Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


23.08.2013 - ADAC Rallye Deutschland

Titeljagd von Ogier frühzeitig gestoppt - Latvala übernimmt Führung

  • pannende Duelle zwischen dem Finnen Latvala und dem Belgier Neuville

München/Trier, 23. August 2013 – Für WM-Spitzenreiter Sébastien Ogier war der Traum vom frühzeitigen Titelgewinn schnell ausgeträumt. Er rutschte gleich zu Beginn der zweiten Etappe der ADAC Rallye Deutschland von der Strecke und beschädigte die vordere Radaufhängung an seinem Volkswagen Polo R WRC. Er verlor dabei fast drei Minuten und musste für den heutigen Tag schließlich sogar aufgeben. Sein Teamkollege Jari-Matti Latvala schob sich so an die Spitze und lieferte sich auf den insgesamt sechs Wertungsprüfungen am Freitag beherzte Duelle mit dem belgischen Ford-Piloten Thierry Neuville.

Vier Bestzeiten hatte Neuville bereits gesetzt und den Latvala-Vorsprung auf nur noch zwei Sekunden reduziert, als der Finne Latvala mit zwei Topzeiten konterte und den Neuville-Rückstand bis ins heutige Etappenziel in Trier auf gut sieben Sekunden vergrößerte. Hinter den beiden Tempomachern lauern die Citroën-Piloten Daniel Sordo (+26,3 Sek.) und Mikko Hirvonen (+46,6 Sek.) auf ihre Chancen bei den weiteren acht Wertungsprüfungen am Samstag und Sonntag, bei denen dann auch Sébastian Ogier wieder am Start sein wird. Dessen Rückstand beträgt dann allerdings bereits 27:22,6 Minuten, da er für alle heute nicht gefahrenen Wertungsprüfungen mit jeweils fünf Strafminuten belegt wird.

Die Regen-Sonne-Mixtur auf der knapp 345 Kilometer langen Freitag-Etappe verwandelte die Asphalt-Strecken in den Mosel-Weinbergen teils in tückische Rutschpartien, die nicht nur den Favoriten Ogier in Schwierigkeiten brachten. Durch zusätzliche Probleme mit einer defekten Gegensprechanlage kassierte auch Sepp Wiegand als bester Deutscher ärgerliche Zeitverluste. Trotzdem konnte der Skoda-Fahrer seinen zehnten Gesamtrang verteidigen. Seit Mittwoch säumten bereits über 90.000 Zuschauer die Strecken dieses neunten Weltmeisterschaftslaufes.

Zwischenstand 2. Etappe nach 8 von 16 Bestzeitprüfungen:

1. Latvala/Anttila FIN/FIN Volkswagen Polo R WRC 1:38.04,1 Std.
2. Neuville/Gilsoul BEL/BEL Ford Fiesta RS WRC + 7,3 Sek.
3. Sordo/Del Barrio ESP/ESP Citroën DS3 WRC + 26,3 Sek.
4. Hirvonen/Lehtinen FIN/FIN Citroën DS3 WRC + 47,6 Sek.
5. Östberg/Andersson NOR/SWE Ford Fiesta RS WRC + 2.12,3 Min.
6. Prokop/Ernst CZE/CZE Ford Fiesta RS WRC + 4.17,6 Min.

10. Wiegand/Christian DEU/DEU Skoda Fabia S2000 + 6.53,7 Min.

48. Ogier / Ingrassia FRA/FRA Volkswagen Polo R WRC + 27:22,6 Min.
Download PDF, 66.91 KB

Bilder

ADAC Rallye Deutschland, Jari-Matti Latvala, Volkswagen Motorsport

23.08.2013 - ADAC Rallye Deutschland

ADAC Rallye Deutschland, Jari-Matti Latvala, Volkswagen Motorsport

Download 5.37 MB - Auflösung: 4256 x 2832px
Download 5.37 MB

ADAC Rallye Deutschland, Jari-Matti Latvala, Volkswagen Motorsport




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.