Pressekontakt


Presse ADAC MX Masters
Sebastian „Busty“ Wolter
Mobil: +49 (0)172-8991977
E-Mail: adacmxmasters@atze.tv

ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


12.05.2013 - ADAC MX Masters

Schlammschlacht beim ADAC MX Masters

  • ADAC MX Masters: WM-Pilot Nagl stürzt, Pourcel wird Tagessieger
  • ADAC MX Youngster Cup: Reuther fährt zum Doppelsieg
  • Trotz Wetterkapriolen beeindruckende Zuschauerkulisse in Reutlingen

Reutlingen. Rutschiger Lehmboden, riesige Pfützen und rasante Motorräder – das waren die Zutaten für ein aufregendes Motocross-Wochenende in Reutlingen. Im ADAC MX Masters gelang dem Franzosen Sébastien Pourcel (KTM Sarholz Racing Team) der Tagessieg vor Teamkollege Dennis Ullrich aus Saarlouis und dem Slowenen Tim Gajser (Marchetti Racing). Der 28 Jahre alte Pourcel freute sich über Platz zwei im ersten Lauf und den Sieg im zweiten Lauf. „Ich bin froh, so viele Punkte sammeln zu können, um den Tagessieg zu erringen. Draußen auf der Strecke war es allerdings schrecklich.“ Die Rennleitung entschied, den zweiten Lauf nach 26 von 30 zu fahrenden Minuten aufgrund der widrigen Streckenbedingungen aus Sicherheitsgründen abzubrechen.

Immer wieder einsetzender Regen verwandelte die ursprünglich harte Lehmpiste vor den Augen von 5000 Zuschauern am Wochenende in einen glitschigen Schlammparcours. Im ersten Rennen der ADAC MX Masters Klasse (Internationale Deutsche Motocross Meisterschaft) konnte Max Nagl (KMP-Honda-Racing-Team) der Witterung trotzen und sah als Erster die Zielflagge. Er verwies Pourcel und Gajser auf die Plätze zwei und drei. Der zweite Lauf begann für Nagl mit einem guten Start, der ihn an die Spitze katapultierte. Allerdings stürzte der WM-Pilot kurze Zeit später mit seinem Motorrad und konnte am Ende nur als Achter gewertet werden. Nach zwei von acht Veranstaltungen des ADAC MX Masters führt der ehemalige Vize-Weltmeister Nagl mit 88 Punkten die Gesamtwertung an. Auf Platz zwei liegt der siebenmalige französische Meister Pourcel (76 Punkte) vor dem einstigen ADAC MX Youngster Champion Ullrich (64 Punkte).

ADAC MX Youngster Cup


Der Deutsche Lars Reuther (KTM Sarholz Racing Team) aus Pleidelsheim freute sich über ein optimales Wochenende im ADAC MX Youngster Cup. Er gewann die beiden Rennläufe und sicherte sich damit den Tagessieg in Reutlingen. „Es war richtig heftig auf der Strecke. So ein Matschrennen fährt man nur einmal im Jahr. Ich hatte Wasser unter meinen Abreißvisieren und Probleme mit der Sicht. Jetzt freue ich mich riesig über meinen Doppelsieg“, sagte der Baden-Württemberger. Nach dem zweiten Rennwochenende im ADAC MX Masters führt der Belgier Brent van Doninck (KTM Scott Racing) mit 89 Punkten in der Gesamtwertung vor Reuther, der nur einen einzigen Zähler weniger hat. Auf Rang drei liegt der Franzose Sullivan Jaulin (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) mit 60 Punkten.

Der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Stefan Ekerold (17 Jahre, KTM Kosak Racing) überzeugte mit einer beeindruckenden Leistung. Der 17 Jahre alte Weiskirchener konnte sich erst über das Last Chance Race für das Hauptrennen qualifizieren und fuhr im ersten Lauf auf Platz drei. Im zweiten Lauf setzte sich Henry Jacobi (KTM Sarholz Racing) aus Bad Sulza gegen die starke Konkurrenz durch und konnte Platz vier für sich verbuchen.
Lokalmatador Kai Haase vom ausrichtenden RMC Reutlingen beendete den zweiten Lauf im ADAC MX Masters auf einem eindrucksvollen 23. Platz. Trotz der Wetterkapriolen behielt der ausrichtende 1. RMC einen kühlen Kopf und kann sich über eine rundum gelungene Veranstaltung freuen.

Das nächste Rennwochenende im ADAC MX Masters findet vom 22. bis 23. Juni im baden-württembergischen Aichwald mit den Klassen ADAC MX Masters, ADAC MX Youngster Cup und ADAC MX Junior Cup statt.
Download PDF, 58.94 KB

Bilder

ADAC MX Masters, Reutlingen, Sebastien Pourcel

27.06.2013 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Reutlingen, Sebastien Pourcel

Download 2 MB - Auflösung: 4500 x 3001px
Download 2 MB

ADAC MX Masters, Reutlingen, Sebastien Pourcel

ADAC MX Masters, Reutlingen, Sebastien Pourcel

27.06.2013 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Reutlingen, Sebastien Pourcel

Download 1.86 MB - Auflösung: 4134 x 2756px
Download 1.86 MB

ADAC MX Masters, Reutlingen, Sebastien Pourcel

ADAC MX Masters, Reutlingen

27.06.2013 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Reutlingen

Download 1.21 MB - Auflösung: 3172 x 2115px
Download 1.21 MB

ADAC MX Masters, Reutlingen

ADAC MX Youngster Cup, Reutlingen, Lars Reuther

12.05.2013 - ADAC MX Masters

ADAC MX Youngster Cup, Reutlingen, Lars Reuther

Download 1.48 MB - Auflösung: 4350 x 2900px
Download 1.48 MB

ADAC MX Youngster Cup, Reutlingen, Lars Reuther




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.