Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


11.09.2017 - ADAC GT Masters

Spannung auf dem Sachsenring: Im ADAC GT Masters beginnt die Woche der Entscheidung

  • Corvette-Pilot Jules Gounon kann bereits vorzeitig Titel gewinnen
  • Duell der DTM-Stars Lucas Auer und Jamie Green
  • Letzten zwei Saisonläufe der "Liga der Supersportwagen" innerhalb einer Woche

München. Ein packender Titelkampf zwischen Corvette, BMW und Audi und das Duell der DTM-Stars Lucas Auer und Jamie Green zum Auftakt der "Super-Woche" im ADAC GT Masters: Auf dem Sachsenring steht am Wochenende (15. bis 17. September) das vorletzte Rennwochenende auf dem Programm, bevor nur eine Woche später in (Hockenheim (22. bis 24. September) das Finale ausgetragen wird. Tabellenführer Jules Gounon (22/F, Callaway Competition) hat den ersten Matchball: Der Corvette-Pilot kann sich in Sachsen vorzeitig zum Champion küren. Seine Verfolger von BMW und Audi wollen den Titeldreikampf jedoch weiter spannend halten. Aber auch Mercedes-AMG und Porsche haben noch Außenseiterchancen. Spannung verspricht auch das Duell der DTM-Stars Lucas Auer (23/A) im Mercedes-AMG GT3 und Jamie Green (35/GB, beide BWT Mücke Motorsport) im Audi R8 LMS, die erstmals im ADAC GT Masters aufeinandertreffen. Die beiden Rennen werden am Samstag und am Sonntag (jeweils ab 13.00 Uhr) bei SPORT1 live und in voller Länge übertragen. Außerdem sind sie online im Livestream auf sport1.de, adac.de/motorsport und unter youtube.com/adac zu sehen.

Dramatik im Titelkampf und das Duell der DTM-Piloten Lucas Auer und Jamie Green - der vorletzte Saisonlauf auf dem Sachsenring verspricht viel Spannung. Auer, der am vergangenen Wochenende auf dem Nürburgring in der DTM das Samstagsrennen gewann und dort derzeit Tabellenzweiter ist, und Green, 2017 schon zwei Mal in der Tourenwagen-Serie siegreich, treten im ADAC GT Masters beide für BWT Mücke Motorsport an. Während Auer sich zum dritten Mal den Mercedes-AMG des Teams mit Sebastian Asch (31/Ammerbuch) teilt, startet der Brite erstmals in der "Liga der Supersportwagen" und pilotiert den Audi R8 mit der Startnummer 24 im Look von kfzteile24. "Ich freue mich auf das Wochenende und auf das Aufeinandertreffen mit meinem DTM-Rivalen Lucas Auer. Es wird jedoch etwas komisch sein, für das gleiche Team zu starten - auch wenn wir weiterhin mit zwei verschiedenen Marken antreten. Natürlich möchte ich schneller sein als er. Ich starte das erste Mal auf dem Sachsenring. Ich habe sehr viel Gutes über die Strecke gehört. Jeder sagt, wie toll sie ist. Ich bin schon gespannt."

Titel-Topfavorit Jules Gounon reist dank zweier Saisonsiege und beeindruckender Konstanz - nur einmal ging er in den ersten zehn Rennen leer aus - mit einem Punktepolster von 38 Zählern nach Sachsen. Sollte er nach dem Rennwochenende mehr als 50 Punkte Vorsprung haben, ist ihm der Titel nicht mehr zu nehmen. Die Statistik spricht allerdings gegen eine Titelentscheidung in Sachsen: Im ADAC GT Masters fiel die Entscheidung bisher stets am Finalwochenende, in den vergangenen fünf Jahren sogar erst im Finalrennen. "Ich liebe den Sachsenring", so Gounon. "Er hat viele schnelle Kurven, die unserer Corvette C7 liegen, und es geht ständig bergauf und bergab. 2016 haben wir dort ein Rennen gewonnen. Ich kann jedoch noch nicht einschätzen, ob wir in diesem Jahr auch so wettbewerbsfähig sind. Zuletzt auf dem Nürburgring hatten wir ein schwieriges Wochenende." Gounon teilt sich das Fahrzeug am Wochenende wieder mit dem Niederländer Renger van der Zande (31/NL), mit dem er zusammen im Juli das Sonntagsrennen in Zandvoort gewonnen hat.

Erster Verfolger des Franzosen ist Philipp Eng (27/A, BMW Team Schnitzer). Der Österreicher, der einen BMW M6 GT3 pilotiert und bereits vor sechs Wochen auf dem Nürburgring seinen Rückstand zu Gounon verkleinerte, ist optimistisch: "Der Sachsenring liegt unserem Auto. Ich hoffe, wir können das Potenzial nutzen und die Lücke zur Corvette weiter schließen, damit wir in der nächsten Woche in Hockenheim um den Titel kämpfen können." Wie schon zuvor in Zandvoort und auf dem Nürburgring teilt sich Eng den einzigen BMW im Starterfeld mit Nick Catsburg (29/NL).

46 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze haben die drittplatzierten Audi-Piloten Markus Pommer (26/Neckarsulm) und Kelvin van der Linde (21/ZA). Auch das Duo, das auf dem Nürburgring den Premierensieg von Aust Motorsport einfuhr, will mit zwei guten Resultaten am Wochenende das Titelrennen bis zum Saisonfinale in Hockenheim offenhalten. Vor allem van der Linde hat gute Erinnerungen: Der Meister von 2014 feierte drei seiner vier Siege im ADAC GT Masters auf der Berg-und-Tal-Bahn bei Hohenstein-Ernstthal.

