Pressekontakt


Presse ADAC MX Masters
Sebastian „Busty“ Wolter
Mobil: +49 (0)172-8991977
E-Mail: adacmxmasters@atze.tv

ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


23.06.2013 - ADAC MX Masters

Nagl macht die Kiste zu: Tagessieg für Fan-Liebling

  • ADAC MX Masters: WM-Pilot Max Nagl dominiert die Rennen
  • Lokalmatador Lars Reuther: „Die Zuschauer haben mich zum Sieg getragen“
  • 18.700 Zuschauer jubeln in Aichwald beim Motocross

  • Aichwald. Harte Arbeit wird belohnt: Motocross-WM-Pilot Max Nagl (KMP-Honda-Racing-Team) siegte am Sonntag beim ADAC MX Masters. Auf der Rennstrecke „In den Horben“ im baden-württembergischen Aichwald bewies der 25-Jährige sein Können und gewann nach einer Aufholjagd die Tageswertung. Er verwies den Slowenen Tim Gajser (Marchetti Racing) und den Franzosen Grégory Aranda (Sturm Racing Team) auf die Plätze. „Das waren Rennen für die Fans. Ich musste mich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und als ich gewonnen habe, kam bei mir die Gänsehaut“, sagte ein überglücklicher Nagl. Das dritte Rennwochenende des ADAC MX Masters begeisterte im Großraum Stuttgart 18.700 Zuschauer vor Ort.

    Im ersten Lauf am Sonntag legte Nagl nach einem misslungenen Start, der ihn bis auf Platz elf zurück warf, eine sensationelle Aufholjagd hin. In sechs Runden arbeitete sich der Weilheimer zurück an die Spitze des Feldes und bis zum Ende baute er seinen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Gajser auf 16 Sekunden aus. Der 19-jährige Deutsche Dennis Ullrich (KTM Sarholz Racing Team) konnte zweimal den Start gewinnen und in Europas beliebtester Motocross-Serie mit dem Prädikat Internationale Deutsche Motocross Meisterschaft wertvolle Punkte sammeln. Auch im zweiten Lauf sorgte Publikumsliebling Nagl für Hochspannung: Nach dem Start lag er nur auf Position vier und überholte konzentriert die starke Konkurrenz. „Es sah leichter aus, als es war“, erläuterte der Meisterschaftsführende. Mit 138 Punkten führt Nagl vor Ullrich aus Saarlouis mit 99 Zählern und dem Franzosen Sébastien Pourcel (beide KTM Sarholz Racing Team, 94 Punkte).

    ADAC MX Youngster
    Lokalmatador Lars Reuther (KTM Sarholz Racing Team) aus dem 40 Kilometer von Aichwald entfernten Pleidelsheim jubelte nach der Zieldurchfahrt. Im ADAC Youngster Cup erkämpfte sich der 20-Jährige Platz eins in der Tageswertung vor Dominique Thury (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) aus Bad Schlema. „Die Zuschauer haben mich zum Sieg getragen. Wenn ich gesprungen bin, konnte ich den Jubel unterm Helm hören. Das hat mich nach vorne getrieben“, sagte Reuther, der nach drei von acht Veranstaltungen mit 135 Zählern das Gesamtklassement anführt. Hinter ihm rangieren Brent van Doninck (BEL/KTM Scott Racing, 120 Punkte) und Thury (66 Punkte).

    ADAC MX Junior Cup
    Spannende Rennen auch bei den jüngsten Motocrossern im ADAC MX Junior Cup. Bei den zehn bis 15 Jahre alten Piloten konnte der Däne Glen Meier (Kosak Racing Team) den Tagessieg mit einem zweiten und einem ersten Platz für sich verbuchen. Der 14 Jahre alte Schüler aus Trige verriet nach der Siegerehrung sein Erfolgsgeheimnis: „Meine 11-jährige Schwester Sanne war mit an der Strecke. Das hat mich im Rennen zusätzlich motiviert.“ In der Gesamtwertung liegt Kim Savaste (FIN/KTM Motorsport Finland) mit 73 Punkten vor Jakub Teresak (CZE/Mefo Sport Racing Team, 71 Punkte) und Meier mit 69 Zählern.

    Begeisterung vor Ort bei ADAC Motorrad-Referent Dieter Junge, ADAC Leiter Motorsport Lars Soutschka und Manfred Rückle, ADAC Motorboot-Referent und ADAC Württemberg Vorstand Sport: „Ich genieße es jedes Mal, beim Motocross vor Ort zu sein. Die Rennen bieten eine unglaubliche Spannung und die vielen Zuschauer in Aichwald waren großartig“, erklärte Rückle.

    Der Austragungsort des nächsten ADAC MX Masters liegt im schleswig-holsteinischen Tensfeld. Nach der Hartbodenstrecke in Aichwald werden die Karten am 20. und 21 Juli auf dem sandigen Küstenkurs wieder neu gemischt.
Download PDF, 80 KB

Bilder

ADAC MX Masters, Aichwald, Max Nagl

27.06.2013 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Aichwald, Max Nagl

Download 1.72 MB - Auflösung: 4476 x 2985px
Download 1.72 MB

ADAC MX Masters, Aichwald, Max Nagl

ADAC MX Masters, Aichwald, Max Nagl

27.06.2013 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Aichwald, Max Nagl

Download 1.28 MB - Auflösung: 4236 x 2824px
Download 1.28 MB

ADAC MX Masters, Aichwald, Max Nagl

ADAC MX Masters, Aichwald

27.06.2013 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Aichwald

Download 1.02 MB - Auflösung: 3144 x 2096px
Download 1.02 MB

ADAC MX Masters, Aichwald

ADAC MX Junior Cup, Aichwald, Glen Meier

23.06.2013 - ADAC MX Masters

ADAC MX Junior Cup, Aichwald, Glen Meier

ADAC MX Junior Cup, Aichwald, Glen Meier

Download 1.14 MB - Auflösung: 2968 x 4452px
Download 1.14 MB

ADAC MX Junior Cup, Aichwald, Glen Meier




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.