Pressekontakt


Presse ADAC MX Masters
Sebastian „Busty“ Wolter
Mobil: +49 (0)172-8991977
E-Mail: adacmxmasters@atze.tv

ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


14.05.2017 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters-Premiere in Mölln: Tagessieg für WM-Star Seewer

  • Lokalmatador Davide von Zitzewitz im Mittelfeld der Motocross-Elite
  • ADAC MX Youngster Cup: Tom Koch Tagessieger und neuer Spitzenreiter
  • Australier Jett Lawrence fährt Konkurrenz im ADAC MX Junior Cup davon
  • 6.100 Besucher bei ADAC MX Masters-Event in Schleswig-Holstein

Mölln. Der ADAC MX Masters-Premiere beim MSC Mölln e.V. in Schleswig-Holstein drückten am Wochenende die Piloten des Team Suzuki World MX2 ihren Stempel auf. Der Schweizer WM-Star Jeremy Seewer (22, Team Suzuki World MX2) sicherte sich vor 6.100 Besuchern souverän den Tagessieg, in beiden Läufen gewann er mit großem Vorsprung. „Es hat richtig Spaß gemacht, endlich mal wieder bei einem Masters-Rennen dabei zu sein. Ich finde nach wie vor, dass es eine Top-Meisterschaft ist, die von den Abläufen her sehr der Weltmeisterschaft ähnelt. Das Fahrtraining und auch das Fahrgefühl auf der Strecke war eine super Vorbereitung auf den nächsten MXGP in Teutschenthal“, resümierte der momentane MX2-WM-Zweite sein Rennwochenende in Norddeutschland. Sein Teamkollege Hunter Lawrence (17 /AUS, Team Suzuki World MX2) wurde genau wie beim ADAC MX Masters-Stopp in Jauer Tageszweiter, der dritte Platz in der Gesamtwertung ging an Henry Jacobi (20, STC Racing, Husqvarna). Spitzenreiter Dennis Ullrich (23, KTM Sarholz Racing Team) erreichte mit den Rängen sieben und drei einen vierten Platz in der Tageswertung.

Lokalmatador Davide von Zitzewitz (25, BvZ Racing Team, KTM) landete auf Platz 31 und zeigte sich enttäuscht darüber, dass er sein eigentliches Ziel, die Top 20, nicht erreicht hatte. „Ich habe hier auf der Strecke schon oft trainiert und kenne den Grambeker Heidering eigentlich gut. Allerdings habe ich nicht erwartet, dass sich der Track so schnell ausfährt, daher bin ich hier heute gar nicht klargekommen. Ich habe mich total schnell ausgepowert und konnte somit nicht punkten. Ein kleiner Trost ist aber immerhin, dass mich meine Fans hier so angefeuert haben, das tat gut“, erzählte der Student, der aus Hoisdorf nahe Hamburg kommt.

Nach dem dritten Stopp des ADAC MX Masters beim MSC Mölln e.V. führt Dennis Ullrich nach wie vor die Meisterschaft an. Mit 128 Punkten hat er 24 Zähler Vorsprung vor seinem Rivalen Jens Getteman (23 / BEL, Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil). Der Australier Hunter Lawrence nimmt mit 88 Punkten Position drei in der Tabelle ein. Die Highlights des ADAC MX Masters in Mölln werden am 20. Mai um 12.15 Uhr bei Sport1+ und am 28. Mai um 16.06 Uhr bei Motorvision TV übertragen.

ADAC MX Youngster Cup

Im ADAC MX Youngster Cup war es der Thüringer Tom Koch (19, KTM Sarholz Racing Team), der in Schleswig-Holstein Erfolg auf ganzer Linie hatte. Mit Platz zwei im ersten Rennen und einem Sieg im zweiten Lauf entschied der 19-Jährige nicht nur erstmals die Tageswertung für sich, er wurde damit auch neuer Spitzenreiter in Klasse zwei. "Vier Runden vor Schluss ist es mir gelungen, am bis dato Führenden vorbeizuziehen, zudem hatte ich einen guten Rhythmus. Ich denke, meine gute Leistung zeigt, dass ich gut drauf bin und in diesem Jahr einiges drin ist. Klar will ich die Meisterschaft gewinnen, aber wir haben noch vier Rennen vor uns, daher will ich lieber noch keine Prognose abgeben", sagte Koch. Der Däne Glen Meier (18, KTM Kosak Racing Team) und der Tscheche Martin Krc (20, Sturm Racing Team, KTM) landeten in der Tageswertung auf Rang zwei und drei.

