Pressekontakt


Presse ADAC MX Masters
Sebastian „Busty“ Wolter
Mobil: +49 (0)172-8991977
E-Mail: adacmxmasters@atze.tv

ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


18.07.2015 - ADAC MX Masters

Coldenhoff fährt souverän schnellste Zeit im tiefen Sand

  • ADAC MX Masters: Meisterschaftsführender Coldenhoff setzt sich gegen WM-Kollegen und Gaststarter Strijbos durch
  • ADAC MX Youngster Cup: Hsu ist Bester im Qualifying der Nachwuchspiloten
  • Umfangreiches Rahmenprogramm mit dem MX Ladies Cup: Papenmeier vorn

Tensfeld. Die Qualifikationsläufe der fünften Ausgabe des ADAC MX Masters in Tensfeld (ADAC Schleswig-Holstein) dominierte der Suzuki-Werkspilot Glenn Coldenhoff (Team Rockstar Energy Suzuki Europe). Auf der anspruchsvollen, tiefsandigen Rennstrecke des MCE Tensfeld darf sich der Niederländer für die Rennen am Sonntag den besten Startplatz im Fahrerfeld der internationalen Motocrosser aussuchen. „Ich bin auf Sandstrecken groß geworden und bin sehr geübt darin. Mein persönliches Ziel war die schnellste Zeit in den sandigen Boden zu fahren und das ist mir gelungen. Es ist ein tolles Gefühl, als Führender in der Meisterschaft dem Titel Stück für Stück näherzukommen“, erklärte der 24-Jährige.

Sein stärkster Widersacher und Zweitplatzierter ist der aus Belgien stammende Gaststarter und WM-Kollege Kevin Strijbos (29) vom Rockstar Energy Suzuki World MXGP Team, der bereits bei seinem letzten Einsatz im sächsischen Jauer sein Können unter Beweis gestellt hat. „Ich bin froh, neben meinen WM-Einsätzen wieder im ADAC MX Masters starten zu können. Es geht für mich um wichtige Erfahrungen für die bevorstehenden Weltmeisterschaftsläufe. Außerdem habe ich mit Glenn einen starken Konkurrenten, der es mir nicht leicht macht. Aber ich werde versuchen, mir wie zuvor in Jauer den Tagessieg zu holen“, sagte Strijbos, der bereits im Alter von 14 Jahren den ADAC MX Junior Cup gewann. Auf dem dritten Rang ist mit Jeremy Delince (24/KMP Honda Repsol Racing Team) ein weiterer Belgier vorne zu finden. Die Zuschauer sind im hohen Norden jederzeit nah am Geschehen, da die 1.700 Meter lange Rennstrecke in der Gemeinde Bad Segeberg fast komplett einsehbar ist.

ADAC MX Youngster Cup

Im ADAC MX Youngster Cup setzte sich das deutsche Talent Brian Hsu (17/Team Rockstar Energy Suzuki Europe) mit der besten Zeit an die Spitze der Qualifikationsläufe der Nachwuchsfahrer. Der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Pilot und momentan Gesamtführende im Klassement der 14 bis 21-Jährigen, verwies die beiden Niederländer Bas Vaessen (17/auch Team Rockstar Energy Suzuki Europe) und Luca Nijenhuis (20/Kawasaki/KEMCO Management-CrossXL.nl) auf die Plätze zwei und drei. „Ich freue mich sehr über meine Leistung in Tensfeld. Nach wie vor ist es mein Ziel, die Meisterschaft der Youngsters zu gewinnen. Da kommt mir der erste Startplatz morgen sehr gelegen. Ich werde alles geben, um bei dem sandigen Vergnügen auf der Strecke zu punkten“, formulierte der zweifache Junioren-Weltmeister und zweifache Europameister seine Ambitionen.

DMV MX Ladies Cup

Die ADAC MX Junior Cup-Fahrer pausieren an diesem Wochenende. Stattdessen starten im MX Ladies Cup lokale Motocrosserinnen und WM-Stars. Larissa Papenmeier aus Bünde (Twenty Suspension Suzuki) kam ihrer Favoritenrolle nach: Sie wurde Schnellste im Zeittraining der Damenklasse. "Ich kenne das ADAC MX Masters noch gut aus meiner Zeit, als ich bei den Youngsters gefahren bin. Damals war die Konkurrenz eine andere, aber ich bin immer wieder gern in der Serie. Ich werde versuchen die weiblichen Aktiven hinter mir zu lassen. Ich fühle mich sehr gut und wenn am Rennsonntag die Kondition nicht nachlässt, schaffe ich es oben auf das Podium", sagte die 25-Jährige nach der Zieldurchfahrt. Die Cup-Leaderin Maria Franke (23/Team Yamaha STC) aus Zeitz sicherte sich den zweiten Platz. Die drittschnellste Zeit verbuchte die aus Grafschaft stammende Suzuki-Pilotin Kim Irmgartz (25/Diga Procross).

