Pressekontakt


ADAC TCR Germany Presse
Marcel Nieveler
SID Sportmarketing & Communication Services GmbH
Mobil +49 170 44 59 136
E-Mail: adac-motorsport@sid-marketing.de

ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 (0)89 7676 6965
Mobil: +49(0)171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


06.08.2022 - ADAC TCR Germany

Andersen siegt und ist Halbzeitmeister der ADAC TCR Germany

  • Start-Ziel-Sieg für Honda-Pilot Andersen
  • Karklys und Bäckman komplettieren das Podium
  • Ladniak bester Junior, Radermecker schnellster Trophy-Pilot

München. Grund zur Freude bei Martin Andersen (27, Dänemark) und dem Liqui Moly Team Engstler. Der Vizemeister des Vorjahres hat das Samstagsrennen der ADAC TCR Germany auf dem Nürburgring gewonnen und sich zum Halbzeitmeister der Serie gekrönt. Der Däne führt die Gesamtwertung nach sieben Rennen mit 22 Punkten Vorsprung an. Bei strahlendem Sonnenschein setzte sich Andersen knapp gegen Jonas Karklys (32, Litauen, NordPass) durch, der 0,274 Sekunden hinter dem Honda-Piloten die karierte Flagge sah und das Rennen in seinem Hyundai i30 auf dem zweiten Platz beendete. Jessica Bäckman (24, Schweden, ROJA Motorsport by ASL Lichtblau) kam 2,023 Sekunden nach Karklys ins Ziel und machte das Podium der ADAC TCR Germany perfekt.

„Es war ein super hartes Rennen, da Jonas Karklys bis zum Ende alles gegeben hat. Wir mussten um jeden Zentimeter kämpfen, deshalb fühlen sich die 25 Punkte nochmal besser an. Wir haben den Speed und sind glücklich mit der bisherigen Saison“, freut sich Andersen über seinen zweiten Saisonsieg. „Am Ende haben meine Reifen etwas nachgelassen, weshalb Karklys immer näher kam und wir nochmal kämpfen mussten. Es war ein cooles Rennen.“

Andersen setzt sich ab – Bäckman kämpft gegen Ladniak
Vom Start weg war Martin Andersen der schnellste Pilot auf der Strecke. Dahinter konnte Jonas Karklys beim Start ein missglücktes Überholmanöver von Szymon Ladniak (19, Polen, Liqui Moly Team Engstler) ausnutzen. Der Pole, der das Rennen als bester Junior auf P4 beendete, wollte seinen Teamkollegen Andersen angreifen, der aber wiederum die Tür zumachte. Karklys war der lachende Dritte und schob sich an Ladniak vorbei. Für Karklys war es der erste Podestplatz seit dem zweiten Saisonrennen in Oschersleben. Dementsprechend zufrieden zeigte sich der Litauer nach dem Rennen: „Ich hatte einen sehr guten Start und auch insgesamt ein gutes Rennen. Am Ende hatte ich die bessere Pace, aber ich wollte nichts riskieren. Der zweite Platz ist ein sehr gutes Ergebnis. Wir hatten zuletzt nicht die Pace, aber heute war sie da und wir können endlich wieder ganz vorne mitfahren.“

Hinter Andersen und Karklys kämpften Ladniak und Bäckman lange um den dritten Platz. Nachdem es sechs Runden lang hin und her ging konnte sich die Schwedin durchsetzen und machte Jagd auf die ersten zwei. Am Ende ging Bäckman jedoch die Zeit aus, sodass sie zwei Sekunden hinter der Spitze als Dritte ins Ziel fuhr. „Es war ein gutes Rennen. Ich hatte viele Duelle und musste viel kämpfen. Ich war am Ende sehr schnell, aber es war zu wenig Zeit übrig. Ich hatte auf ein paar Runden mehr gehofft, aber so funktioniert Racing nicht. Morgen will ich unbedingt ein besseres Qualifying fahren, sodass ich von Beginn an vorne mit dabei bin.“

Teamkollegen kommen sich in die Quere
Weiter hinten im Feld kam es zu einem Duell zwischen den beiden ROJA-Fahren Robin Jahr (31, Potsdam) und René Kircher (21, Hünfeld). Beide kamen sich im Zweikampf zu nah, was für das Team schlecht endete. Robin Jahr erhielt für den Zwischenfall eine Durchfahrtsstrafe und Kircher musste mit einem Platten an die Box. Jahr beendete das Rennen schließlich als achter, Kircher wurde zwölfter.

