zurück zur Übersicht


03.09.2018 - ADAC Motorsport Media News

Kurz und kompakt: ADAC Motorsport-News: 02.09.2018

Titelentscheidungen zum Saisonfinale in Wackersdorf

Beim Finale des ADAC Kart Masters beim letzten Saisonlauf in Wackersdorf sind alle Titelentscheidungen gefallen. In allen sechs Klassen stehen damit die Titelträger nach fünf Rennwochenenden fest.

Klasse Bambini
Den Tagessieg in der Bambini-Klasse sicherte sich Lenny Ried (Solgat Motorsport). Kein gutes Wochenende erwischte dagegen Maxim Rehn (EVO Kart), der mit nur einem Punkt am Ende des Wochenendes dennoch den Titelkampf für sich entscheiden konnte. Vizemeister wurde Ried. Gesamtrang drei belegte Tom Kalender (Mach1 Motorsport).

Klasse OK-Junior
In der Klasse OK-Junior machte Ben Dörr (TB Racing Team) mit einem Sieg und einem zweiten Platz nicht nur den Tagessieg perfekt, sondern sicherte sich damit auch den Meistertitel seiner Klasse. Auf Meisterschaftsplatz zwei landete nach fünf Wochenenden Joel Mesch (Praga) vor Jakob Bergmeister (Praga), der Dritter wurde.

Klasse OK
Alexander Tauscher konnte den Titelkampf in der Klasse OK souverän für sich entscheiden. Mit seinem Tagessieg holte er 45 Zähler - exakt die Anzahl an Punkten Vorsprung, mit der er auch seinen Titel vor Tim Tröger (Mach1 Motorsport) sicherte. Hinter ihm wurde sein Bruder Niels Tröger (CRS) Dritter.

Klasse KZ2
Ein "Shootout" gelang in der Klasse KZ2 Daniel Stell (DS Kartsport). Mit zwei Laufsiegen holte er sich souverän den Tagessieg. Im Meisterschaftskampf hingegen reichte Julian Müller (Mach1 Motorsport) ein fünfter Platz in der Tageswertung, um am Saisonende ganz oben in der Punkteliste zu stehen. Zweiter in der Meisterschaft wurde Stell vor dem Dritten in der Gesamtwertung Paul-Tobias Winkler (Solgat Motorsport).

Klasse X30 Junior
Zwei Laufsiege an diesem Wochenende holte Vincent Andronaco (Team Hemkemeyer), der damit den Titel in der Klasse X30 Junioren auf der Zielgeraden der Saison noch nach Hamburg holte. Linus Jansen (HTP Kart Team) wurde im Titelkampf Zweiter und konnte Valentino Catalano (RMW Motorsport) knapp hinter sich lassen.

Klasse X30
In der Klasse X30 Senioren unterstrich Luci Trefz (HTP Kart Team) einmal mehr ihr Können und sicherte sich den Tagessieg beim zweiten Auftritt dieser Saison in Wackersdorf. Die Titelentscheidung fiel am Ende zugunsten von Trefz' Teamkollegen Jan Phlipp Springob (HTP Kart Team), der mit einem dritten Platz in der Tageswertung ausreichend Punkte holen konnte, um von Trefz im Titelkampf nicht nochmals unter Druck zu geraten. Sie wurde Vizemeisterin und setzte sich damit auch deutlich vor Luka-Max Pierschke (Kart Republic) durch, der Meisterschaftsdritter wurde.

Bönighausen erkämpft Tagessieg am Finalwochenende

Saisonfinale der ADAC Kart Academy in Wackersdorf: In einem hart umkämpfen Schlusswochenende konnte sich Colin Jamie Bönighausen (KSM Schumacher Racing Team) den Tagessieg mit lediglich zwei Zählern Vorsprung vor Piet Matthes (KSM Schumacher Racing Team) sichern. Wiederum nur einen Zähler dahinter wurde Nick Deissler (RMW Motorsport) Dritter, konnte aber ebenso wie Matthes einen Laufsieg holen. Bereits vor dem letzten Wochenende stand mit Fabio Rauer (KSM Schumacher Racing Team) der Meister dieser Saison fest. Dennoch schaffte es Rauer auch beim Finale in Wackersdorf erneut auf das Podium. Im dritten Lauf sicherte er sich Rang zwei und konnte als Fünfter in der Tageswertung seinen Vorsprung zum Titelgewinn mit 134 Punkten auf Yuri Tenhaeff (RMW Motorsport/ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) nochmals ausbauen.

Titelkampf geht am Sachsenring in die vorletzte Runde

Vorbereitung auf das vorletzte Saison-Wochenende im ADAC GT Masters. Am kommenden Wochenende starten die 68 Piloten auf dem Sachsenring. Im Meisterschaftskampf geht es dabei für die Tabellenführer Maximilian Götz und Markus Pommer (MANN-FILTER Team HTP) im Mercedes-AMG GT3 um die Verteidigung ihres Vorsprungs gegenüber ihren ärgsten Verfolgern und Tabellenzweiten Mathieu Jaminet, Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport) im Porsche 911 GT3 R. Im Rahmen des ADAC GT Masters sind auch die ADAC TCR Germany sowie der Porsche Carrera Cup vertreten.
Download PDF, 138.52 KB

Bilder

ADAC Kart Masters, Wackersdorf

03.09.2018 - ADAC Motorsport Media News

ADAC Kart Masters, Wackersdorf

Download 129.5 KB - Auflösung: 729 x 425px
Download 129.5 KB

ADAC Kart Masters, Wackersdorf

ADAC GT Masters

03.09.2018 - ADAC Motorsport Media News

ADAC GT Masters

Download 1.26 MB - Auflösung: 4488 x 2992px
Download 1.26 MB

ADAC GT Masters

ADAC Kart Academy, Wackersdorf

03.09.2018 - ADAC Motorsport Media News

ADAC Kart Academy, Wackersdorf

Download 248.96 KB - Auflösung: 1024 x 683px
Download 248.96 KB

ADAC Kart Academy, Wackersdorf




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.