Pressekontakt


Presse ADAC MX Masters
Sebastian „Busty“ Wolter
Mobil: +49 (0)172-8991977
E-Mail: adacmxmasters@atze.tv

ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


07.06.2015 - ADAC MX Masters

Seewer jubelt über Tagessieg beim ADAC MX Masters

  • Hochklassiges Duell der Suzuki-Werkspiloten Seewer und Coldenhoff
  • Titelverteidiger Ullrich ist schnellster Deutscher
  • Hsu fährt zum Doppelsieg und wird neuer Führender der Youngsters
  • Gelungene Premierenveranstaltung für den MSC Drabenderhöhe-Bielstein


Bielstein. Beim ADAC MX Masters auf dem 45 Kilometer von Köln entfernten Bielsteiner Waldkurs triumphierte am Sonntag der Schweizer Jeremy Seewer (Team Rockstar Energy Suzuki Europe). Dem Suzuki-Werkspilot gelang auf der rund 1.800 Meter langen Traditionsstrecke vom MSC Drabenderhöhe-Bielstein der Tagessieg vor Teamkollege Glenn Coldenhoff aus den Niederlanden. „Das war ein perfektes Wochenende für mich. Die Strecke lag mir sehr und ich sah in beiden Rennen auf meiner 250ccm Maschine als Erster die Zielflagge. Es ist ein tolles Gefühl die starke Konkurrenz abzuhängen“, sagte Seewer, der 250ccm Vize-Europameister des Jahres 2013.

In einem Motocross-Zweikampf wie er spannender nicht sein konnte, lief der 20-Jährige vor den Augen von 7.000 Zuschauern am Wochenende zur Bestform auf. Die Entscheidung, die Seewer zum Tagessieger machte, fiel in der vorletzten Runde des zweiten Rennens. Er führte an der Spitze packende Zweikämpfe mit Coldenhoff, bis dieser stürzte. „Ich muss mich an diesem Wochenende mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Wenigstens konnte ich die Meisterschaftsführung ausbauen. Da gebe ich den ersten Platz so schnell nicht her“, erklärte der 24 Jahre alte Coldenhoff. Ein Wörtchen mitreden möchte im Kampf um die Meisterschaft auch der aktuelle ADAC MX Masters Champion Dennis Ullrich (21/Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base). Der Saarlouiser sammelte als Drittplatzierter wertvolle Punkte. Im Punkte-Klassement konnte Coldenhoff mit 135 Zählern seine Führung behaupten. Hinter ihm belegen Ullrich (110 Punkte) und Seewer (103 Punkte) die Positionen zwei und drei.

ADAC MX Youngster Cup

Den Kampf um die Spitze im Starterfeld der Fahrer zwischen 14 und 21 Jahren gewann der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Brian Hsu (Team Rockstar Energy Suzuki Europe). Mit dem Sieg in beiden Rennläufen konnte der 17-Jährige den Tagessieg vor dem in Südafrika geborenen Nicholas Adams (18/GPR Promo MX Team) einfahren. „Ich freue mich riesig über meinen Doppelsieg. Es war nicht leicht, denn Adams hat ordentlich Druck hinter mir gemacht. Doch ich ließ ihn nicht vorbei“, sagte der Deutsch-Taiwanese nach der Zieldurchfahrt. Den dritten Podestplatz sicherte sich Stefan Ekerold (19/Bodo Schmidt Motorsport) aus Weiskirchen. „Ich ließ mich nicht abschütteln und habe wichtige Punkte gut gemacht. Es sind noch viele Rennen offen, in denen ich wieder angreifen werde“, sagte der Deutsche. Nach der dritten Rennveranstaltung ergibt sich ein Wechsel in der Meisterschaftsführung. Hsu führt nun mit 136 Zählern in der Gesamtwertung, gefolgt von Ekerold mit 100 Punkten. Dritter ist Arminas Jasikonis (17/Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil, 89 Punkte) aus Litauen, der auf dem Bielsteiner Waldkurs verletzungsbedingt pausierte.

