Pressekontakt


Presse ADAC MX Masters
Sebastian „Busty“ Wolter
Mobil: +49 (0)172-8991977
E-Mail: adacmxmasters@atze.tv

ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


11.04.2015 - ADAC MX Masters

Packender Saisonauftakt des ADAC MX Masters

  • Max Nagl sichert sich Startplatz zwei im Qualifikationstraining
  • Lokalmatador Christian Brockel geht am Sonntag von Position vier ins Rennen
  • Ausnahmetalent Brian Hsu Schnellster im ADAC MX Youngster Cup

Fürstlich Drehna. Im brandenburgischen Fürstlich Drehna startete am Samstag die elfte Saison des ADAC MX Masters. Auf der 1.650 Meter langen Traditionsstrecke „Rund um den Mühlberg“ kämpften im Qualifikationstraining am Samstag 240 Fahrer aus 26 Nationen um den besten Startplatz in Europas beliebtester Motocross-Serie. Mit der schnellsten Rundenzeit von 1:48.086 Minuten sicherte sich der niederländische WM-Pilot Glenn Coldenhoff (24/Team Rockstar Energy Suzuki Europe) die beste Ausgangssituation für die zwei Wertungsläufe am Sonntag. WM-Kollege und dreifacher ADAC MX Masters Champion Max Nagl (25/Red Bull Iceone Husqvarna Factory Team) aus Hohenpeißenberg konnte die zweitbeste Zeit einfahren. Auf dem dritten Platz reihte sich mit dem Franzosen Grégory Aranda (25/Sturm Racing Team) ebenfalls ein bekannter Pilot ein. Lokalmatador Christian Brockel (KTM GST Berlin Racing) vom ausrichtenden Verein MSC Fürstlich Drehna komplettiert das vordere Starterfeld auf Platz vier.

„Mit einigen Piloten habe ich mich bereits bei einigen Weltmeisterschafts-Läufen messen können. Das wird die Rennen umso spannender machen“, sagte Coldenhoff. Nagl ergänzte: „Das Qualifikationstraining ist immer anders als das eigentliche Rennen. Ich habe am Anfang versucht, gute Spuren zu finden. Bei dem Sandboden in Fürstlich Drehna war das schwierig. Mit Startposition zwei bin ich trotzdem zufrieden.“ Allen Grund zum Strahlen hatte Lokalmatador Brockel. „Vor heimischem Publikum ist es etwas Besonderes zu fahren. Ich freue mich total über meine starke Leistung, aber im Rennen wird sich die hohe Leistungsdichte der Serie bemerkbar machen.“

ADAC MX Youngster Cup

Im ADAC MX Youngster Cup setzte sich der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Deutsch-Taiwanese Brian Hsu (Team Rockstar Energy Suzuki Europe) gegen Arminas Jasikonis (17/Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) aus Litauen durch. „Die Strecke in Fürstlich Drehna ist sehr anspruchsvoll. Ich bin hier bereits drei Mal beim Masters gefahren, doch durch den tiefen Sand muss ich mich jedes Mal erneut durchbeißen. Ich freue mich, dass sich das harte Wintertraining ausgezahlt hat und ich morgen als Erster meinen Startplatz wählen kann“, sagte der 16-jährige Hsu. Der Däne Glen Meier (16/KTM Kosak Racing Team) beendete das Qualifikationstraining auf dem dritten Rang.

ADAC MX Junior Cup

Bei den Piloten im ADAC MX Junior Cup (Nachwuchsfahrer zehn bis 15 Jahre) konnte der Däne Mikkel Haarup (KTM Kosak Racing Team) die schnellste Runde für sich verbuchen. Damit knüpft der 13-Jährige an seine gute Leistung aus dem Vorjahr an. „Das schöne Wetter und die Strecke bieten perfekte Bedingungen für einen guten Start in die Saison. Wenn morgen das Startgatter fällt, will ich als Sieger über die Ziellinie fahren“, erklärte Haarup, der sich 2014 den Titel im ADAC MX Junior Cup sicherte. Er verwies den Förderpilot der ADAC Stiftung Sport und Vizemeister aus dem Vorjahr Jeremy Sydow (14/Falcon Motorsports) auf Platz zwei. Der Niederländer Rick Elzinga (13/Beursfoon KTM Youth Team) wurde Dritter.

Programm

Das ADAC MX Masters bietet neben Motorsport der Extraklasse ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt. Kinder kommen beim ADAC Young Generation Suzuki Quadparcours auf ihre Kosten und können sich auf der ADAC Unfallschutz Kinderhüpfburg vergnügen. Der Eintritt kostet für Kinder von sieben bis 14 Jahren zehn Euro, Erwachsene zahlen 20 Euro. Am Sonntag findet eine Autogrammstunde mit den Top-Piloten der Serie statt. Glenn Coldenhoff, Max Nagl, Christian Brockel, Jeremy Seewer und Dennis Ullrich stehen von 12.15 bis 12.45 Uhr am ADAC Truck für Autogrammjäger bereit.
Download PDF, 169.03 KB

Bilder

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Glenn Coldenhoff ( Suzuki / Niederlande )

14.04.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Glenn Coldenhoff ( Suzuki / Niederlande )

Download 2.13 MB - Auflösung: 4721 x 3075px
Download 2.13 MB

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Glenn Coldenhoff ( Suzuki / Niederlande )

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Jeremy Sydow ( KTM / Deutschland )

14.04.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Jeremy Sydow ( KTM / Deutschland )

Download 1.51 MB - Auflösung: 2872 x 4257px
Download 1.51 MB

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Jeremy Sydow ( KTM / Deutschland )

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Brian Hsu ( Suzuki / Deutschland )

14.04.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Brian Hsu ( Suzuki / Deutschland )

Download 1.51 MB - Auflösung: 4793 x 3128px
Download 1.51 MB

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Brian Hsu ( Suzuki / Deutschland )

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Maximilian Nagl ( Husqvarna / Deutschland )

14.04.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Maximilian Nagl ( Husqvarna / Deutschland )

Download 1.88 MB - Auflösung: 4613 x 3035px
Download 1.88 MB

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Maximilian Nagl ( Husqvarna / Deutschland )

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Maximilian Nagl ( Husqvarna / Deutschland )

14.04.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Maximilian Nagl ( Husqvarna / Deutschland )

Download 1.61 MB - Auflösung: 4229 x 2970px
Download 1.61 MB

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Maximilian Nagl ( Husqvarna / Deutschland )

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Mikkel Haarup ( KTM / Dänemark )

14.04.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Mikkel Haarup ( KTM / Dänemark )

Download 2.43 MB - Auflösung: 5619 x 3642px
Download 2.43 MB

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Mikkel Haarup ( KTM / Dänemark )

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Arminas Jasikonis ( Kawasaki / Litauen )

14.04.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Arminas Jasikonis ( Kawasaki / Litauen )

Download 1.45 MB - Auflösung: 5082 x 3440px
Download 1.45 MB

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, Arminas Jasikonis ( Kawasaki / Litauen )

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, ADAC MX Youngster Cup , Last Chance

13.04.2015 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, ADAC MX Youngster Cup , Last Chance

Download 2.4 MB - Auflösung: 4240 x 2710px
Download 2.4 MB

ADAC MX Masters, Fürstlich Drehna, ADAC MX Youngster Cup , Last Chance




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.