- Deutscher Weltmeisterschaftslauf mit einzigartigem Service-Konzept für Fans
München/Trier, 14. August 2013 – Die ADAC Rallye Deutschland setzt auch in diesem Jahr
auf ein umfassendes Service-Konzept für die Fans.
Damit die Fans bei der elften Auflage des deutschen WM-Laufs die Fahrerpräsentation am
Kölner Dom, die 16 Wertungsprüfungen, den Servicepark Trier und die Siegerehrung an der
Porta Nigra in Trier optimal erleben können, wurden in diesem Jahr rund 60 Zuschauerzonen
eingerichtet, die beste Sicht auf die Rallye-Fahrzeuge und ihre Protagonisten bieten. Um auf
dem kürzesten Weg zum gewünschten Zuschauerplatz zu gelangen, hat der ADAC ein
Zuschauer-Leitsystem entwickelt, das systematisch ab der Autobahn bis zum Parkplatz der
jeweiligen Zuschauerzonen den Weg weist. Dazu gehören in diesem Jahr unter anderem 35
Hinweistafeln an den verschiedenen Autobahnen der Rallye-Region.
Ergänzend zum Zuschauer-Leitsystem setzt die ADAC Rallye Deutschland auf die Beteiligung
von über 30 ADAC Ortsvereinen und zahlreichen lokalen Vereinen und Gruppen. Diese sind für
die Einweisung auf den Parkplätzen sowie den Verkauf von Tickets und Programmheften oder
die Verpflegung von Rallye-Zuschauern zuständig und in die Organisation des WM-Laufs
eingebunden. Dadurch ist die ADAC Rallye Deutschland nachhaltig in der Region verankert. Für
jede Zuschauerzone ist mindestens ein dazugehöriger Parkplatz ausgewiesen. Die Parkgebühr
von jeweils einem Euro pro Fahrzeug kommt zu 100% den örtlichen Vereinen zu Gute. Ebenso
wie die Erträge aus dem Verpflegungsangebot.
In den Zuschauerzonen stehen den Besuchern rund 200 Mobile-Toiletten zur Verfügung. Hinzu
kommen eigene Plätze und barrierefreie Zufahrten für Rollstuhlfahrer, deren Begleitpersonen
im Übrigen keine zusätzlichen eigenen Eintrittskarten benötigen. Zur schnellen Information der
Fans sind an den zwölf wichtigsten Zuschauerbereichen Lautsprecher-Systeme installiert.
Während der Rallye-Tage kommen insgesamt sieben Sprecher zum Einsatz, die das aktuelle
Rallye-Geschehen in vier Sprachen kommentieren.
Für individuelle und kompetente Auskünfte zu allen Fragen sind in der Rallye-Region insgesamt
elf Info-Punkte als zentrale Anlaufstellen eingerichtet und per Zuschauer-Leitsystem
ausgewiesen. Zusätzlich können sich die Fans im Internet unter www.adac-rallye-deutschland.de
im Bereich „Zuschauer“ über die genauen Standorte und Öffnungszeiten informieren. Dort
finden die Rallye-Besucher auch alle Informationen zu 20 Campingplätzen im Umfeld der ADAC
Rallye Deutschland und Kontakt-Informationen von zwölf Tourist-Informationen zur Vermittlung
von Übernachtungsmöglichkeiten.
Ebenfalls auf der Internetseite der ADAC Rallye Deutschland finden Rallye-Fans detaillierte
Streckenkarten zum Download. Wer sich von seinem Navigationsgerät zu den Parkplätzen der
Zuschauerzonen leiten lassen möchte, findet unter dem Menüpunkt „Zuschauer, Parken“
nützliche Informationen. Dort sind alle Parkplätze bzw. die Anfahrtsstrecken der ADAC Rallye
Deutschland mit ihren exakten GPS-Koordinaten aufgeführt, da die meist nur temporär
eingerichteten Plätze in der Regel nicht über eine Adresseingabe auffindbar sind.
Das Zuschauermanagement der ADAC Rallye Deutschland ist seit jeher in ein umfassendes
Umweltkonzept eingebettet. Sämtliche Planungen werden von Umweltexperten begleitet, die
darauf achten, dass die Zuschauer-Einrichtungen und -Bewegungen der Großveranstaltung eine
optimale Umweltverträglichkeit aufweisen. Hierzu gehören auch bauliche Maßnahmen zum
Schutz der Natur, wie zum Beispiel eigens gebaute Holzbrücken und -treppen an empfindlichen
Presse-Information
Stellen wie Grabenrändern oder Straßenböschungen, die ansonsten Trittschäden durch die
Zuschauer erleiden würden.
Das offizielle Magazin der ADAC Rallye Deutschland 2013:
Hundert actiongeladene Seiten rund um den deutschen Weltmeisterschaftslauf – das hat nur
das offizielle Magazin der ADAC Rallye Deutschland zu bieten. Wer es hat, weiß Bescheid! Über
Fahrer, Teams, Strecken, Zuschauer Hot Spots und das Reglement der Rallye-Weltmeisterschaft
(WRC). Detaillierte Karten, spannende Hintergrundreportagen, exklusive Interviews und viele
spannende Rallye-Themen komplettieren den unverzichtbaren Begleiter für Fans vor Ort und zu
Hause. Das offizielle Magazin der ADAC Rallye Deutschland ist ab sofort für 5,- Euro im gut
sortierten Zeitschriftenhandel oder unter www.adac.de/motorsport, www.adac-rallyedeutschland.
de und www.adrenalin-verlag.com erhältlich.
Tickets für die ADAC Rallye Deutschland:
Die deutsche „Flatrate“ für Rallye-Fans: Fünf Tage Rallye-Feeling pur, inklusive Zugang zu allen
Zuschauer-Bereichen beim Shakedown und allen Wertungsprüfungen. Ebenso erhält man Zutritt
zum Servicepark, wo die Fans den Mechanikern hautnah bei Ihrer Arbeit über die Schulter
schauen können und die Rallye-Stars treffen. Zusätzlich beinhaltet das Ticket eine Spectator-
Map mit den wichtigsten Informationen und den besten Plätzen, ein Ticketband und ein ADAC
Rallye Deutschland Aufkleber. Das Ticket ist für EUR 69,- (für ADAC Mitglieder EUR 64,-) exkl.
Versandkosten im Ticket-Shop unter www.adac-rallye-deutschland.de erhältlich. Die
Tickethotline lautet: 0261-13 03 66. Karten für einzelne Wertungsprüfungen gibt es
bereits ab EUR 15,-.
Rallye Guide 2
Detailierte Informationen zur ADAC Rallye Deutschland 2013 sind im Rallye Guide 2 unter
www.adac-rallye-deutschland.de im Bereich „Teilnehmer“ veröffentlicht.