Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


17.09.2017 - ADAC GT Masters

Mercedes-AMG dominiert zweites Qualifying auf dem Sachsenring

  • Erste Pole-Position im ADAC GT Masters für Yelmer Buurman
  • DTM-Star Edoardo Mortara startet von Rang drei
  • SPORT1 übertragt Rennen am Sonntag ab 13.00 Uhr live

Hohenstein-Ernstthal. Mercedes-AMG war im zweiten Qualifying des ADAC GT Masters auf dem Sachsenring das Maß der Dinge: Gleich vier GT3-Sportwagen mit Stern platzierten sich auf den ersten vier Positionen. Yelmer Buurman (30/NL, Mercedes-AMG Team ZAKSPEED) war in der erneut sehr engen Session nur 0,035 Sekunden schneller als Markenkollege Maximilian Götz (31/Uffenheim, Mercedes-AMG Team HTP Motorsport) und sicherte sich seine erste Pole-Position in der "Liga der Supersportwagen". DTM-Pilot Edoardo Mortara (30/I, BWT Mücke Motorsport) fuhr bei seinem Debüt im ADAC GT Masters auf Platz drei. Das zwölfte Saisonrennen wird von SPORT1 ab 13.00 Uhr live und in voller Länge übertragen und ist online im Livestream auf sport1.de, adac.de/motorsport und youtube.com/adac zu sehen.

Buurman, der sein erstes Rennwochenende für die Zakspeed-Mannschaft bestreitet, stellte mit 1.17,333 Minuten einen neuen ADAC GT Masters-Qualifyingrekord auf dem Sachsenring auf. "Das habe ich nicht erwartet", so der Niederländer. "Ich dachte nicht, dass ich unter die ersten Drei fahren würde. Aber das Auto war phantastisch. Am Anfang war es recht schwierig, da der Asphalt sehr kalt war. Es hat etwas gedauert bis die Reifen auf Temperatur waren. Ich war zwar nur knapp schneller, aber Platz eins ist Platz eins. Wenn im Rennen alles gut läuft, sollten wir eine Chance auf den Sieg haben."

Mercedes-AMG-Markenkollege Maximilian Götz musste sich trotz zwei Sektorenbestzeiten am Ende mit dem zweiten Startplatz begnügen. Dahinter platzierte sich DTM-Pilot Edoardo Mortara, der in seinem ersten Zeittraining im ADAC GT Masters gleich auf Platz drei fuhr. Luca Ludwig (28/Bornheim, Mercedes-AMG Team ZAKSPEED) komplettierte das Mercedes-AMG-Quartett an der Spitze der Klassements.

Fünfter wurde Audi-Pilot Christopher Haase (29/Kulmbach, Montaplast by Land-Motorsport) vor Marco Mapelli (30/I, Team HB Racing) im schnellsten Lamborghini Huracán. 15 Fahrer qualifizierten sich auf der 3,645 Kilometer langen Berg-und-Tal-Bahn innerhalb von knapp einer Sekunde.
Download PDF, 50.21 KB

Bilder

ADAC GT Masters, Sachsenring, Mercedes-AMG Team ZAKSPEED, Nicolai Sylvest, Yelmer Buurman

17.09.2017 - ADAC GT Masters

ADAC GT Masters, Sachsenring, Mercedes-AMG Team ZAKSPEED, Nicolai Sylvest, Yelmer Buurman

Download 1.75 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.75 MB

ADAC GT Masters, Sachsenring, Mercedes-AMG Team ZAKSPEED, Nicolai Sylvest, Yelmer Buurman

ADAC GT Masters, Sachsenring, Mercedes-AMG Team ZAKSPEED, Yelmer Buurman

17.09.2017 - ADAC GT Masters

ADAC GT Masters, Sachsenring, Mercedes-AMG Team ZAKSPEED, Yelmer Buurman

Download 1.53 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.53 MB

ADAC GT Masters, Sachsenring, Mercedes-AMG Team ZAKSPEED, Yelmer Buurman

ADAC GT Masters, Sachsenring, Mercedes-AMG Team HTP Motorsport, Patrick Assenheimer, Maximilian Götz

17.09.2017 - ADAC GT Masters

ADAC GT Masters, Sachsenring, Mercedes-AMG Team HTP Motorsport, Patrick Assenheimer, Maximilian Götz

Download 1.44 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.44 MB

ADAC GT Masters, Sachsenring, Mercedes-AMG Team HTP Motorsport, Patrick Assenheimer, Maximilian Götz

ADAC GT Masters, Sachsenring, BWT Mücke Motorsport, Sebastian Asch, Edoardo Mortara

17.09.2017 - ADAC GT Masters

ADAC GT Masters, Sachsenring, BWT Mücke Motorsport, Sebastian Asch, Edoardo Mortara

Download 1.44 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.44 MB

ADAC GT Masters, Sachsenring, BWT Mücke Motorsport, Sebastian Asch, Edoardo Mortara




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.