ADAC MX Junior Cup

Im ADAC MX Junior Cup ging es extrem spannend zu. Es schien, als würde der Australier Jett Lawrence (13, Team Suzuki World MX2) beim dritten ADAC MX Masters-Stopp in Norddeutschland die Rennen seines Lebens fahren, sicherte er sich mit zwei Laufsiegen souverän den Tagessieg in der Nachwuchs-Klasse. Dabei lieferte sich der Jugendliche im ersten Rennen einen spannenden Kampf mit seinem Rivalen Max Palsson (14 / SWE, Team Mefo Sport Racing, KTM), den er kurz vor Schluss noch überrundete. Im zweiten Durchgang fuhr Lawrence seinen Konkurrenten hingegen überlegen davon und kam mit einem Vorsprung von 27 Sekunden ins Ziel. „Ich bin selber überrascht, wie gut es für mich lief. Mir ist hier auf der Strecke in Mölln einer der besten Starts des Jahres gelungen und danach habe ich einfach den Kopf ausgeschaltet. Mein Ziel war es, eine möglichst große Lücke zwischen meinen Konkurrenten und mir zu schaffen, sodass ich einen kleinen Puffer gehabt hätte, wenn mir ein Fehler passiert wäre“, meinte der 13-Jährige, der genau wie sein Bruder Hunter auf dem Podium fleißig von seinen Eltern mit Beifall unterstützt wurde. An der Tabellenspitze kam es in Mölln erneut zu einem Wechsel. Der Schwede Palsson holte mit seinem zweiten und dritten Platz in beiden Läufen ausreichend Punkte, um nicht nur Gesamtzweiter, sondern auch wieder Tabellenführer zu werden. Der Däne Magnus Smith (13, Mefo Sport Racing Team, KTM) überzeugte als Gesamtdritter, in der Meisterschaft ist er nun Zweiter vor dem Australier Lawrence.

Vorschau

Am 16. und 17. Juni gastiert das ADAC MX Masters im nordrhein-westfälischen Bielstein in der Nähe von Köln. Der 1.830 Meter lange Waldkurs-Strecke des MSC Drabenderhöhe-Bielstein e.V. ist durch seine steilen Bergauf- und Bergab-Passagen sowie seine anspruchsvollen Schleifen eine Herausforderung für Europas Motocross-Elite. Der seit 1951 bestehende Verein hat in den vergangenen Jahren bereits durch seine 26 WM-Läufe von sich reden gemacht, seit 2015 ist der Club zudem Ausrichter des ADAC MX Masters.
Download PDF, 240.2 KB

Bilder

ADAC MX Masters, Mölln, Hunter Lawrence ( Australien / Suzuki / Team Suzuki World MX2 )

14.05.2017 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Mölln, Hunter Lawrence ( Australien / Suzuki / Team Suzuki World MX2 )

Download 3.06 MB - Auflösung: 4872 x 3243px
Download 3.06 MB

ADAC MX Masters, Mölln, Hunter Lawrence ( Australien / Suzuki / Team Suzuki World MX2 )

ADAC MX Masters, Mölln, Jeremy Seewer ( Schweiz / Suzuki / Team Suzuki World MX2 )

14.05.2017 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Mölln, Jeremy Seewer ( Schweiz / Suzuki / Team Suzuki World MX2 )

Download 1.81 MB - Auflösung: 4198 x 2794px
Download 1.81 MB

ADAC MX Masters, Mölln, Jeremy Seewer ( Schweiz / Suzuki / Team Suzuki World MX2 )

ADAC MX Masters, Mölln, Jeremy Seewer ( Schweiz / Suzuki / Team Suzuki World MX2 )

14.05.2017 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Mölln, Jeremy Seewer ( Schweiz / Suzuki / Team Suzuki World MX2 )

Download 1.9 MB - Auflösung: 3841 x 2557px
Download 1.9 MB

ADAC MX Masters, Mölln, Jeremy Seewer ( Schweiz / Suzuki / Team Suzuki World MX2 )

ADAC MX Masters, Mölln, Dennis Ullrich ( Deutschland / KTM / KTM Sarholz Racing Team )

14.05.2017 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Mölln, Dennis Ullrich ( Deutschland / KTM / KTM Sarholz Racing Team )

Download 2.34 MB - Auflösung: 4928 x 3280px
Download 2.34 MB

ADAC MX Masters, Mölln, Dennis Ullrich ( Deutschland / KTM / KTM Sarholz Racing Team )

ADAC MX Masters, Mölln, Davide von Zitzewitz ( Deutschland / KTM / BVZ Racing Team )

14.05.2017 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Mölln, Davide von Zitzewitz ( Deutschland / KTM / BVZ Racing Team )

Download 2.55 MB - Auflösung: 5157 x 3438px
Download 2.55 MB

ADAC MX Masters, Mölln, Davide von Zitzewitz ( Deutschland / KTM / BVZ Racing Team )

ADAC MX Masters, Mölln, Jett Lawrence ( Australien / Suzuki / Team Suzuki World MX2 ), ADAC MX Junior Cup

14.05.2017 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Mölln, Jett Lawrence ( Australien / Suzuki / Team Suzuki World MX2 ), ADAC MX Junior Cup

Download 2.48 MB - Auflösung: 4449 x 2966px
Download 2.48 MB

ADAC MX Masters, Mölln, Jett Lawrence ( Australien / Suzuki / Team Suzuki World MX2 ), ADAC MX Junior Cup

ADAC MX Masters, Mölln

14.05.2017 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Mölln

Download 5.03 MB - Auflösung: 5220 x 3480px
Download 5.03 MB

ADAC MX Masters, Mölln

ADAC MX Masters, Mölln, Tom Koch ( Deutschland / KTM / KTM Sarholz Racing Team ), ADAC MX Youngster Cup

14.05.2017 - ADAC MX Masters

ADAC MX Masters, Mölln, Tom Koch ( Deutschland / KTM / KTM Sarholz Racing Team ), ADAC MX Youngster Cup

Download 2.04 MB - Auflösung: 4285 x 2852px
Download 2.04 MB

ADAC MX Masters, Mölln, Tom Koch ( Deutschland / KTM / KTM Sarholz Racing Team ), ADAC MX Youngster Cup




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.