Ein überzeugendes Rennen absolvierte Patrick Sing (30, Crailsheim, RaceSing) im Hyundai i30. Der 30-jährige, der bereits in den Trainingssession gute Zeiten fuhr, beendete das Rennen auf dem fünften Platz und fuhr damit sein zweitbestes Ergebnis der laufenden Saison ein. Hinter Sing kam Vincent Radermecker (55, Belgien, Maurer Motorsport) im Holden Astra TCR als sechster und bester Trophy-Pilot ins Ziel. Der siebte Platz ging an Junior-Gaststarter Marco Butti (17, Italien, Elite Motorsport) im Audi RS3. Hinter Robin Jahr auf dem achten Platz komplettierten Audi-Pilot Kai Rosowski (28, Nordhorn, K-Ro Racing) und Trophy-Pilot Roland Hertner (62, Heilbronn, Liqui Moly Team Engstler) die Top-10.

Am Sonntagmorgen startet um 8.05 das zweite Qualifying des Wochenendes. Das zweite Rennen der TCR Germany beginnt um 11.35 Uhr. Alle Rennen der ADAC TCR Germany sind im kostenlosen Livestream auf der Sportplattform sport.de zu sehen.
Download PDF, 168.28 KB

Bilder

Der Start der TCR Germany auf dem Nürburgring

06.08.2022 - ADAC TCR Germany

Der Start der TCR Germany auf dem Nürburgring

Der Start der TCR Germany auf dem Nürburgring

Download 1.91 MB - Auflösung: 3500 x 2334px
Download 1.91 MB

Der Start der TCR Germany auf dem Nürburgring

Martin Andersen krönt sich zum Halbzeitmeister der ADAC TCR Germany

06.08.2022 - ADAC TCR Germany

Martin Andersen krönt sich zum Halbzeitmeister der ADAC TCR Germany

Martin Andersen krönt sich zum Halbzeitmeister der ADAC TCR Germany

Download 1.73 MB - Auflösung: 3500 x 2333px
Download 1.73 MB

Martin Andersen krönt sich zum Halbzeitmeister der ADAC TCR Germany

Andersens Zieldurchfahrt auf dem Nürburgring

06.08.2022 - ADAC TCR Germany

Andersens Zieldurchfahrt auf dem Nürburgring

Andersens Zieldurchfahrt auf dem Nürburgring

Download 1.71 MB - Auflösung: 3500 x 2333px
Download 1.71 MB

Andersens Zieldurchfahrt auf dem Nürburgring

Jonas Karklys, Martin Andersen und Jessica Bäckman (v. l.) waren die schnellsten in der Eifel

06.08.2022 - ADAC TCR Germany

Jonas Karklys, Martin Andersen und Jessica Bäckman (v. l.) waren die schnellsten in der Eifel

Jonas Karklys, Martin Andersen und Jessica Bäckman (v. l.) waren die schnellsten in der Eifel

Download 2.16 MB - Auflösung: 3500 x 2334px
Download 2.16 MB

Jonas Karklys, Martin Andersen und Jessica Bäckman (v. l.) waren die schnellsten in der Eifel

Vincent Radermecker war schnellster Trophy-Fahrer

06.08.2022 - ADAC TCR Germany

Vincent Radermecker war schnellster Trophy-Fahrer

Vincent Radermecker war schnellster Trophy-Fahrer

Download 1.65 MB - Auflösung: 3500 x 2334px
Download 1.65 MB

Vincent Radermecker war schnellster Trophy-Fahrer




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.