Rahmenklasse

Der aus Bad Salzuflen stammende Christian Herzberg geht als Tagessieger aus der Rahmenserie DMV BRC MX 2-Takt Cup hervor. Mit einem zweiten Platz im ersten Lauf und einem Sieg in Lauf zwei konnte er erfolgreich die Meisterschaftsführung verteidigen: „Als ich die Zielflagge gesehen habe, war ich erleichtert. Die Strecke verlangt einem viel ab und ich bin froh, beide Rennen fehlerfrei nach Hause gefahren zu haben.“ Er verwies die Piloten Marco Hummel aus Radolfzell und den aus Helsa stammenden Marvin Heyner auf die Plätze zwei und drei.

Die vierte Rennveranstaltung des ADAC MX Masters wird in Baden-Württemberg ausgetragen. Der MSC „Eiserne Hand“ in Aichwald empfängt am 27. und 28. Juni die europäische Motocross-Elite mit den Klassen ADAC MX Masters, ADAC MX Youngster Cup und ADAC MX Junior Cup.
Download PDF, 126.45 KB

Bilder

ADAC MX Masters, Bielstein, Jeremy Seewer ( Suzuki / Schweiz )

07.06.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Bielstein, Jeremy Seewer ( Suzuki / Schweiz )

ADAC MX Masters, Bielstein, Jeremy Seewer ( Suzuki / Schweiz )

Download 993.14 KB - Auflösung: 3093 x 2059px
Download 993.14 KB

ADAC MX Masters, Bielstein, Jeremy Seewer ( Suzuki / Schweiz )

ADAC MX Masters, Bielstein, Jeremy Seewer ( Suzuki / Schweiz )

07.06.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Bielstein, Jeremy Seewer ( Suzuki / Schweiz )

ADAC MX Masters, Bielstein, Jeremy Seewer ( Suzuki / Schweiz )

Download 2.35 MB - Auflösung: 3323 x 2212px
Download 2.35 MB

ADAC MX Masters, Bielstein, Jeremy Seewer ( Suzuki / Schweiz )

ADAC MX Masters, Bielstein, Jeremy Seewer ( Suzuki / Schweiz )

07.06.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Bielstein, Jeremy Seewer ( Suzuki / Schweiz )

ADAC MX Masters, Bielstein, Jeremy Seewer ( Suzuki / Schweiz )

Download 4.52 MB - Auflösung: 7084 x 4728px
Download 4.52 MB

ADAC MX Masters, Bielstein, Jeremy Seewer ( Suzuki / Schweiz )

ADAC GT Masters, Red Bull Ring, Parc ferme

06.06.2015 - ADAC MX Masters

ADAC GT Masters, Red Bull Ring, Parc ferme

Download 1.51 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.51 MB

ADAC GT Masters, Red Bull Ring, Parc ferme

ADAC GT Masters, Red Bull Ring, MRS GT-Racing, Florian Scholze, Dominic Jöst, Schütz Motorsport, Philipp Eng, Klaus Bachler

06.06.2015 - ADAC MX Masters

ADAC GT Masters, Red Bull Ring, MRS GT-Racing, Florian Scholze, Dominic Jöst, Schütz Motorsport, Philipp Eng, Klaus Bachler

Download 1.26 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.26 MB

ADAC GT Masters, Red Bull Ring, MRS GT-Racing, Florian Scholze, Dominic Jöst, GW IT Racing Team GW IT Racing Team Schütz Motorsport, Philipp Eng, Klaus Bachler

ADAC MX Masters, Bielstein

06.06.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Bielstein

ADAC MX Masters, Bielstein

Download 3.45 MB - Auflösung: 3780 x 2516px
Download 3.45 MB

ADAC MX Masters, Bielstein

ADAC MX Masters, Bielstein, Glenn Coldenhoff ( Suzuki / Niederlande )

06.06.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Bielstein, Glenn Coldenhoff ( Suzuki / Niederlande )

ADAC MX Masters, Bielstein, Glenn Coldenhoff ( Suzuki / Niederlande )

Download 2.91 MB - Auflösung: 4026 x 2680px
Download 2.91 MB

ADAC MX Masters, Bielstein, Glenn Coldenhoff ( Suzuki / Niederlande )

ADAC MX Masters, Bielstein, Jan Vondrasek ( KTM / Tschechien )

06.06.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Bielstein, Jan Vondrasek ( KTM / Tschechien )

ADAC MX Masters, Bielstein, Jan Vondrasek ( KTM / Tschechien )

Download 2.2 MB - Auflösung: 3364 x 2243px
Download 2.2 MB

ADAC MX Masters, Bielstein, Jan Vondrasek ( KTM / Tschechien )




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.