Ebenfalls schon auf dem Sachsenring triumphiert hat der in der Meisterschaft bestplatzierte Mercedes-AMG-Fahrer Sebastian Asch. 2016 gewann er das Rennen am Samstag. Auf dem Nürburgring holte der Tabellenfünfte zusammen mit Lucas Auer den ersten Saisonsieg für die "Sterne". "Ich habe immer gesagt, dass Aufgeben nicht mein Ding ist", so der Schwabe. "Ich habe 48 Punkte Rückstand. Es gibt noch vier Rennen und damit 100 Punkte zu holen. Und deshalb kämpfe ich, bis ich entweder zum dritten Mal Meister bin oder es keine Chance mehr gibt. Grundsätzlich sollte unser Mercedes-AMG GT3 am Sachsenring super funktionieren. Alle Vorzeichen passen also, wir müssen es jetzt nur noch umsetzen."

Auch die Fahrer auf den weiteren Tabellenpositionen - zu diesen zählen die bestplatzierten Porsche-Piloten Mathieu Jaminet (22/F) und Michael Ammermüller (31/Rotthalmünster, beide KÜS Team75 Bernhard) sowie die Vorjahreschampions und Audi-Piloten Connor De Phillippi (24/USA) und Christopher Mies (28/Heiligenhaus, beide Montaplast by Land-Motorsport) - haben mathematisch noch Titelchancen. Doch mit mindestens 55 Punkten Rückstand müssen sie auf Patzer der vor ihnen platzierten Piloten hoffen. Für Spannung am Sachsenring ist also gesorgt, nicht zuletzt, da in den bisherigen Saisonrennen des ADAC GT Masters bereits 19 Piloten von acht Teams Siege eingefahren haben.

Neben der "Liga der Supersportwagen" können sich die Zuschauer in Sachsen auf weitere Rennaction freuen: Zusätzlich zur ADAC Formel 4 und der ADAC TCR Germany treten dort auch der Porsche Carrera Cup und die Spezial Tourenwagen Trophy (STT) an. Karten können im offiziellen Ticket-Shop des ADAC GT Masters unter adac.de/motorsport bestellt werden und sind an der Tageskasse erhältlich.
Download PDF, 209.36 KB

Bilder

ADAC GT Masters, BWT Mücke Motorsport, Filip Salaquarda, Markus Winkelhock

11.09.2017 - ADAC GT Masters

ADAC GT Masters, BWT Mücke Motorsport, Filip Salaquarda, Markus Winkelhock

Download 1.49 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.49 MB

ADAC GT Masters, BWT Mücke Motorsport, Filip Salaquarda, Markus Winkelhock

ADAC GT Masters, BMW Team Schnitzer, Nick Catsburg, Philipp Eng

11.09.2017 - ADAC GT Masters

ADAC GT Masters, BMW Team Schnitzer, Nick Catsburg, Philipp Eng

Download 1.43 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.43 MB

ADAC GT Masters, BMW Team Schnitzer, Nick Catsburg, Philipp Eng

ADAC GT Masters, Aust Motorsport, Markus Pommer, Kelvin van der Linde

11.09.2017 - ADAC GT Masters

ADAC GT Masters, Aust Motorsport, Markus Pommer, Kelvin van der Linde

Download 1.55 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.55 MB

ADAC GT Masters, Aust Motorsport, Markus Pommer, Kelvin van der Linde

ADAC GT Masters, BWT Mücke Motorsport, Sebastian Asch, Lucas Auer

11.09.2017 - ADAC GT Masters

ADAC GT Masters, BWT Mücke Motorsport, Sebastian Asch, Lucas Auer

Download 1.35 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.35 MB

ADAC GT Masters, BWT Mücke Motorsport, Sebastian Asch, Lucas Auer

ADAC GT Masters, Callaway Competition, Jules Gounon, Renger van der Zande

11.09.2017 - ADAC GT Masters

ADAC GT Masters, Callaway Competition, Jules Gounon, Renger van der Zande

Download 1.43 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.43 MB

ADAC GT Masters, Callaway Competition, Jules Gounon, Renger van der Zande

ADAC GT Masters, Callaway Competition, Jules Gounon, Renger van der Zande

11.09.2017 - ADAC GT Masters

ADAC GT Masters, Callaway Competition, Jules Gounon, Renger van der Zande

Download 1.63 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.63 MB

ADAC GT Masters, Callaway Competition, Jules Gounon, Renger van der Zande

ADAC GT Masters, Montaplast by Land-Motorsport, Connor de Phillippi, Christopher Mies

11.09.2017 - ADAC GT Masters

ADAC GT Masters, Montaplast by Land-Motorsport, Connor de Phillippi, Christopher Mies

Download 1.59 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.59 MB

ADAC GT Masters, Montaplast by Land-Motorsport, Connor de Phillippi, Christopher Mies

ADAC GT Masters, Nürburgring, KÜS TEAM75 Bernhard, Mathieu Jaminet, Michael Ammermüller

11.09.2017 - ADAC GT Masters

ADAC GT Masters, Nürburgring, KÜS TEAM75 Bernhard, Mathieu Jaminet, Michael Ammermüller

Download 1.49 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.49 MB

ADAC GT Masters, Nürburgring, KÜS TEAM75 Bernhard, Mathieu Jaminet, Michael Ammermüller




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.