Pressekontakt


ADAC TCR Germany Presse
Marcel Nieveler
SID Sportmarketing & Communication Services GmbH
Mobil +49 170 44 59 136
E-Mail: adac-motorsport@sid-marketing.de

ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 (0)89 7676 6965
Mobil: +49(0)171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


15.05.2019 - ADAC TCR Germany

Keine Verschnaufpause: ADAC TCR Germany startet in Most durch

  • Tabellenführer Mike Halder freut sich auf „die Herausforderung Most“
  • Jessica Bäckman fährt das VIP-Auto des Hyundai Team Engstler

München. Mit Vollgas nach Most: Die ADAC TCR Germany geht an diesem Wochenende vom 17. bis 19. Mai auf der Rennstrecke in Tschechien in ihre zweite Runde. Drei Wochen nach dem spannenden Saisonauftakt in Oschersleben dürfen sich die Fans auf der Rennstrecke nahe der deutschen Grenze wieder auf heißen Motorsport mit 350 PS starken Tourenwagen aus dem Hause Audi, Cupra, Honda, Hyundai, Opel und VW freuen – zudem überträgt SPORT1 die Rennen der ADAC TCR Germany im TV. Online sind die Läufe im Livestream auf SPORT1.de und adac.de/motorsport sowie auf dem Facebook-Kanal der ADAC TCR Germany und unter youtube.com/adac zu sehen.

Als Tabellenführer nach den ersten zwei von insgesamt 14 Saisonrennen reist Mike Halder (23, Meßkirch, Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen) nach Most. Der ADAC Stiftung Sport-Förderpilot hatte in Oschersleben die Plätze eins und zwei eingefahren und will seinen Höhenflug natürlich auch in Tschechien fortsetzen. „Ich freue mich auf die Rennen und die Herausforderung Most“, sagt der 23-Jährige, der im Honda Civic TCR unterwegs ist. Im vergangenen Jahr hatte Halder mit einem zweiten Platz bereits bewiesen, dass ihm die Strecke in Most liegt.

Noch bessere Erinnerungen an den Kurs in der Nähe der Grenze zu Deutschland hat allerdings Mike Halders Schwester Michelle (19, Meßkirch, Profi-Car Team Halder): Sie hatte im zweiten Rennen im Jahr 2018 den zweiten Platz hinter dem nicht punkteberichtigen Gaststarter Petr Fulin (42, Tschechien) belegt und dafür die volle Punktzahl abgeräumt. „Das war eine tolle Erfahrung und wird mir immer in Erinnerung bleiben“, sagt Michelle Halder, die in diesem Jahr vom Cupra TCR auf Honda umgestiegen ist und nach Oschersleben ein positives Zwischenfazit gezogen hat. „Aber ich träume definitiv davon, noch öfters aufs Podium zu fahren“, sagt sie. Wieso also nicht in Most? „Das wäre natürlich eine gute Sache!“ Und ein „richtiger Sieg“ fehlt der 19-Jährigen ja noch in ihrer Sammlung.

Für den Opel Astra TCR-Fahrer Steve Kirsch (39, Chemnitz, IMC Motorsport) und die Brüder Dominik Fugel (22, Chemnitz, Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen) und Marcel Fugel (18, Chemnitz, Profi-Car Team Halder) sind die Rennen in Most fast ein Heimspiel – schließlich kommen die drei aus dem nur knapp 90 Kilometer entfernten Chemnitz. „Ich hoffe, dass ich an diesem Wochenende gute Ergebnisse einfahren kann, vor allem auch für mein Team, das immer extrem hart arbeitet“, sagt Dominik Fugel. Sein jüngerer Bruder Marcel ist an diesem Wochenende als Gaststarter dabei, der 18-Jährige hat bereits in der vergangenen Saison erste Erfahrungen in der ADAC TCR Germany gesammelt und freut sich nun auf sein Comeback.

Am Steuer des vom Hyundai Team Engstler eingesetzten VIP-Autos wird in Most Jessica Bäckman (21, Schweden) sitzen. Die junge Schwedin fährt normalerweise für Target Competition in der TCR Europe und fiebert nun ihrem Auftritt im Hyundai i30 N TCR in der ADAC TCR Germany entgegen. „Ich bin sehr glücklich über diese Chance, denn damit hätte ich nicht gerechnet“, sagt Bäckman: „Ich war überrascht, als ich das Angebot bekam. Ich kenne die Strecke in Most zwar noch nicht. Aber mein Ziel ist es, vorne mitzufahren.“

Für die Teilnehmer der Honda Junior Challenge geht es am Wochenende ebenfalls in die nächste Runde. In der Wertung der Junioren, deren Sieger am Ende der Saison einen neuen Honda Civic erhält, führt derzeit Bradley Burns (17, Großbritannien, Team Pyro Motorsport). Der junge Brite, ein guter Freund des zweimaligen Champions Josh Files, hatte in Oschersleben mit zwei Siegen in der Honda Junior Challenge mit Nachdruck auf sich aufmerksam gemacht.
Download PDF, 496.92 KB

Bilder

ADAC TCR Germany, Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen, Mike Halder

15.05.2019 - ADAC TCR Germany

ADAC TCR Germany, Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen, Mike Halder

Download 1.56 MB - Auflösung: 4488 x 2992px
Download 1.56 MB

ADAC TCR Germany, Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen, Mike Halder

ADAC TCR Germany, Hyundai Team Engstler, Max Hesse

15.05.2019 - ADAC TCR Germany

ADAC TCR Germany, Hyundai Team Engstler, Max Hesse

Download 1.68 MB - Auflösung: 4488 x 2992px
Download 1.68 MB

ADAC TCR Germany, Hyundai Team Engstler, Max Hesse

ADAC TCR Germany, LMS Racing, Antti Buri

15.05.2019 - ADAC TCR Germany

ADAC TCR Germany, LMS Racing, Antti Buri

Download 1.29 MB - Auflösung: 4488 x 2992px
Download 1.29 MB

ADAC TCR Germany, LMS Racing, Antti Buri

ADAC TCR Germany, Team Pyro Motorsport, Bradley Burns

15.05.2019 - ADAC TCR Germany

ADAC TCR Germany, Team Pyro Motorsport, Bradley Burns

Download 1.34 MB - Auflösung: 4488 x 2992px
Download 1.34 MB

ADAC TCR Germany, Team Pyro Motorsport, Bradley Burns




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.