Pressekontakt


Presse ADAC MX Masters
Sebastian „Busty“ Wolter
Mobil: +49 (0)172-8991977
E-Mail: adacmxmasters@atze.tv

ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


04.04.2013 - ADAC MX Masters

192 Nachwuchs-Piloten brennen auf ihren Einsatz

  • Die "jungen Wilden" wollen beim ADAC MX Masters hoch hinaus
  • Große Erwartungen ruhen auf dem deutschen Juniorenweltmeister Brian Hsu

München - Das Warten hat bald ein Ende. In drei Wochen wird das ADAC MX Masters für knapp fünf Monate wieder zum Mittelpunkt der deutschen Motocross-Szene. Aber der Saisonauftakt am 27. und 28. April in Fürstlich Drehna elektrisiert nicht nur die Fans, sondern auch die jungen Nachwuchs-Piloten der beliebtesten europäischen Motocross-Serie. 192 Talente aus 22 Nationen gehen beim ADAC MX Youngster Cup (Klasse zwei) und dem ADAC MX Junior Cup (Klasse drei) an den Start. Sie alle träumen von einer großen Motocross-Karriere, die für viele Stars von heute, wie auch für den deutschen MX-2-Weltmeister Ken Roczen, in diesen Kaderschmieden des ADAC begonnen hat.

Völlig offen ist die Meisterschaft für die jüngsten Piloten (zehn bis 15 Jahre) beim ADAC MX Junior Cup. Drei der vier Erstplatzierten aus der vergangenen Saison starten jetzt in der höheren Klasse. Deshalb werden dem 14 Jahre alten Dänen Glen Meier (Kosak Racing Team) als Fünfter des Vorjahres und dem Siebten, Dovydas Karka (Mefo Sport Racing Team) aus Litauen, die besten Chancen eingeräumt. Der 14-jährige Nico Adler (Kalli-Racing) aus Ebersbach belegte 2012 zwar nur Platz 20, bestritt aber verletzungsbedingt lediglich die Hälfte der insgesamt sechs Rennen und sammelte dabei fleißig Punkte. Deshalb ist dem Siebten der Deutschen Juniorenmeisterschaften von 2011 und mehrfachen sächsischen Landesmeister einiges zuzutrauen.

Hochspannung herrscht auch vor dem ersten Start beim ADAC MX Youngster Cup (14 bis 21 Jahre). Der 20-jährige Ron Noffz (Greifswald/Kalli-Racing) hat als Vorjahreszweiter ein klares Ziel vor Augen und stellt unmissverständlich fest: "Der Titel muss unbedingt her." Damit wird Lars Reuther (20/KTM Sarholz Racing Team) aus Pleidelsheim nicht einverstanden sein, denn der Dritte von 2012 will ebenfalls ganz nach oben. Die beiden Deutschen müssen allerdings Jaulin Sullivan (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) im Auge behalten. Der 20-jährige Franzose, der 2010 Vierter bei der Junioren-WM in der 125ccm-Klasse wurde, will den sechsten Platz aus dem vergangenen Jahr toppen und den Titel holen.

Hochinteressant dürfte das Debüt der jungen Wilden sein, die im Vorjahr noch beim ADAC MX Junior Cup für Furore sorgten und jetzt in der höheren Klasse ganz vorne mitmischen wollen. Der 15-jährige Niederländer Bas Vaessen (Monster Energy-Frentec-Junior Team) rechnet sich als amtierender MX Junior Cup Champion auch bei den älteren Piloten gute Chancen auf einen vorderen Platz aus. Besonders gespannt ist man aus deutscher Sicht auf den ersten Start von Brian Hsu (Rockstar Energy Suzuki Europe) beim ADAC MX Youngster Cup. Der Sohn eines ungarischen Vaters und einer taiwanesischen Mutter lebt zwar im norditalienischen Cremona, ist aber in Freiburg geboren und deutscher Staatsbürger. Das 14-jährige Ausnahmetalent feierte im vergangenen Jahr seinen bisher größten Triumph und wurde Juniorenweltmeister in der 85ccm-Konkurrenz.

Brian Hsu, der vier Sprachen spricht und gerne Geige spielt, beendete den ADAC MX Junior Cup 2012 als Dritter. Auch eine Klasse höher ist dem von der ADAC Stiftung Sport geförderten Shooting-Star einiges zuzutrauen. Gleiches gilt für den Rüdersdorfer Tilo Wittlerbäumer (15/Juniorteam GST-Gekatec Berlin), der als Gesamtvierter des ADAC MX Junior Cups und Deutscher Jugend Motocross Meister 2012 auch bei den "Youngsters" zeigen will, dass er ein Spitzenfahrer ist.

In den beiden Nachwuchsklassen ist Deutschland mit 90 Fahrern die mit Abstand am stärksten vertretene Nation. Dänemark folgt mit 17 Teilnehmern vor den Niederlanden mit 16 und Belgien mit neun Aktiven. Tschechien, Österreich und Polen sind mit jeweils acht Piloten am Start, die Slowakei ist mit sieben, Estland mit fünf und die Schweiz mit vier Fahrern vertreten. Je drei Teilnehmer kommen aus Frankreich und Bulgarien, je zwei aus Italien, Slowenien, Schweden und Litauen. Luxemburg, Spanien, Griechenland, Finnland, Russland und Rumänien stellen je einen Nachwuchs-Piloten.

Der ADAC MX Youngster Cup besteht aus acht Veranstaltungen, auf denen zwei Wertungsläufe über je 25 Minuten plus zwei Runden absolviert werden müssen. Der Tourkalender des ADAC MX Junior Cup umfasst sechs Stationen, bei denen ebenfalls zwei Wertungsläufe, allerdings jeweils über 20 Minuten, plus zwei Runden auf dem Programm stehen.
Download PDF, 65.83 KB

Bilder

ADAC MX Masters, Gaildorf

18.09.2012 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Gaildorf

ADAC MX Masters, Gaildorf, Brian Hsu

Download 2.35 MB - Auflösung: 3000 x 2000px
Download 2.35 MB

ADAC MX Masters, Gaildorf, Brian Hsu

ADAC MX Masters

18.09.2012 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Bas Vaessen

Download 632.01 KB - Auflösung: 3000 x 2000px
Download 632.01 KB

ADAC MX Masters, Bas Vaessen

ADAC MX Masters, Aichwald

18.09.2012 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Aichwald

ADAC MX Masters, Aichwald, Brian Hsu

Download 524.75 KB - Auflösung: 3000 x 2000px
Download 524.75 KB

ADAC MX Masters, Aichwald, Brian Hsu

ADAC MX Masters

18.09.2012 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Start

Download 4.63 MB - Auflösung: 3000 x 2000px
Download 4.63 MB

ADAC MX Masters, Start




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.