Pressekontakt


Presse ADAC MX Masters
Sebastian „Busty“ Wolter
Mobil: +49 (0)172-8991977
E-Mail: adacmxmasters@atze.tv

ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


05.08.2014 - ADAC MX Masters

Lokalmatador Dominique Thury will beim ADAC MX Masters in Jauer unter die Top-Ten

  • ADAC MX Masters-Champion Dennis Ullrich führt nur noch mit acht Punkten Vorsprung
  • ADAC MX Youngster Cup-Spitzenreiter Calvin Vlaanderen auf Erfolgskurs
  • Weibliche Motocross-Power beim Ladies’ Race

München. Die fünfte von acht ADAC MX Masters-Veranstaltungen am 09. und 10. August im sächsischen Jauer steht ganz im Zeichen der Sprung-Liebhaber. Mit insgesamt 24 Tables und davon einem, der fast 30 Meter lang ist, wird die 1700 Meter lange Strecke „Am Hahneberg“ des MC Jauer e.V. zur Herausforderung für die Motocross-Stars. Im vergangenen Jahr konnte der zweifache ADAC MX Masters-Gewinner Max Nagl (HRC Honda) mit einem Tagessieg punkten, 2014 will der aktuelle Champion der Rennserie, Dennis Ullrich (KTM Sarholz Racing Team), ganz oben auf dem Siegerpodest stehen. „Bisher läuft die Saison ganz gut für mich. Ich bin Tabellenführer und werde alles daran setzen, die Poleposition zu behalten“, erklärt der 20 Jahre alte Masters-Pilot aus Saarlouis. Allerdings ist er seinem härtesten Konkurrenten, Pascal Rauchenecker aus Österreich (Cofain Racing Team), nur noch acht Punkte voraus, zu Marcus Schiffer (Team Suzuki Waldmann) sind es nur noch neun Zähler Abstand. Der Kampf in den obersten Rängen ist demnach ein spannender Krimi, der nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für die Fahrer selbst zu einem nervenaufreibenden Wochenende werden könnte.

Auch Lokalmatador Dominique Thury (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) kann das ADAC MX Masters im Ortsteil Panschwitz-Kuckau nordöstlich von Dresden kaum erwarten. Der 21-Jährige kommt aus dem sächsischen Bad Schlema und hat auf dem griffigen Lehmboden des MC Jauer e.V. springen gelernt. „Ich denke, ich habe meinen Mitstreitern einiges voraus, da ich hier früher regelmäßig trainiert habe und diese Piste sehr gut kenne. Das will ich zu meinem Vorteil nutzen und es mindestens unter die Top-Ten schaffen“, so Thury, der 2013 noch im ADAC MX Youngster Cup mitgefahren ist.

Im ADAC MX Youngster Cup führt derzeit Überflieger Calvin Vlaanderen (KTM Bodo Schmidt Motorsports) in der Gesamtwertung, der sowohl die niederländische als auch die südafrikanische Staatsbürgerschaft besitzt. Bei der vergangenen ADAC MX Masters-Veranstaltung im schleswig-holsteinischen Tensfeld wurde der 18-Jährige mit dem Tagessieg belohnt und löste damit den Dänen Thomas Kjer Olsen (STC Racing, Honda) an der Tabellenspitze ab. Auf der Strecke „Am Hahneberg“ muss sich der Pilot der Klasse zwei allerdings richtig anstrengen, nicht eingeholt zu werden. Denn mit seinem Landsmann Luca Nuijenhuis (MX Promotion / Gebben Racing, Kawasaki), der ihm bereits in Tensfeld dicht auf den Fersen war, und dem Spanier Jorge Zaragoza (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil), der 2013 in Jauer als Tagessieger gefeiert wurde, hat er zusätzlich zu Olsen zwei weitere leistungsstarke Rivalen. Ersatzweise zum ADAC MX Junior Cup findet an dem Rennwochenende in Sachsen zudem erneut ein Ladies’ Race statt. Auch dieses Mal treten in dieser Klasse wieder WM-Fahrerinnen gegen lokale Pilotinnen an.

Zum umfassenden Rahmenprogramm abseits des Motorrad-Sports gehört der ADAC Young Generation Suzuki Quadparcours sowie eine ADAC Unfallschutz Kinderhüpfburg. Zusätzlich können sich die Besucher auf zahlreiche Fan- und Verkaufsstände freuen. Das Fahrerlager ist für jeden frei zugänglich, sodass jeder dazu eingeladen ist, mit seinem Idol ein paar Worte zu wechseln, sich mit Teamchefs zu unterhalten und die Arbeit der Mechaniker zu beobachten. Kinder unter zwölf Jahren haben beim ADAC MX Masters in Jauer freien Eintritt, Jugendliche von 13 bis 17 Jahren zahlen für das Wochenendticket zehn Euro. Erwachsene sind für die Eintrittskarte zum Qualifikationstraining und zum Rennsonntag mit 18 Euro dabei. Tagestickets sind ebenfalls erhältlich.

Motorvision TV zeigt am 17. August um 18:30 Uhr alle Highlights vom ADAC MX Masters im sächsischen Jauer. In einer halbstündigen, kommentierten Magazin-Sendung können Fans der beliebtesten Motocross-Serie Europas noch einmal die spannendsten Szenen und ergreifendsten Momente erleben. Motorvision TV ist in Deutschland und Österreich über SKY und in der Schweiz über Teleclub zu empfangen.
Download PDF, 125.92 KB

ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.