Pressekontakt


ADAC TCR Germany Presse
Marcel Nieveler
SID Sportmarketing & Communication Services GmbH
Mobil +49 170 44 59 136
E-Mail: adac-motorsport@sid-marketing.de

ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 (0)89 7676 6965
Mobil: +49(0)171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


08.09.2018 - ADAC TCR Germany

Engstler holt auf dem Sachsenring im Hyundai zweiten Saisonsieg

  • Proczyk übernimmt wieder die Führung in Gesamtwertung
  • Engstler schiebt sich auf Platz zwei der Fahrerwertung
  • Michelle Halder bester Rookie auf Rang fünf


Hohenstein-Ernstthal. Luca Engstler (18, Wiggensbach, Hyundai Team Engstler) hat einen Start-Ziel-Sieg im ersten Rennen der ADAC TCR Germany auf dem Sachsenring gefeiert und sich in der Fahrerwertung auf Rang zwei geschoben. Der Hyundai-Pilot ließ Vizemeister Mike Halder (22, Meßkirch, Team Honda ADAC Sachsen) im Honda Civic und Opel-Fahrer Harald Proczyk (42, Österreich, HP Racing International), der wieder die Führung in der Fahrerwertung von Audi-Pilot Niels Langeveld (30, Niederlande, Racing One) übernahm, hinter sich.

„Es war super. Wir dachten, dass es sehr schwierig wird am Wochenende. Ich hatte fast ein bisschen Bammel vor dem ersten Rennen, aber ich konnte dann am Anfang enorm Speed aufnehmen und eine Lücke bilden, aber die Safety-Car-Phasen waren für uns der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Engstler, der nun nur noch drei Punkte Rückstand auf den Führenden Proczyk hat: „Was in der Meisterschaft passiert, ist mir momentan komplett egal. Ich bin einfach nur happy und dankbar über jeden Meter, den ich Auto fahren darf. Wer’s am Ende macht, der macht’s. Ich genieße jetzt erst mal den Moment hier.“

Am Start kam Engstler gut weg und verteidigte seine Führung erfolgreich, Teamkollege Théo Coicaud (18, Frankreich, Hyundai Team Engstler) konnte – an Pascal Eberle (27, Schweiz, Steibel Motorsport 2) und Rookie Justin Häußermann (18, Forchtenberg, Team Engstler Germany) vorbei – auf Rang vier vorfahren. In einem spannenden Rennen mit drei Safety-Car-Phasen gelang es Engstler immer wieder die Restarts zu seinem Vorteil zu nutzen und schließlich knapp eine Sekunde Vorsprung auf Halder herauszufahren.

Antti Buri (29, Finnland, LMS Racing) fuhr von Startplatz 13 noch auf Platz vier vor, profitierte dabei aber auch von einem Kontakt zwischen Eberle im Cupra und Coicaud im zweiten Hyundai i30 N, die beide ausschieden.

Cupra-Pilotin Michelle Halder (19, Meßkirch, Profi-Car Team Halder) holte auf Rang fünf den Sieg in der Honda Rookie Challenge. „Es war ein tolles Rennen, ich habe schon beim Start ein paar Plätze gut gemacht. Morgen gehe ich von Startplatz zwei ins Rennen, da möchte ich natürlich wieder hier oben auf dem Podium stehen“, sagte sie freudestrahlend.

Sechster wurde der Niederländer Langeveld, der die Führung in der Gesamtwertung wieder an Proczyk abgeben musste, aber ebenfalls nur drei Punkte Rückstand auf Platz eins hat. Dahinter reihten sich die beiden Rookies Luke Wankmüller (17, Straubenhardt, HP Racing International) im Opel und Max Hesse (17, Wernau, Prosport Performance) im Audi RS 3 LMS TCR auf den Plätzen sieben und acht ein. Wankmüller vergrößerte damit seinen Vorsprung in der Rookie-Wertung auf viereinhalb Punkte.

Lokalmatador Dominik Fugel (21, Chemnitz, Team Honda ADAC Sachsen) wurde im Honda Neunter, Benjamin Leuchter (30, Duisburg, Max Kruse Racing) komplettierte im VW Golf GTI TCR die Top Ten.

