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27.09.2011 - ADAC GT Masters
Wer sind die Titelkandidaten im ADAC GT Masters?
Wer geht als Sieger aus der bisher am härtesten umkämpften ADAC GT
Masters-Saison hervor? Vor dem spannenden Finale in Hockenheim (30.
September bis 2. Oktober) haben noch sechs Fahrer, die in vier
verschiedenen Fahrzeugen starten, rechnerische Titelchancen. Als
Tabellenführer reisen Alexandros Margaritis und Dino Lunardi im BMW
ALPINA B6 des LIQUI MOLY Team Engstler zum Finale in das badische
Motodrom. Auf den Fersen der dreifachen Saisonsieger sind sowohl
Ferdinand und Johannes Stuck im Reiter-Lamborghini Gallardo mit 28
Punkten Rückstand als auch die beiden ABT-Audi R8-Piloten Christopher
Mies, der 31 Punkte zurückliegt, und Luca Ludwig, der 42 Punkte Rückstand
aufholen muss. Ein spannender Dreikampf herrscht auch noch in der
Amateurwertung. Die Titelkontrahenten der Fahrer- und Amateurwertung des
ADAC GT Masters im Kurzporträt.
Alexandros Margaritis
(#41 LIQUI MOLY Team Engstler-BMW ALPINA B6)
27 Jahre, lebt in Köln, Kfz-Verkäufer
Tabellenführer
Der Deutsch-Grieche machte sich von 2005 bis 2007 in der DTM einen
Namen. Seine Motorsportkarriere startete Margaritis in der Formel-
Nachwuchsschule des ADAC, der Formel BMW ADAC. Es folgten zwei Jahre
in der Formel 3 Euro Serie, bevor der gebürtige Bonner zu Mercedes- Benz in
die DTM wechselte. Für die Teams Mücke Motorsport und Persson Motorsport
startete Margaritis in drei Jahren bei insgesamt 31 DTM-Rennen. Nach dem
Ende seiner DTM-Karriere wechselte Margaritis zu den Sportwagen, im Audi
R8 LMS von Phoenix Racing belegte er 2009 bei den 24h von Spa-
Francorchamps Platz drei. Bevor der 27-Jährige 2011 im ADAC GT Masters
startete, war er in der Saison 2010 erfolgreich für Maserati und Corvette in der
FIA GT1-Weltmeisterschaft unterwegs.
Dino Lunardi
(F, #41 LIQUI MOLY Team Engstler-BMW ALPINA B6)
32 Jahre, lebt in Nimes (Frankreich), Rennfahrer und Instruktor
Tabellenführer
Vor dem Saisonbeginn war Dino Lunardi für die meisten Fans ein
unbeschriebenes Blatt. Doch das hat sich spätestens seit dem Sieg beim
Saisonauftakt in der Motorsport Arena Oschersleben geändert. Lunardi zählt
mittlerweile zu den gefragtesten Sportwagenspezialisten, wovon auch sein
voller Terminkalender zeugt. Der in Nimes in Südfrankreich lebende Lunardi
kennt so gut wie jedes aktuelle GT3-Auto und startet parallel zum ADAC GT
Masters auch in der FIA GT3-Europameisterschaft und in der französischen
GT-Meisterschaft. Seine Karriere startete Lunardi in nationalen Serien in
seiner Heimat. Mit dem Sieg des europäischen Peugeot 206 Spider Cup
machte sich Lunardi im Jahr 2007 auch international einen Namen: Als
Siegprämie durfte er den Peugeot 908-LMP1-Prototyp für die 24h Le Mans
testen.
Ferdinand Stuck
(A, #2 Reiter-Lamborghini Gallardo)
20 Jahre, lebt in München und in Mauren (Liechtenstein), Auszubildender zum
Kaufmann für Marketing und Kommunikation
Tabellenrang zwei
Ferdinand Stuck gehört im ADAC GT Masters zu den Entdeckungen der
Saison. In seinem Premierenjahr im ADAC GT Masters fuhr „Ferdi“ bisher zu
drei Pole-Positions und vier Siegen. Der jüngste Sohn von Rennsportlegende
Hans-Joachim „Striezel“ Stuck verdiente sich seine Sporen 2008 und 2009 im
ADAC Formel Masters. 2010 wurde Porsche auf Ferdinand Stuck
aufmerksam: Als „Porsche Motorsport Talent“ startete der Auszubildende im
Porsche Carrera Cup und knüpfte dort erste Bande zu leistungsstarken GTSportwagen.
Johannes Stuck
(A, #2 Reiter-Lamborghini Gallardo)
24 Jahre, lebt in München und Mauren (Liechtenstein), Rennfahrer
Tabellenrang zwei
Das Rennfahrerhandwerk erlernte Johannes Stuck wie so viele andere junge
Talente in den Nachwuchsrennserien des ADAC. Im Jahr 2003 startete Stuck
im ADAC Volkswagen Lupo Cup, ein Jahr später im ADAC Volkswagen Polo
Cup. Bald schon entdeckte Johannes Stuck die Sportwagen für sich und
feierte im Porsche Erfolge in der American Le Mans Series und in der
Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife. Bevor Johannes
Stuck zusammen mit seinem jüngeren Bruder Ferdinand im ADAC GT
Masters startete, war der 24-Jährige in der Vergangenheit bereits sporadisch
in der „Liga der Supersportwagen“ unterwegs, unter anderem als Teamkollege
von Skisprunglegende Sven Hannawald.