Attraktives Rahmenprogramm

Mit dem ADAC Young Generation Suzuki Quadparcours, der ADAC Unfallschutz Kinderhüpfburg, dem frei zugänglichen Fahrerlager und der Fanmeile mit aufgebauten Motocross-Verkaufsständen verspricht die Veranstaltung beim MSC Tensfeld im ADAC Schleswig-Holstein Spaß für die ganze Familie. Am Sonntag sind von 12.15 bis 12.45 Uhr die Top-Fahrer der Veranstaltung bei der exklusiven Autogrammstunde am ADAC Truck. In Tensfeld werden sich Glenn Coldenhoff, Angus Heidecke, Pascal Rauchenecker, Jeremy Seewer, Kevin Strijbos und Dennis Ullrich Zeit für die Fans nehmen und Poster und Autogrammkarten signieren. Fan-Shirts der Serie und vom Motocross of Nations Team Germany können ebenfalls in diesem Zeitraum erworben werden. Der Eintritt kostet am Renntag für Erwachsene 15 Euro, Jugendliche von zehn bis fünfzehn Jahren zahlen sechs Euro, Kinder bis neun Jahre zahlen keinen Eintritt.

Das ADAC MX Masters wird von folgenden Marken unterstützt: Red Bull, 24MX, Suzuki, Motul, ADAC Young Generation, UFO Plast, KTM, Honda, Husqvarna, Yamaha, Kawasaki, Volkswagen, Goldfren, Zürich/Racing Policy, Ortema, Magura, MEFO Sport, Leatt Brace, Golden Tyre, MOTOCROSS ENDURO - Offroadmagazin seit 1971, Cross Magazin und die Zeitschrift Motorrad.
Download PDF, 171.68 KB

Bilder

ADAC MX Masters, Tensfeld, Kevin Strijbos (Suzuki / Belgien)

18.07.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Tensfeld, Kevin Strijbos (Suzuki / Belgien)

ADAC MX Masters, Tensfeld, Kevin Strijbos (Suzuki / Belgien)

Download 1.75 MB - Auflösung: 4352 x 2897px
Download 1.75 MB

ADAC MX Masters, Tensfeld, Kevin Strijbos (Suzuki / Belgien)

ADAC MX Masters, Tensfeld, Kevin Strijbos (Suzuki / Belgien)

18.07.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Tensfeld, Kevin Strijbos (Suzuki / Belgien)

ADAC MX Masters, Tensfeld, Kevin Strijbos (Suzuki / Belgien)

Download 2.46 MB - Auflösung: 6402 x 4273px
Download 2.46 MB

ADAC MX Masters, Tensfeld, Kevin Strijbos (Suzuki / Belgien)

ADAC MX Masters, Tensfeld, Glenn Coldenhoff (Suzuki / Niederlande)

18.07.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Tensfeld, Glenn Coldenhoff (Suzuki / Niederlande)

ADAC MX Masters, Tensfeld, Glenn Coldenhoff (Suzuki / Niederlande)

Download 2.27 MB - Auflösung: 4270 x 2842px
Download 2.27 MB

ADAC MX Masters, Tensfeld, Glenn Coldenhoff (Suzuki / Niederlande)

ADAC MX Masters, Tensfeld

18.07.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Tensfeld

ADAC MX Masters, Tensfeld

Download 7.03 MB - Auflösung: 6313 x 4213px
Download 7.03 MB

ADAC MX Masters, Tensfeld

ADAC MX Masters, Tensfeld, Jeremy Delince (Honda / Belgien)

18.07.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Tensfeld, Jeremy Delince (Honda / Belgien)

ADAC MX Masters, Tensfeld, Jeremy Delince (Honda / Belgien)

Download 2.48 MB - Auflösung: 4928 x 3280px
Download 2.48 MB

ADAC MX Masters, Tensfeld, Jeremy Delince (Honda / Belgien)

ADAC MX Youngster Cup, Tensfeld, Bas Vaessen (Suzuki / Niederlande)

17.07.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Youngster Cup, Tensfeld, Bas Vaessen (Suzuki / Niederlande)

ADAC MX Youngster Cup, Tensfeld, Bas Vaessen (Suzuki / Niederlande)

Download 1.82 MB - Auflösung: 3115 x 2073px
Download 1.82 MB

ADAC MX Youngster Cup, Tensfeld, Bas Vaessen (Suzuki / Niederlande)

ADAC MX Youngster Cup, Tensfeld, Brian Hsu (Suzuki / Deutschland)

17.07.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Youngster Cup, Tensfeld, Brian Hsu (Suzuki / Deutschland)

ADAC MX Youngster Cup, Tensfeld, Brian Hsu (Suzuki / Deutschland)

Download 3 MB - Auflösung: 6500 x 4338px
Download 3 MB

ADAC MX Youngster Cup, Tensfeld, Brian Hsu (Suzuki / Deutschland)

MX Ladies Cup, Tensfeld, Larissa Papenmeier (Suzuki / Deutschland)

16.07.2015 - ADAC MX Masters

MX Ladies Cup, Tensfeld, Larissa Papenmeier (Suzuki / Deutschland)

MX Ladies Cup, Tensfeld, Larissa Papenmeier (Suzuki / Deutschland)

Download 1.42 MB - Auflösung: 3666 x 2440px
Download 1.42 MB

MX Ladies Cup, Tensfeld, Larissa Papenmeier (Suzuki / Deutschland)




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.