Im zweiten Rennen der ADAC TCR Germany am Sonntag (14.45 Uhr) wird Langeveld als Zehnter
des Qualifyings auf der Pole Position starten. Engstler geht von Rang zehn ins Rennen.
SPORT1 überträgt die Rennen der ADAC TCR Germany im TV, zudem sind sie bei SPORT1.de,
adac.de/motorsport, dem YouTube-Kanal des ADAC und bei Facebook zu sehen.

Weitere Stimmen zur ADAC TCR Germany

Mike Halder (Zweiter, Meßkirch, Team Honda ADAC Sachsen): „Wir hatten einen guten Start und
ich behielt Position zwei. Aber auch Luca Engstler und Harald Proczyk hatten einen guten Start,
deshalb hat sich da nichts verändert. Nach den Safety-Car-Phasen musste ich mich dreimal
verteidigen. Ich versuche, mit unserem Paket das Maximum rauszuholen und versuche schneller
zu fahren als die anderen und mehr Punkte zu machen und hoffe, dass es dann letztlich reicht.“

Harald Proczyk (Dritter, Österreich, HP Racing International): „Wir haben das Maximum
rausgeholt, keinen Fehler gemacht, aber wir haben nicht mehr Speed. Ich hatte Glück, dass
mich Antti Buri nicht noch angegriffen hat, weil er war glaube ich noch ein bisschen schneller.
Die Gefahr ist sehr hoch, dass wir am Ende des Jahres statt auf eins auf vier stehen. Aber der
Teamtitel ist mir sowieso mit Abstand das Wichtigste und da sieht es sehr gut aus.“
Download PDF, 250.95 KB

Bilder

ADAC TCR Germany, Sachsenring, HP Racing International, Harald Proczyk, Hyundai Team Engstler, Theo Coicaud, Steibel Motorsport 2, Pascal Eberle

08.09.2018 - ADAC TCR Germany

ADAC TCR Germany, Sachsenring, HP Racing International, Harald Proczyk, Hyundai Team Engstler, Theo Coicaud, Steibel Motorsport 2, Pascal Eberle

Download 1.52 MB - Auflösung: 4488 x 2992px
Download 1.52 MB

ADAC TCR Germany, Sachsenring, HP Racing International, Harald Proczyk, Hyundai Team Engstler, Theo Coicaud, Steibel Motorsport 2, Pascal Eberle

ADAC TCR Germany, Sachsenring, Profi-Car Team Halder, Michelle Halder, LMS Racing, Antti Buri, Racing One, Niels Langeveld

08.09.2018 - ADAC TCR Germany

ADAC TCR Germany, Sachsenring, Profi-Car Team Halder, Michelle Halder, LMS Racing, Antti Buri, Racing One, Niels Langeveld

Download 1.47 MB - Auflösung: 4488 x 2992px
Download 1.47 MB

ADAC TCR Germany, Sachsenring, Profi-Car Team Halder, Michelle Halder, LMS Racing, Antti Buri, Racing One, Niels Langeveld

ADAC TCR Germany, Sachsenring, Hyundai Team Engstler, Luca Engstler, Team Honda ADAC Sachsen, Mike Halder

08.09.2018 - ADAC TCR Germany

ADAC TCR Germany, Sachsenring, Hyundai Team Engstler, Luca Engstler, Team Honda ADAC Sachsen, Mike Halder

Download 1.32 MB - Auflösung: 4488 x 2992px
Download 1.32 MB

ADAC TCR Germany, Sachsenring, Hyundai Team Engstler, Luca Engstler, Team Honda ADAC Sachsen, Mike Halder

ADAC TCR Germany, Sachsenring, Team Honda ADAC Sachsen, Mike Halder, HP Racing International, Harald Proczyk

08.09.2018 - ADAC TCR Germany

ADAC TCR Germany, Sachsenring, Team Honda ADAC Sachsen, Mike Halder, HP Racing International, Harald Proczyk

Download 1.41 MB - Auflösung: 4488 x 2992px
Download 1.41 MB

ADAC TCR Germany, Sachsenring, Team Honda ADAC Sachsen, Mike Halder, HP Racing International, Harald Proczyk




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.