlich besser. In
der Tabelle liegt der Lamborghini-Fahrer zur Saisonmitte auf Rang acht. Peter
Kox (47, Niederlande) konnte seinem Teamkollegen Marc A. Hayek immerhin
bereits zu vier Siegen und der „Halbzeitmeisterschaft" in der Amateurwertung
verhelfen.

Abwechslung auf dem Podium


Zwölf verschiedene Fahrerpaarungen mit Supersportwagen von sechs
unterschiedlichen Marken verspritzten 2011 auf dem Podium bereits
Champagner. Mit bisher vier Podiumsplatzierungen räumten Alexandros
Margaritis/Dino Lunardi die meisten Pokale ab. Am erfolgreichsten waren
dabei Audi-Fahrer, die acht Mal das Treppchen erklommen.

Führungsrolle


Neun verschiedene Fahrerpaarungen schnupperten bisher Führungsluft. Die
meisten Führungskilometer sammelten dabei die derzeitigen
Tabellenspitzenreiter Ferdinand und Johannes Stuck im Reiter-Lamborghini
Gallardo (325 km).

Schwerer Gasfuß


Sechs Fahrer starteten in den bisher acht Rennen mit komplett freier Sicht von
ganz vorn. Franke Kechele (24, Ulm) und Ferdinand Stuck führen die Liste der
Trainingsschnellsten in dieser Saison an und starteten je zwei Mal von der
Pole-Position.

Leistungsdichte


So eng wie im Zeittraining beim letzten Rennen auf dem Nürburgring war es
noch nie im ADAC GT Masters. Nach dem Qualifying für das erste
Rennen am Samstag lagen 18 Fahrzeuge von acht verschiedenen Marken
innerhalb von nur einer Sekunde.

Spannung bis zum Schluss


Mit weniger als einer Sekunde Vorsprung siegten Margaritis/Lunardi in Zolder
vor dem Reiter-Lamborghini mit Albert von Thurn und Taxis/Philip Geipel (24,
Plauen). Ein Herzschlagfinale gab es auch auf dem Sachsenring und auf dem
Nürburgring. Mit jeweils nur 1,4 Sekunden Vorsprung siegten Christopher
Haase (23, Kulmbach)/Andreas Simonsen (23, Schweden) im Audi R8 von
Phoenix Racing Pole Promotion im zweiten Rennen in Sachsen und
Ferdinand Stuck/Johannes Stuck im ersten Lauf in der Eifel.

Großartige Kulisse


Erstmals war das ADAC GT Masters im Rahmen des ADAC Truck-Grand-Prix
auf dem Nürburgring am Start. In der Eifel startete die „Liga der
Supersportwagen“ vor großartiger Kulisse, über das Wochenende kamen
212.000 Zuschauer. Gut besucht war auch das ADAC Masters Weekend auf
dem Sachsenring, zu dem am Wochenende 45.000 Fans strömten.

Bunte Mischung mit Rekordstarterfeld


Supersportwagen von neun verschiedenen Herstellern sorgten in der ersten
Saisonhälfte für viel Abwechslung im Starterfeld. 40 Fahrzeuge beim
Saisonauftakt in der Motorsport Arena Oschersleben und auf dem Nürburgring
bedeuteten ein Rekordstarterfeld. In den ersten acht Läufen des ADAC GT
Masters starteten nicht weniger als 101 Fahrer aus zwölf verschiedenen
Nationen.

ADAC GT Masters weltweit


Alle 16 Rennen des ADAC GT Masters werden auch 2011 wieder vom frei
empfangbaren TV-Sender kabel eins samstags und sonntags um 11.45 Uhr
live in Deutschland, Österreich und in der Schweiz übertragen. Der
Sportsender SPORT1 sendet Highlights des ADAC GT Masters im ADAC
Masters Weekend-Magazin (vom Red Bull Ring am 20. August um 13.00 Uhr).
Zudem können erstmals in diesem Jahr auch weltweit TV-Zuschauer die
Rennen der „Liga der Supersportwagen" im Fernsehen live oder als Highlights
verfolgen. Live-Übertragungen, Aufzeichnungen, News und Highlights von den
Veranstaltungswochenenden des ADAC GT Masters wurden bisher bereits
von mehr als 20 verschiedenen TV-Sendern in über 50 Ländern gesendet.

Was bringt die zweite Saisonhälfte?


Spannung pur verspricht auch die zweite Saisonhälfte, wenn sich die
Teams und Fahrer für den Titelkampf rüsten. Von der Österreich-Premiere auf
dem Red Bull Ring vom 12. bis 14. August geht es über den EuroSpeedway
Lausitz (2.-4. September) zum TT Circuit im niederländischen Assen (16.-18.
September), bevor es auf dem Hockenheimring Baden Württemberg (30.
September - 2. Oktober) zum großen Showdown kommt.

Download PDF, 882.93 KB

ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.