Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


06.08.2017 - ADAC GT Masters

Zweite Pole-Position der Saison für BMW-Pilot Philipp Eng

  • Österreicher Schnellster im Zeittraining für das Sonntagsrennen auf dem Nürburgring
  • Audi-Quartett folgt auf den weiteren Positionen
  • SPORT1 überträgt Rennen am Sonntag ab 13.00 Uhr live

Nürburg. Mit einem neuen ADAC GT Masters-Qualifyingrekord auf dem Nürburgring sicherte sich BMW-Pilot Philipp Eng (27/A, beide BMW Team Schnitzer) die Pole-Position für das Sonntagsrennen der "Liga der Supersportwagen. Der Österreicher starte damit zum zweiten Mal in der Saison vom ersten Startplatz. Hinter Eng folgen vier Audi-Piloten, die von Kelvin van der Linde (21/ZA, Aust Motorsport) angeführt wurden. Das zehnte Saisonrennen wird von SPORT1 ab 13.00 Uhr live und in voller Länge übertragen und ist online im Livestream auf sport1.de, adac.de/motorsport und youtube.com/adac zu sehen.

Eng war in den Schlussminuten der 20-minütigen Sitzung das Maß der Dinge. Bereits mit seiner ersten schnellen Runde hätte er sich die Pole-Position gesichert, legte aber mit 1.26,413 Minuten noch einmal nach. Damit verbesserte er den ADAC GT Masters-Qualifyingrekord auf der Sprintstrecke des Nürburgrings um knapp 0,6 Sekunden. Zuletzt eroberte Eng beim Saisonauftakt in Oschersleben den ersten Startplatz.

"Ich bin sehr zufrieden", so der BMW-Werkspilot. "Auf meiner ersten schnellen Runde habe ich einen kleinen Fehler gemacht. Auf der zweiten hat dann alles gepasst. Unser Team hat einen tollen Job gemacht und das Set-up seit gestern noch einmal verbessert. Hoffentlich können wir das Rennen auf der Position beenden, von der wir starten. Wir werden uns jetzt so gut wie möglich vorbereiten und dann heute Nachmittag versuchen, vorn zu bleiben."

0,112 Sekunden langsamer als eng war Audi-Pilot Kelvin van der Linde auf Rang zwei. Knapp dahinter folgte Markenkollege Christopher Haase (29/Kulmbach, Montaplast by Land-Motorsport). Die Plätze vier und fünf gingen ebenfalls an Audi-R8-Piloten: Patric Niederhauser (25/CH, Aust Motorsport) und Markus Winkelhock (37/Schorndorf, BWT Mücke Motorsport). Sechster wurde Sven Müller (25/Bingen, Precote Herberth Motorsport) im besten Porsche 911.

Einen Fahrerwechsel gibt es im Mercedes-AMG Team HTP Motorsport: Maximilian Buhk (24/Hamburg) ersetzt am Sonntag im Mercedes-AMG mit der Startnummer 48 Marvin Kirchhöfer (23/Markkleeberg), der von den Sportkommissaren des DMSB wegen unsportlichem Verhaltens von der Veranstaltung ausgeschlossen wurde. Buhk fuhr im Qualifying auf den zehnten Startplatz.
Download PDF, 288.28 KB

Bilder

ADAC GT Masters, Nürburgring, Montaplast by Land-Motorsport, Jeffrey Schmidt, Christopher Haase

06.08.2017 - ADAC GT Masters

ADAC GT Masters, Nürburgring, Montaplast by Land-Motorsport, Jeffrey Schmidt, Christopher Haase

Download 1.3 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.3 MB

ADAC GT Masters, Nürburgring, Montaplast by Land-Motorsport, Jeffrey Schmidt, Christopher Haase

ADAC GT Masters, Nürburgring, Mercedes-AMG Team HTP Motorsport, Maximilian Buhk

06.08.2017 - ADAC GT Masters

ADAC GT Masters, Nürburgring, Mercedes-AMG Team HTP Motorsport, Maximilian Buhk

Download 1.2 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.2 MB

ADAC GT Masters, Nürburgring, Mercedes-AMG Team HTP Motorsport, Maximilian Buhk

ADAC GT Masters, Nürburgring, Aust Motorsport, Markus Pommer, Kelvin van der Linde

06.08.2017 - ADAC GT Masters

ADAC GT Masters, Nürburgring, Aust Motorsport, Markus Pommer, Kelvin van der Linde

Download 1.55 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.55 MB

ADAC GT Masters, Nürburgring, Aust Motorsport, Markus Pommer, Kelvin van der Linde

ADAC GT Masters, Nürburgring, BMW Team Schnitzer, Nick Catsburg, Philipp Eng

06.08.2017 - ADAC GT Masters

ADAC GT Masters, Nürburgring, BMW Team Schnitzer, Nick Catsburg, Philipp Eng

Download 1.59 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.59 MB

ADAC GT Masters, Nürburgring, BMW Team Schnitzer, Nick Catsburg, Philipp Eng

ADAC GT Masters, Nürburgring, BMW Team Schnitzer, Nick Catsburg, Philipp Eng

06.08.2017 - ADAC GT Masters

ADAC GT Masters, Nürburgring, BMW Team Schnitzer, Nick Catsburg, Philipp Eng

Download 1.3 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.3 MB

ADAC GT Masters, Nürburgring, BMW Team Schnitzer, Nick Catsburg, Philipp Eng




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.