Pressekontakt


Presse ADAC MX Masters
Sebastian „Busty“ Wolter
Mobil: +49 (0)172-8991977
E-Mail: adacmxmasters@atze.tv

ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


06.09.2014 - ADAC MX Masters

Grégory Aranda sichert sich Poleposition im Qualifikationstraining zum ADAC MX Masters

  • Lokalmatador und Champion Dennis Ullrich zuversichtlich für Rennsonntag
  • ADAC MX Youngster Cup: Calvin Vlaanderen Qualifikationsschnellster
  • Jeremy Sydow sichert sich für Sonntag den ersten Platz am Startgatter im ADAC MX Junior Cup


Holzgerlingen. Das vorletzte Rennwochenende des ADAC MX Masters im baden-württembergischen Holzgerlingen hätte nicht spannender starten können. Bei Temperaturen von 24 Grad und Sonnenschein lieferten sich 217 Piloten aus 28 Nationen im ADAC MX Masters, im ADAC MX Youngster Cup sowie im ADAC MX Junior Cup bereits am Samstag nervenaufreibende Kämpfe um gute Startplätze für die Rennen am Sonntag. Allen voran machte der Franzose Grégory Aranda (Sturm Racing Team, Kawasaki) von sich reden, nachdem er im Zeittraining in der Masters-Klasse das Qualifying als Bester beendete. „Dass ich morgen die Poleposition habe, freut mich riesig, da ich in letzter Zeit kaum Erfolgserlebnisse bei Rennen hatte. Das Qualifikationstraining hat mir gezeigt, dass ich durchaus noch vorne mitmischen kann, deswegen setze ich nun alles auf Sieg“, sagte der 24-Jährige.

Dennis Ullrich (KTM Sarholz Racing Team), der auf dem Schützenbühlring der KfV Kalteneck e.V. in Holzgerlingen im vergangenen Jahr die Saison in Europas beliebteste Motocross-Rennserie als Sieger beendete, fuhr die zweitbeste Zeit. Der aktuelle Champion des ADAC MX Masters geht auf der 1.845 Meter langen Piste 30 Kilometer südlich von Stuttgart als Lokalmatador an den Start. „Es pusht mich ungemein, dass ich hier im Grunde genommen einen doppelten Vorteil gegenüber der Konkurrenz habe. Zum einen fühle ich mich auf der Strecke sehr wohl, da ich hier regelmäßig trainiere und alle Kurven und Tables bestens kenne. Zum anderen gibt es mir natürlich ein tolles Gefühl, dass ich in Holzgerlingen vergangenes Jahr Meister geworden bin und ich hier schon einmal so erfolgreich war“, kommentierte der 21-Jährige sein bisheriges Wochenende. Die Tatsache, dass ihm im vergangenen Jahr seine Nervosität so manchen Strich durch die Rechnung machte, ist für „Ulle“ kein Thema mehr. „Mir hat 2013 die Erfahrung gefehlt, ganz vorne fahren zu können. Inzwischen weiß ich um meine Stärken und habe mich unter Kontrolle“, erläuterte der Saarlouiser weiter. Die dritte Position am Startgatter darf sich Sébastien Pourcel aus Frankreich (KTM Sarholz Racing Team) aussuchen. Marcus Schiffer (Team Suzuki Waldmann), Ullrichs schärfster Rivale im Kampf um den Titel, wurde im Zeittraining Siebter.

ADAC MX Youngster Cup
Im ADAC MX Youngster Cup zeichnete sich bereits beim Qualifikationstraining ab, dass der Rennsonntag zu einem wahren Motocross-Krimi für die Zuschauer werden dürfte. Calvin Vlaanderen (KTM Bodo Schmidt Motorsports), der Niederländer mit südafrikanischen Wurzeln, fuhr mit einer Zeit von 2:07:707 die schnellste Runde und sicherte sich den ersten Startplatz. „Der Track ist einfach perfekt und genau nach meinem Geschmack. Zudem fühle ich mich stark auf dem Bike und habe auch für die Rennen am Sonntag ein gutes Gefühl. Der Kampf gegen Henry (Jacobi) wird tough, weil er vor allem ein guter Starter ist, aber ich bin schneller auf der Strecke und habe zudem meine Starts in der vergangenen Woche mit Dennis Ullrich, dem Meister aller Holeshots, geübt. Er hat mir hilfreiche Tipps gegeben“, so der 18-Jährige selbstsicher.