Christopher Mies
(#3 Team ABT Sportsline-Audi R8)
22 Jahre, lebt in Heiligenhaus, Rennfahrer
Tabellenrang drei
Christopher Mies kommt seinem erklärten Karriereziel immer näher: einem
Platz in der DTM. Darauf arbeitet der FIA GT3-Europameister von 2009, der
seine Karriere in der ADAC PROCAR startete, konsequent hin. In der Saison
2009 verhalf er seinem heutigen Teamchef Christian Abt zum Titelgewinn im
ADAC GT Masters. Abt verpflichtet Mies daraufhin für die Saison 2010, Mies
dankte es ihm mit dem Vizetitel. In der Saison 2011 kämpft Mies zum zweiten
Mal in Folge um den Titel im ADAC GT Masters.
Luca Ludwig
(#4 Team ABT Sportsline-Audi R8)
22 Jahre, lebt in Bonn, Student (Jura)
Tabellenrang vier
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Dieses Sprichwort gilt nicht nur für die
Stuck-Brüder, sondern auch für Luca Ludwig, Sohn von Tourenwagenlegende
Klaus Ludwig. Seit 2009 macht sich der Jura-Student im ADAC GT Masters
einen Namen und sorgte mit einem Doppelsieg gleich bei seinem ersten Start
für Furore. Im ADAC GT Masters kämpft Ludwig im dritten Jahr mit um den
Titel. Eine Meistertrophäe sicherte er sich 2010: die des Deutschen GTMeisters.
Auf das Talent von Ludwig, der erst 2008 mit dem Motorsport
begann, ist auch Audi aufmerksam geworden. Der Bonner gehörte im Juni
2011 zum Werksaufgebot der Marke mit den vier Ringen beim 24h-Rennen
auf dem Nürburgring.
Marc A. Hayek
(CH, #24 Reiter-Lamborghini Gallardo)
40 Jahre, lebt in Cully (Schweiz), Unternehmer
Tabellenführer in der Amateur-Wertung
Der 40-jährige Schweizer Unternehmer ist ein Musterbeispiel für einen
Gentleman-Rennfahrer. Nach einer langen Rennsportpause fand der
ehemalige Motorradrennfahrer erst vor drei Jahren wieder zurück auf die
Rennstrecke und gab erstmals auf vier Rädern Gas. Zwei Jahre lang startete
Hayek zusammen mit Peter Kox in der Lamborghini Blancpain Super Trofeo,
bevor er in diesem Jahr zusammen mit Kox in das ADAC GT Masters
wechselte. Hayek ist nicht nur einer der schnellsten Amateurpiloten, sondern
auch CEO und Präsident der Uhrenmarke Blancpain, dem offiziellen
Zeitnahmepartner des ADAC GT Masters.
Oliver Mayer
(#20 Black Falcon Mercedes-Benz SLS AMG)
53 Jahre, lebt in Ingolstadt, Unternehmer
Tabellenrang zwei in der Amateur-Wertung
Oliver Mayer ist ein „Urgestein“ in den Rennserien des zweitgrößten
Automobilclubs der Welt. Ob ADAC GT Cup und ADAC Supertourenwagen
Cup in den 1990er Jahren oder das ADAC GT Masters heute – der
Ingolstädter ist seit Jahren in verschiedenen Serien eine feste Größe in der
deutschen Motorsportlandschaft. Zu den ADAC Masters Weekends reist der
Unternehmer mittlerweile nicht alleine. Sohn Max wechselte nach zwei Jahren
im ADAC Formel Masters in das ADAC GT Masters und startet wie sein Vater
in einem Mercedes-Benz SLS AMG.
Swen Dolenc
(#15 FACH AUTO TECH-Porsche 911)
43 Jahre, lebt in Maulbronn, Kfz-Verkäufer
Tabellenrang drei in der Amateur-Wertung
Wer einen Porsche kaufen will, ist bei Swen Dolenc in besten Händen. Der
43-Jährige ist hauptberuflich Verkäufer in einem Porsche-Zentrum und zählt in
seiner Freizeit zu den schnellsten Porsche-Fahrern im ADAC GT Masters.
Wie auch Hayek startete Dolenc seine motorsportliche Karriere auf zwei
Rädern und wechselte nach langer Pause erst vor sechs Jahren auf vier
Räder. Nach fünf sehr erfolgreichen Jahren im Porsche Sports Cup wagte
Dolenc für die Saison 2011 den bisher sehr erfolgreichen Wechsel ins ADAC
GT Masters.
ADAC GT Masters live im TV
Alle 16 Rennen des ADAC GT Masters werden auch 2011 wieder vom frei
empfangbaren TV-Sender kabel eins samstags und sonntags um 11.45 Uhr
live in Deutschland, Österreich und in der Schweiz übertragen. Der
Sportsender SPORT1 sendet Highlights des ADAC GT Masters vom
Hockenheimring im ADAC Masters Weekend-Magazin am 8. Oktober um
13.30 Uhr.
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