Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


06.12.2012 - ADAC Rallye Deutschland

ADAC Rallye Deutschland startet erstmals in Köln

Die Rallye-Weltmeisterschaft 2013 kommt nach Köln: Die ADAC Rallye Deutschland wird nächstes Jahr zum ersten Mal von der Rheinmetropole aus starten. Zu Beginn des internationalen Groß-Events werden sich die Stars der World Rally Championship (WRC) mit ihren Hightech-Boliden am Kölner Dom (Roncalliplatz) vor traditionsreicher Kulisse präsentieren - ein Pflichttermin, nicht nur für Rallye-Fans.

Am 22. August 2013 präsentieren sich Rekordweltmeister Sébastien Loeb und seine Konkurrenten auf der Domplatte. Nach der Fahrerpräsentation geht es für die Rallye-Stars in Richtung Eifel, wo der Start der ersten Wertungsprüfung im Bereich von Blankenheim stattfinden wird. Auf dem Weg nach Trier stellen sich die Rallye-Piloten danach im Bereich von Sauertal einer weiteren besonderen Aufgabe: Die zweite Wertungsprüfung wird als Nachtprüfung im Dunkeln statt-finden und den Fans ein einzigartiges Spektakel bieten. Anschließend zieht der Rallye-Tross weiter in den Großraum Trier, wo die ADAC Rallye Deutschland am 25. August 2013 wie in den Vorjahren zu Ende geht.

Hermann Tomczyk, ADAC Sportpräsident: "Wir freuen uns sehr, dass die ADAC Rallye Deutschland erstmals von Köln aus starten wird. Mit dem Auftakt mitten in der Großstadt möchten wir ein noch breiteres Publikum ansprechen und für die Faszination des Rallye-Sports begeistern. Zudem bietet Köln als Medienmetropole ideale Voraussetzungen, um den Blick der weltweiten Fangemeinde noch gezielter auf den deutschen WM-Lauf zu lenken. Sportliches Herz der ADAC Rallye Deutschland bleiben die beliebten Wertungsprüfungen in der Region um Trier. So bieten wir den Fans und Rallye-Fahrern eine perfekte Mischung."

Jürgen Roters, Oberbürgermeister der Stadt Köln: "Für die Sportstadt Köln stellt die ADAC Rallye Deutschland mit ihrem Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft eine große Bereicherung dar. Wir freuen uns auf ein herausragendes Sportereignis. Die Kölnerinnen und Kölner werden den internationalen Rallye-Stars einen begeisternden Empfang bereiten. Ich bin mir sicher, dass Köln für den Start der ADAC Rallye Deutschland einen perfekten Rahmen bietet."

Infos zur ADAC Rallye Deutschland 2013:
Die Rallye-Weltmeisterschaft gibt auch 2013 wieder richtig Gas. Vom 22. bis 25. August machen die WRC-Stars zum elften Mal Station in Deutschland. Beim Start in Köln präsentieren die Piloten ihre Rallye-Fahrzeuge und in der Region rund um Trier kämpfen sie um wertvolle WM-Punkte. Über Sieg und Niederlage entscheiden auf den anspruchsvollen Prüfungen starke Nerven und Sekunden.

Die ADAC Rallye Deutschland ist einzigartig. Der Mix aus engen Prüfungen in den Mosel-Weinbergen, harten Pisten auf dem Truppenübungsplatz sowie schnellen Asphalt-Straßen bietet den Teams drei verschiedene Rallyes in einer - eine spannende Herausforderung. Die vielen Zuschauer aus ganz Europa geben der Rallye zudem ein spezielles Flair. Natürlich soll dieses Ereignis auch unter Umwelt-Aspekten sportlich fair und einwandfrei ablaufen. Sämtliche zum Einsatz gelangenden Rennfahrzeuge haben die technischen Voraussetzungen für das Befahren der innerstädtischen Umweltzone.

Start in der City von Köln, heiße Fights auf den Asphalt-Straßen in der Region um Trier, spektakuläre Drifts in den Weinbergen, fliegende Rallye-Fahrzeuge auf den legendären Sprung-kuppen - das Gastspiel der Rallye-Weltmeisterschaft in Deutschland verspricht Action und Spannung. Im Jahr 2013 werden wieder weit über 200.000 Fans erwartet, die sich dieses Motorsportspektakel nicht entgehen lassen wollen.
Download PDF, 78.45 KB

ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.