Der Meisterschaftsführende Henry Jacobi (KTM Sarholz Racing Team) überzeugte bei der Qualifikation als Zweitschnellster, blickte den Duellen gegen seine beiden derzeit härtesten Konkurrenten Vlaanderen und Thomas Kjer Olsen aus Dänemark (Yamaha Motor Deutschland, AC Motec by STC) jedoch etwas kritischer entgegen: „Ich führe derzeit gerade mal mit zwei Punkten vor Calvin, von Thomas trennen mich nur sechs. Das ist eine insgesamt äußerst knappe Kiste unter uns drei Fahrern und natürlich wird der Druck mit dem Blick auf den Titel nun immer größer. Ich muss versuchen, meinen Kopf am Sonntag auszuschalten und einfach nicht daran zu denken“, sagte der 17-Jährige aus Bad Sulza. Drittbester wurde Mika Kordbarlag aus Schloß Holte-Stukenbrock (Team KTM GST Berlin), der einen Tag zuvor am Freitag seinen 18. Geburtstag gefeiert hatte.

ADAC MX Junior Cup
Besonders positiv kann Jeremy Sydow aus Chemnitz (Falcon Motorsports / ADAC Sachsen) den Rennen am Sonntag entgegen blicken. Der 14-Jährige gab in der letzten Qualifikationsrunde noch einmal richtig Gas und schaffte es kurz vor knapp, sich mit 2:18:338 die beste Rundenzeit zu sichern. „Hier auf dem Schützenbühlring kann man beweisen, dass man Motocross fahren kann. Es gibt viele tolle und tiefe Spuren, die aber nicht jeder fahren kann und genau das macht hier für mich den Reiz aus. Am Sonntag will ich versuchen, wichtige Punkte gutzumachen, den Abstand auf Spitzenreiter Mikkel Haarup (MEFO Sport Racing Team, KTM) zu verringern und aufs Podium fahren“, erklärte das von der ADAC Stiftung Sport geförderte Talent. Für eine Überraschung sorgte der Slowene Luka Milec (Husqvarna-Pilot), der bei seiner allerersten ADAC MX Junior Cup-Veranstaltung direkt Startplatz zwei herausfuhr. Gesamtdritter wurde der Italiener Gianluca Facchetti (Rockstar Energy Suzuki Europe).

Programm
Fans kommen am Sonntag auch abseits der Strecke auf ihre Kosten. Von 12:15 bis 12:45 Uhr gibt es eine Autogrammstunde am ADAC Truck. Dieses Mal werden der aktuelle ADAC MX Masters-Champion Dennis Ullrich, der derzeitige Zweitplatzierte Marcus Schiffer sowie der WM-Fahrer Pascal Rauchenecker (Cofain Racing Team) vor Ort sein, um die Poster ihrer Fans zu signieren und sich mit Motorrad-Interessierten auszutauschen. Zudem ist der Franzose Boris Maillard (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) zur Autogrammstunde geladen. Der 21-Jährige wurde in Holzgerlingen in 2013 zum ADAC MX Youngster Cup-Sieger gekürt.
Download PDF, 172.96 KB

Bilder

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, Dennis Ullrich

08.09.2014 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, Dennis Ullrich

Download 1.26 MB - Auflösung: 4081 x 2721px
Download 1.26 MB

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, Dennis Ullrich

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, Marcus Schiffer

08.09.2014 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, Marcus Schiffer

Download 1.41 MB - Auflösung: 4423 x 2949px
Download 1.41 MB

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, Marcus Schiffer

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, Gregory Aranda

06.09.2014 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, Gregory Aranda

Download 881.74 KB - Auflösung: 3793 x 2529px
Download 881.74 KB

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, Gregory Aranda

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, Zuschauer

06.09.2014 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, Zuschauer

Download 1.71 MB - Auflösung: 4624 x 3083px
Download 1.71 MB

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, Zuschauer

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, ADAC MX Youngster Cup, Calvin Vlaanderen

04.09.2014 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, ADAC MX Youngster Cup, Calvin Vlaanderen

Download 793.13 KB - Auflösung: 4294 x 2863px
Download 793.13 KB

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, ADAC MX Youngster Cup, Calvin Vlaanderen

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, ADAC MX Youngster Cup, Henry Jacobi

04.09.2014 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, ADAC MX Youngster Cup, Henry Jacobi

Download 866.28 KB - Auflösung: 3502 x 2335px
Download 866.28 KB

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, ADAC MX Youngster Cup, Henry Jacobi

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, ADAC MX Junior Cup, Start

03.09.2014 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, ADAC MX Junior Cup, Start

Download 2.31 MB - Auflösung: 4561 x 3041px
Download 2.31 MB

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, ADAC MX Junior Cup, Start

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, ADAC MX Junior Cup, Jeremy Sydow

03.09.2014 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, ADAC MX Junior Cup, Jeremy Sydow

Download 963.01 KB - Auflösung: 3733 x 2489px
Download 963.01 KB

ADAC MX Masters, Holzgerlingen, ADAC MX Junior Cup, Jeremy Sydow




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.